Geld fürs Studium

• Ich hoffe ja später auf ein Stipendium. Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass meine Noten stimmen. Aber darum gehts nicht.

@Jester: Naja mein Budget liegt bei 600€/Monat. Aber damit kommt man in München zB nicht wirklich weit. Da ist schon ein WG Zimmer eingeplant. Aber vielleicht find cih ja noch was . 🙂

• Griffin schrieb:

@Jester: Naja mein Budget liegt bei 600€/Monat. Aber damit kommt man in München zB nicht wirklich weit. Da ist schon ein WG Zimmer eingeplant. Aber vielleicht find cih ja noch was . 🙂

dann geh

doch nach

karlsruhe

dann fkt. auch mit den geld

• München ist aber erste Wahl. 😉

• Griffin schrieb:

München ist aber erste Wahl. 😉

An welcher Hochschule wirste denn studieren?

• Griffin schrieb:

Für was ist München die erste Wahl?

Sieht ganz so aus als ob Du ein angehender HIWI bist! 😃 Ich/wir stelle/n immer wieder gerne Erstis ein! Die kochen einem noch den Kaffee wenn man es von ihnen verlangt. 😃

• An welcher Hochschule wirste denn studieren?

An der TU. Meinst du, in Garching und Umgebung sind die Mieten nicht ganz so hoch? 🤡

• die nähe zum

oktoberfest

sollte kein grund

für ein studium in

münchen sein.

• aber ok München ist doch das beste

ich entschuldige mich, das ich so falsch lag

• in den semesterferien einen job oder eben ein paar stunden die woche ... meist findet sich als studi schon was.
    (hotel am wochenende und/oder nacht, tankstelle, programmieren, krankenhaus/altenpflege, blub, ladida...)

wie teuer sind studentenwohnheime in münchen, mal vergleichen und schaun, ob es sich rechnet.

wohnungen in münchen sind glaub ich illusion.

http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Muenchen.90.0.1.5.html

• Griffin schrieb:

An welcher Hochschule wirste denn studieren?

An der TU. Meinst du, in Garching und Umgebung sind die Mieten nicht ganz so hoch? 🤡

Interessant. Ich werde auch demnächst (WS05/SS06) an der TU München anfangen (Master of Science Informatik). Mal schauen, was da so finanziell an Belastungen auf mich zukommen wird - München is ja sehr teuer...

• Wenn du kein Anspruch auf Bafög hast könntest du eventuell einen auf Wohngeld haben

• Griffin schrieb:

Da haste Glück, in München gibt's jede Menge Jobs gezielt für Studenten 😉

• würde auch hiwi vorschlagen. biste normalerweise so ab 12 stunden dabei, einfach an den lehrstühlen erkundigen. einen der kaffe kocht oder java beans macht, suchen sie eigentlich fast immer. ich hab im 2. semester damit angefangen. aber 600€ sind eigentlich nicht wenig, der bafög höchstsatz ist bei 5xx €. wohnung 300, leben 300, das sollte eigentlich für nen sparsamen menschen möglich sein (kenne leute die kommen mit weniger aus)

oder eben karlsruhe 🙂 wohnungen+leben billiger, und die leute nicht so eingebildet (wenn ich da an die TU denke: die kleben sich plakate "elite inside" mit intel logo auf die fenster, und finden sich über den daumen gepeilt sehr toll/elite. karlsruhe _ist einfach gut, aber posaunt das nicht so derb rum)

• Aber in Karlruhe sprechen die alle so komisch 😃

Mal im Ernst, 600 EUR ist schon gut Geld, damit sollte man hinkommen wenn man nicht jeden Abend saufen gehen will. Sonst halt einen Hiwi oder Nebenjob suchen. Als Coder findet man meistens irgendwo ne kleine Stelle oder halt an den Fachgebieten der Uni fragen wie schon mehrfach genannt, auch wenn die bei uns die Leute meistens erst dann einstellen wenn man die Grundlagenvorlesung aus deren Gebiet gut bestanden hat.

An Stipendien gibts die Studienstiftung des deutschen Volkes, da musst aber von deinem Schulleiter oder von der Uni eine Empfehlung haben, bei den anderen kannst dich direkt bewerben, da bekommst dann meistens im 1. Semester eine Einladung und Foerderung ab dem 2. oder 3. Semester.

Bildungskredit ist einfach ein wenig verzinstes Darlehen. Du bekommst 300 EUR pro Monat die mit 2,2% verzinst sind und die musst du 3 Jahre nach Ende deines Studiums zurueck zahlen in Raten von 120 EUR (glaub das war die Regel, habs nicht mehr genau im Kopf). Ist nix fuer Lebensunterhalt, aber halt ne gute Moeglichkeit wenns man nicht anders geht.

• Der Unterhalt für einen Studenten beträgt seit heute 640€. Wenn deine Eltern soviel Geld haben das du kein Bafög bekommen kannst müssten sie dir zu dem Kindergeld von 154€ (unter der annahme du hast keine weiteren 3 Geschwister die noch Kindergeld bekommen) weitere 486€ draufpacken... Einfach mal drauf ansprechen... 😉

Allerdings würde ich auch empfehlen dir lieber nen Hiwi-Job zu suchen....

Interessant ist übrigens eine neues Urteil nachdem die Zahlung vom Kindergeld nicht mehr vom zu versteuernden Einkommen alleine abhängig ist. Es dürfen zusätzlich noch die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. Fraglich ist wie das im Falle der Krankenkassenbeiträge ist, da ein Student unter 25 theoretisch familienversichert sein könnte und sich nur selber versichern muss wenn wer mehr als 400€ im Monat verdient. Alle andere Studenten müssen sich sowieso selber versichern und da ist noch nicht geklärt ob auch hier die Krankasse abzugsfähig (nicht steuerlich) ist...

Weiterhin fraglich ist ob die gezahlten Steuern auch noch abzugsfähig sind...

Anmelden zum Antworten