Installation QT generell und speziell für dev c++



  • Hi wuschelz,

    Den link nehme ich gleich mal in die FAQ auf,

    Vielen Dank

    MfG



  • evilissimo schrieb:

    Hi wuschelz,

    Den link nehme ich gleich mal in die FAQ auf,

    Vielen Dank

    MfG

    heute abend probier ich das nochmal mit msvc 6 und 7 aus. dann kannst nochmal was in die faq machen 🕶



  • Ich würde mich sehr über ein Tutorial über die QT4-Install für MSVC7 freuen! Hoffe du schaffst das, kann dir auch gerne helfen - ich weiß aber leider für meinen Teil noch nicht einmal welches Package ich am besten nehme 😞

    MfG SideWinder



  • 😮 Was geht denn hier ab? Sorry, aber wenn selbst gestandene C++ler es nicht schaffen Qt zu installieren, sollte sich Trolltech wirklich mal Gedanken um sein Produkt machen. 👎

    Das kommt mir so vor wie mit GTKmm wo ich es ganz einfach aufgegeben habe... sollte einem zu denken geben. 😞



  • @Artchi: Angeblich soll es mit der Commercial Variante für MSVC ganz einfach sein (Install only), aber (aus welchen Gründen auch immer) wollen sie diesen Installer nicht bei der GPL-Version mit includieren.

    MfG SideWinder



  • Artchi schrieb:

    😮 Was geht denn hier ab? Sorry, aber wenn selbst gestandene C++ler es nicht schaffen Qt zu installieren, sollte sich Trolltech wirklich mal Gedanken um sein Produkt machen. 👎

    Für MinGW ist ein Installer dabei (qt-win-opensource-desktop-4.0.0-mingw.exe), der frägt dich nach dem Verzeichnis von MinGW und installiert dann alles. Dann noch der Entwicklungsumgebung beibringen, dass man ab sofort Qt verwenden will und äh das war's.
    Danach funktioniert Qt4 sofort und einwandfrei ^^
    Für den kostenlosen MinGW ist das ganze absolut idiotensicher mit dem Installer 😉

    Hab mir für Dev-C++ noch ein Template gebastelt, welches einem die "Arbeit" mit den Includes u.A. abnimmt:

    http://evilissimo-softdev.de/files/stuff/qt-devcpp-template.txt

    Beide Dateien einfach nach Dev-Cpp\Templates kopieren und gut is. Danach beim Erstellen eines neuen Projekts einfach nur noch "Qt Application" auswählen.

    Problem: Das Template geht davon aus, dass Qt in C:\Programme\Qt\4.0.0 installiert wurde. Zwar legt der Installer eine Systemvariabel %QTDIR% an, aber ich weiß nicht, wie ich das dem Template beibringen soll ....
    Insofern also selbst Hand anlegen. Für was hat jeder Texteditor eine "Ersetzen"-Option 😉

    //Edit: Hab das Designzerstörende Teil in ein File gebannt und downloadable gemacht (evilissimo)



  • SideWinder reicht es nicht einfach die Verzeichnisse hinzuzufügen für lib und include??



  • hi,

    Es ging eigentlich um die Installation für MS Visual C++/.Net das das so große Probleme bereitet.

    Der Rest wurde im übrigen bereits genannt. Aber das mit dem template ist ne gute idee.

    MfG



  • @hmmm:
    Das Template sollte sich auch irgendwie für MSVC übersetzen lassen. Das Problem ist ja mehr, dass sich QT in der GPL-Variante nicht so schön in die IDE integriert (Neues QT Projekt) etc. wie in der Commercial 😞

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    @hmmm:
    Das Template sollte sich auch irgendwie für MSVC übersetzen lassen. Das Problem ist ja mehr, dass sich QT in der GPL-Variante nicht so schön in die IDE integriert (Neues QT Projekt) etc. wie in der Commercial 😞

    MfG SideWinder

    Dieses Template ist einfach eine DevC++ Vorlage. Das hat nichts direkt mit QT zu tun.

    Das Problem ist eher das Trolltech irgendwie absichtlich verhindert hat das man die OpenSource Version bei MSVS installieren kann. Denn Sie haben ja nicht mal die qmake config dateien im source dabei und wenn man bei configure angibt das man für msvs/.net bauen möchte tut sich null,niente nichts

    😕

    MfG



  • Muss man seine Programm vielleicht über die Kommandozeile compilieren, wenn man Visual C++ hat?? Damit dieser Moc drüberlaufen kann...oder kann man den in Visual C++ einbinden?



  • wenn ich configure aufrufe kommt die gpl license, dann muss ich tausend mal auf enter drücken und dann kommt die frage ob ich die lizenz aktzeptiere und dann drück ich y und enter und dann beendet sich das programm 😞



  • lol? schrieb:

    wenn ich configure aufrufe kommt die gpl license, dann muss ich tausend mal auf enter drücken und dann kommt die frage ob ich die lizenz aktzeptiere und dann drück ich y und enter und dann beendet sich das programm 😞

    Genau davon rede ich ja die ganz Zeit. Es geht nicht.



  • kann es sein das das nur ein trollversuch von trolltech war um aufmerksamkeit zu kriegen?



  • hi, ich hab mal nach deinem installations tut. das probiert aber:

    bei mir hat sich der intaller aufgeregt, dass ich kein mingw als ich da verzeichnis angegeben habe: C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta/bin
    kann das der grund für die fehler sein:
    lib und die includes hab ich richtig in den projektoptionen eingestellt....
    ich wollte das sample aus dem tut compilieren... http://www.hoppelkoppel.de/docs/InstallationQt.pdf

    lg rolfi

    Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "C:\Dokumente und Einstellungen\Gerald\Desktop\Makefile.win"
    Führt  make... aus
    make.exe -f "C:\Dokumente und Einstellungen\Gerald\Desktop\Makefile.win" all
    g++.exe -c main2.cpp -o main2.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta 
    9/include/c++/3.3.1"  -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta 9/include/c++/3.3.1/mingw32"  -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta 
    9/include/c++/3.3.1/backward"  -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta 9/lib/gcc-lib/mingw32/3.3.1/include"  -I"C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta 
    9/include"  -I"C:/Qt4.0.0/include/Qt"  -I"C:/Qt4.0.0/include/Qt3Support"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtAssistant"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtCore"  
    -I"C:/Qt4.0.0/include/QtDesigner"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtGui"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtMotif"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtNetwork"  
    -I"C:/Qt4.0.0/include/QtNsPlugin"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtOpenGL"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtXml"  -I"C:/Qt4.0.0/include/QtSql"   
    
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qapplication.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QApplication:1,
                     from main2.cpp:8:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:27:37: QtCore/qcoreapplication.h: No such file or directory
    
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:28:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:29:27: QtCore/qpoint.h: No such file or directory
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:30:26: QtCore/qsize.h: No such file or directory
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:31:27: QtGui/qcursor.h: No such file or directory
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qapplication.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QApplication:1,
                     from main2.cpp:8:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:59: error: invalid function declaration
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qfont.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QFont:1,
                     from main2.cpp:9:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:27:31: QtGui/qwindowdefs.h: No such file or directory
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:28:28: QtCore/qstring.h: No such file or directory
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qfont.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QFont:1,
                     from main2.cpp:9:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:37: error: invalid function declaration
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:238: error: `QFont' has not been declared
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:239: error: non-member function `bool bold()' cannot have `const' method qualifier
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: In function `bool bold()':
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:239: error: `weight' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:239: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:239: error: `Normal' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: At global scope:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:242: error: `QFont' has not been declared
    
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: In function `void setBold(bool)':
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:243: error: `Bold' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:243: error: `Normal' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:243: error: `setWeight' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: At global scope:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:245: error: `QFont' has not been declared
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:246: error: non-member function `bool italic()' cannot have `const' method qualifier
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: In function `bool italic()':
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:247: error: `style' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:247: error: `StyleNormal' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: At global scope:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:250: error: `QFont' has not been declared
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: In function `void setItalic(bool)':
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:251: error: `StyleItalic' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:251: error: `StyleNormal' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:251: error: `setStyle' undeclared (first use this function)
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h: At global scope:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:260: error: expected init-declarator before '&' token
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:260: error: expected `,' or `;' before '&' token
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:261: error: expected init-declarator before '&' token
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/text/qfont.h:261: error: expected `,' or `;' before '&' token
    
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qpushbutton.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QPushButton:1,
    
                     from main2.cpp:10:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/widgets/qpushbutton.h:27:35: QtGui/qabstractbutton.h: No such file or directory
    In file included from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/qpushbutton.h:1,
                     from C:/Qt4.0.0/include/QtGui/QPushButton:1,
                     from main2.cpp:10:
    C:/Qt4.0.0/include/QtGui/../../src/gui/widgets/qpushbutton.h:32: error: invalid function declaration
    main2.cpp: In function `int main(int, char**)':
    main2.cpp:14: error: variable `QApplication app' has initializer but incomplete type
    main2.cpp:15: error: `QPushButton' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:15: error: expected `;' before "quit"
    main2.cpp:16: error: `quit' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:17: error: `QFont' has not been declared
    main2.cpp:17: error: `Bold' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:17: error: `QFont' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:18: error: `QObject' has not been declared
    main2.cpp:18: error: `clicked' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:18: error: `SIGNAL' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:19: error: `SLOT' undeclared (first use this function)
    main2.cpp:19: error: `connect' undeclared (first use this function)
    
    main2.cpp:22:2: warning: no newline at end of file
    
    make.exe: *** [main2.o] Error 1
    
    Ausführung beendet
    

    //Edit einwenig geschmälert



  • Es sieht eher so aus als ob er ein include verzeichnis vermisst. nämlich das include hauptverzeichnis von QT



  • sarfuan schrieb:

    //Edit: Hab das Designzerstörende Teil in ein File gebannt und downloadable gemacht (evilissimo)

    Ich hab extra mit Absicht keine quote- und keine code-Tags gemacht, damit das Design eben nicht zerstört wird. Wenn dein Browser (meiner tut's nicht :p) das Design trotzdem zerstört, ist er selber schuld 😉

    @rolfi:
    Du darfst NICHT das bin-Verzeichnis mit angeben. Also einfach nur C:/Programme/Dev-Cpp 5.0 beta ... dann funktioniert's 😉
    Ich weiß, in der Installationsanleitung steht explizit /bin angeben. Is aber falsch. Zumindest hat er bei mir nur ohne /bin MinGW gefunden 😉



  • Guckt mal was kommt wenn man configure.exe aufruft:

    This is the Qt/Windows Open Source Desktop edition.
    The Qt/Windows Open Source Desktop edition only supports the MinGW compiler.

    ...

    Hab die Datei qt-win-opensource-desktop-4.0.0.zip runtergeladen.



  • Halte ich als Entwickler für eine Frechheit. Von wegen Windows-GPL-Version, die funktioniert dann nur auf einer IDE mit einer bestimmten Konfiguration 👎

    Aber naja, sie dürfen es und ich muss mich damit abfinden auch weiterhin GUI-Applikationen in Java zu schreiben weil es C++ an brauchbaren Libraries mangelt 😞

    MfG SideWinder



  • Komisch schrieb:

    This is the Qt/Windows Open Source Desktop edition.
    The Qt/Windows Open Source Desktop edition only supports the MinGW compiler.

    Ist doch schon lange bekannt. Gab deswegen schon Diskussion bevor die finale 4.0.0 überhaupt veröffentlicht wurde.
    Ich finde es nur logisch und richtig von Trolltech. Schließlich handelt es sich um eine Open Source/GPL-Variante von Qt. Die Zielgruppe für diese Qt-Lizenz verwendet halt eben nicht das kommerzielle und teure VS.

    // edit:
    @evilissimo
    Willst du nicht die unnötigen Fehlermeldungen oder zumindest das code-Tag in rolfis Beitrag entfernen? Denn im Gegensatz zu meinem Template als normalen Text, zerstört das wirklich das Design bei einer 1024er Auflösung 😉


Anmelden zum Antworten