Installation QT generell und speziell für dev c++



  • hallo,
    wo find ich QT4 für MS Visual C .net? ist das dieses file: qt-win-opensource-desktop-4.0.0.zip ....ich hab mal da vorbei geschaut: http://www.trolltech.com/download/qt/windows.html im notfall installier ichs auch für devc++...

    ist bei der installation für MS Visual c .net was zu beachten gibt es einschränkungen?
    bye



  • Hallo rolfi,

    Wie ich bereits hier sagte:

    evilissimo schrieb:

    wuschelz schrieb:

    achso geht das. 😃

    danke mal.
    heute abend versuche ich das nochmal mit ms visual.
    da brauch ich dann aber die sourcen??

    Nun da habe ich das noch nicht für installiert, aber n Kumpel hat schon geflucht. Scheinbar ist das nicht so einfach. Du solltest doch lieber mit DevC++ bzw MinGW arbeiten. Da ist das leben wesentlich einfacher xD

    MfG


  • Mod

    Installier dir Code::Blocks, damit lief es
    von anfang an, musste lediglich die Verzeichnisse
    bzw. includes in den samples anpassen...

    Devil



  • devil81 schrieb:

    Installier dir Code::Blocks, damit lief es
    von anfang an, musste lediglich die Verzeichnisse
    bzw. includes in den samples anpassen...

    Devil

    Das muss man bei DevC++ auch nur. Die frage ist aber welche Pfade eingestellt werden müssen.

    MfG



  • rolfi schrieb:

    hallo,
    wo find ich QT4 für MS Visual C .net? ist das dieses file: qt-win-opensource-desktop-4.0.0.zip ....ich hab mal da vorbei geschaut: http://www.trolltech.com/download/qt/windows.html im notfall installier ichs auch für devc++...

    ist bei der installation für MS Visual c .net was zu beachten gibt es einschränkungen?
    bye

    ich habe mir jetzt auch die von dir beschriebene datei heruntergeladen.

    dort steht:

    "the commercally licensend evaluation edition..." blabla kann dann mit visual studio compiler...

    mist, ganzer nachmittag futsch....



  • hallo freunde!
    was ist Code::Blocks? wo gibt es das usw? sagt mir leider nichts...

    bye



  • Das ist wie DevC++ auch, eine IDE die u.a. MinGW als Compiler benutzt (aber kann auch mit anderen umgehen)

    http://codeblocks.org

    MfG



  • also ich habe jetzt folgendes gemacht:

    unter dev-cpp alle include pfade eingefügt.
    das lib verzeichnis eingefügt.

    nun kommt aber noch eine komischere meldung:
    qtest.o(.text+0x17a):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN12QApplicationC1ERiPPc' qtest.o(.text+0x1bd):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN11QPushButtonC1ERK7QStringP7QWidget'
    qtest.o(.text+0x247):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN12QApplication4execEv' qtest.o(.text+0x264):qtest.cpp: undefined reference toQPushButton::~QPushButton()'
    qtest.o(.text+0x279):qtest.cpp: undefined reference to QApplication::~QApplication()' qtest.o(.text+0x2dc):qtest.cpp: undefined reference toQPushButton::~QPushButton()'
    qtest.o(.text+0x309):qtest.cpp: undefined reference to QApplication::~QApplication()' qtest.o(.text$\_ZN7QWidget6resizeEii[QWidget::resize(int, int)]+0x2d):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN7QWidget6resizeERK5QSize'
    qtest.o(.text\_ZN7QStringD1Ev[QString::~QString()]+0x20):qtest.cpp: undefined reference to `\_imp\_\_\_ZN7QString4freeEPNS\_4DataE' qtest.o(.text_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x39):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN7QString11shared\_nullE' qtest.o(.text$\_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x69):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN7QString9fromAsciiEPKci'

    qtest.o(.text$_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x80):qtest.cpp: undefined reference to `_imp___ZN7QStringaSERKS_'

    was ist das 😕



  • wuschelz schrieb:

    also ich habe jetzt folgendes gemacht:

    unter dev-cpp alle include pfade eingefügt.
    das lib verzeichnis eingefügt.

    nun kommt aber noch eine komischere meldung:
    qtest.o(.text+0x17a):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN12QApplicationC1ERiPPc' qtest.o(.text+0x1bd):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN11QPushButtonC1ERK7QStringP7QWidget'
    qtest.o(.text+0x247):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN12QApplication4execEv' qtest.o(.text+0x264):qtest.cpp: undefined reference toQPushButton::~QPushButton()'
    qtest.o(.text+0x279):qtest.cpp: undefined reference to QApplication::~QApplication()' qtest.o(.text+0x2dc):qtest.cpp: undefined reference toQPushButton::~QPushButton()'
    qtest.o(.text+0x309):qtest.cpp: undefined reference to QApplication::~QApplication()' qtest.o(.text$\_ZN7QWidget6resizeEii[QWidget::resize(int, int)]+0x2d):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN7QWidget6resizeERK5QSize'
    qtest.o(.text\_ZN7QStringD1Ev[QString::~QString()]+0x20):qtest.cpp: undefined reference to `\_imp\_\_\_ZN7QString4freeEPNS\_4DataE' qtest.o(.text_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x39):qtest.cpp: undefined reference to \_imp\_\_\_ZN7QString11shared\_nullE' qtest.o(.text$\_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x69):qtest.cpp: undefined reference to_imp___ZN7QString9fromAsciiEPKci'

    qtest.o(.text$_ZN7QStringC1EPKc[QString::QString(char const*)]+0x80):qtest.cpp: undefined reference to `_imp___ZN7QStringaSERKS_'

    was ist das 😕

    Das Libverzeichnis anzugeben reicht nicht, hast du auch die libs die du brauchst eingebunden? Das sind Fehlermeldungen vom Linker das er die Symbole an denen die funktionen/methoden stehen die du verwendest nicht gefunden hat. Diese symbole stehen in den passenden libs. Je nach dem was du verwendest musst du die passenden Libs dazu linken.

    MfG



  • und wo finde ich die?

    wenn ich auf meinem rechner schau, habe ich genau eine:

    Info.plist.lib



  • evtl. -lqtmain -lQtGui4 -lQtCore4



  • ich habe nur solche files:
    z.B.:
    QtCore.prl

    was fange ich mit denen an? den pfad habe ich aber doch auch angegeben, oder muss ich die aufrufe noch beim compiler oder linker einfügen?



  • Das sind die richtigen Namen der Dateien:
    libQtCore4.a
    libqtmain.a
    libQtGui4.a

    Das was ich oben hingeschrieben habe gibt man bei den Linker Parametern an (Projekt -> Optionen -> Parameter -> ListBox Linker da gibt man dann halt -lQtCore4 -lqtmain und -lQtGui4 an



  • wunderbar, jetzt habe ich diese kryptische fehlermeldungen nicht mehr 😋

    das sollte ja dann im msvc ähnlich sein.

    jetzt habe ich nur noch folgenden lapidaren fehler:
    make.exe: *** [qttest.exe] Error 1

    wasn das?



  • ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    jetzt schreibe ich sofort ein tutorial....

    und verhöckere es im ebay als papst-golf 😃



  • Na das ist ja schön 🙂

    Da kannste echt mal nen neuen Thread aufmachen und die ganzen Schritte die du gemacht hast posten. 🙂

    // Edit: Dann haben wir auch mal etwas QT für die FAQ-Sektion



  • kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt



  • wuschelz schrieb:

    kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt

    Bei den Projekt optionen auf Win32 GUI einstellen.

    Projekt -> Optionen -> Allgemein -> Typ [Win32 GUI] auswählen



  • evilissimo schrieb:

    wuschelz schrieb:

    kann ich jetzt in dev-cpp noch ausschalten, dass er immer noch ein console fenster öffnet?

    ich habe ein leeres projekt eröffnet und dann dort eine quelltextdatei reingemacht, aber er zeigt mir immer noch ein console fenster an...

    //Ups verclickt

    Bei den Projekt optionen auf Win32 GUI einstellen.

    Projekt -> Optionen -> Allgemein -> Typ [Win32 GUI] auswählen

    danke, jetzt habe ich es auch gefunden... 😃

    das nächste mal wieder mfc 😡



  • hey leude kann mir einer helfen wie ich qmake
    für win32 mingw configuriert krieg ich weiss dass die qmakespec env die rolle spielt
    qber auf was mus ich die setzten`?
    unter bcc ja auf = win32-borland
    und bei msvc++ auf = win32-msvc
    ich will das sie makefile halt für gnu/mingw make erzeugt werden
    und wie kann ich des dev-cpp oder code::blocks für qt configurieren also dass
    qmake ausgeführt wird und dieses makefile dann genutuzt wird?
    ich verwende nähmlich eigentlich immer den moc und von hand des makefile is umstandlich
    und noch ne frage wie mach ich das es als template gespeichert wird also ich es alsimmer neu aufrifen kann als leeres projekt?
    danke für die antworten
    🙂


Anmelden zum Antworten