Was stimmt hier nicht? - Welcher Luxus ist gesellschaftlich erlaubt?
-
@Sepp: *lol*
Luxus ist grundsätzlich gut. Denn Luxusgüter im Umlauf bedeuten, daß jemand Waren gekauft hat. Das ist auch gut. Denn daran verdienen viele Leute. Luxuskonsum ist besser als Sparen oder Aktienpakete besitzen.
-
SeppSchrot schrieb:
Bist du etwa auch einer von denen, die Angst haben, eine 'lange Freundschaft' könnte zerbrechen, wenn sie hier unter registrierten Namen posten?
PS: Nichts für ungut, aber das war einfach der geilste Satz, den ich hier heute gelesen habe. Und bei deinem Abschlussatz musste ich gleich daran denken.

Nein! Bin zwar registriert, allerdings passt der Benutzer ganz und gar nicht zu meiner "Stammtischler-Identität".
@Marc++us: Nun, das sagst du. Andere beschweren sich über die "Verschwendung". Ich gehöre allerdings auch eher zu der "nach mir die Sintflut"-Fraktion, wenn ich schon das Übel habe, so viel Leid ertragen zu müssen wie hier auf der Welt, möchte ich wenigstens eine entsprechende Gegenleistung

-
Marc++us schrieb:
Luxus ist grundsätzlich gut. Denn Luxusgüter im Umlauf bedeuten, daß jemand Waren gekauft hat. Das ist auch gut. Denn daran verdienen viele Leute. Luxuskonsum ist besser als Sparen oder Aktienpakete besitzen.
Wobei ich auch gelesen habe, zu wenig sparen sei auch ungut - welcher Ökonom war
das nochmal?Eine Wirtschaftskrise wäre ja nicht so schlimm, wenn wir nich mehr konsumieren
wollten, denn dann bräuchten wir ja auch kaum noch Geld. Ein anderer Punkt: Wer
nicht konsumiert muss nicht unbedingt sparen - vielleicht gibt er für die
wenigen Sachen, die er hat, nur mehr aus oder macht irgendwas anderes mit dem
Geld (z.B. spenden, wodurch das Geld ja auch wieder in Umlauf kommt).
-
Marc++us schrieb:
Ich finde es ist nicht egal ob ein Mensch ein Auto für 100.000 kauft oder sich 10 Menschen eins für 10.000 kaufen, in beiden fällen haben die Erbauer genau so viel verdient usw.
Wobei man anfangen kann und fragen wieso Auto wenn es auch für 1000 Personen ein 100€ Fahrrad sein kann?
Es ist wirklich nicht leicht solche Sachen zu diskutieren ohne voreingenommen/neidisch zu sein, es ist ja schon ein Luxus das ich ein PC habe vom Standpunkt eines Obdachlosen!Stammtischler schrieb:
Andererseits gibt es aber auch die Leute, die Sagen dass eine Wirtschaftskrise herrscht (abgesehen von den Arbeitslosen, denn die haben nur wenig mit der Produktion zu tun), da die Leute zu wenig Geld ausgeben und daher nicht mehr effizient genug produziert werden kann.
es gibt mehrere Gründe die an der Kriese schuld sind (IMHO),
-die Preise für Energie, es ist einfach immer aufwändiger Öl und co. zu fördern
-Asien macht mit den billig Produkten die Inlands-Nachfrage nieder, zur Zeit sind wir in ein Teufelskreislauf wir werden immer ärmer und suchen nach immer billigeren Produkten usw.
-es wurde/wird nicht viel für die Zukunft gemacht, Bildung ist das einzige was uns den Reichtum erhalten kann, nur ist sowas wie Bildung eine zu langfristige Investition für die Politik z.b. Studien gebühren,
-wir leben auf Kosten der armen Länder, von denen wir billig Rohstoffe kaufen und es ihn dann teuer als fertig Produkt verkaufen, die verarschten bleiben aber nicht ewig dumm (siehe Beukot beim WTO treffen)Das Schiff sinkt, aber jeder für sich kann seine Position stark verbessern in dem er sich um eine gute Bildung kümmert.
Wenn das nur genug Leute machen, wird das Schliff oben gehalten (also hoffen wir auf den Ehrgeiz der Leute) aber zu Zeit, wenn ich lese, dass es im Berlin ein Klasse gibt, in der von 22 Schüllern 15 sitzen bleiben, dann glaube ich, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.
Also es geht noch ne weile abwärts und wir können jammern
-
Ach das Kinder sitzenbleiben hat nichts mit der Intelligenz der Kinder zu tun.
-
Gerard schrieb:
aber zu Zeit, wenn ich lese, dass es im Berlin ein Klasse gibt, in der von 22 Schüllern 15 sitzen bleiben, dann glaube ich, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.
Also es geht noch ne weile abwärts und wir können jammernHmmm... hättest du also nichts davon gelesen hättest du geglaubt, dass wir schon am Tiefpunkt sind? D.H. der Punkt von dem du gedacht hattest, wir hätten ihn schon erreicht ist tiefer als der, an dem 15/22 Schüler sitzenbleiben? Also war das eine gute Nachricht? "Juhu, 7 Schüler durchgekommen, wir haben den Tiefpunkt doch noch nicht erreicht! :)"... Ja, ich weiß, dass das nicht so gemeint war.
Ich suche nur deine Logik. 
-
Ein Wagen für 100000 Euro wirft für den Hersteller, meistens, mehr Gewinn ab als 10 Kleinwagen für 10000 Euro.
Ich finde, besser 24 von 25 Schulversager bleiben sitzen, als dass sie auf die Arbeitswelt losgelassen werden. Dass so viele sitzen bleiben ist, imho, schon ein Zeichen der Besserung. Oft wurde nur der Beurteilungsstandard gesenkt, um die Zahl der Sitzenbleiber zu drücken... .
-
Gerard schrieb:
Ich finde es ist nicht egal ob ein Mensch ein Auto für 100.000 kauft oder sich 10 Menschen eins für 10.000 kaufen, in beiden Fällen haben die Erbauer genau so viel verdient usw.
Das ist schon anders.
In einem 100k-Auto sind mehr Teile verbaut, daher profitieren mehr Zulieferer davon. Und es sind mehr Leute mit der Montage befasst. Und die Firma verdient etwas mehr daran als am 10k-Auto.
Also wird der Bedarf "ich brauche 1 Auto" in beiden Fällen gedeckt, aber beim teuren Auto partizipieren viel mehr Leute davon. Also ist sein Wirkungsgrad höher. Noch besser ist sogar ein 500k-Auto, da dieses praktisch nicht gefahren wird, und den Bedarf "ich brauche 1 Auto" gar nicht deckt. D.h. man muß bei einem 500k-Auto sogar noch ein zweites kaufen - für den Alltag.
-
aber beim teuren Auto partizipieren viel mehr Leute davon

Hat "partizipieren" neben "teilhaben" oder "sich beteiligen" noch eine andere Bedeutung? Oder meinst du vielleicht "profitieren"?
-
Ich meinte "teilhaben am geschäftlichen Erfolg", und habe "am geschäftlichen Erfolg" als Stilmittel hier weggelassen.
-
Gerard schrieb:
es gibt mehrere Gründe die an der Kriese schuld sind (IMHO)
Es ist doch die Frage ob überhaupt eine Krise herrscht! Denn laut vieler Menschen wird viel zu viel konsumiert (also auch produziert).
-
Stammtischler schrieb:
Es ist doch die Frage ob überhaupt eine Krise herrscht! Denn laut vieler Menschen wird viel zu viel konsumiert (also auch produziert).
Hä?
Wenn Du Dir die Binnennachfrage ansiehst stellst Du fest, daß diese ein historisches Tief hat.
Und wenn Du mal im Ausland warst wirst Du sehen, daß bei uns nichts eingekauft wird, im Vergleich zu anderen Ländern - reihenweise machen die Kaufhäuser bei uns Minus, und es wird nur noch billigste Ware gekauft.
Es wird nur insofern teilweise vom Konsum abgeraten, weil die Leute hier Angst vor der Zukunft haben, und daher sparen, sparen, sparen.
-
dali schrieb:
Ach das Kinder sitzenbleiben hat nichts mit der Intelligenz der Kinder zu tun.
Hat er doch auch nicht behauptet