Fehlermeldung : Unresolved external....
-
Ich bekomme auf eine Zeile folgende Fehlermeldung :
[Linker Fehler] Unresolved external `Funktionsname` blabla angefordert von blabla Pfad zu meinem Source file
Komischerweise sehe ich diese Funktion im Class-Explorer. Mein Projekt sollte sie doch somit kennen.
Was muss ich noch beachten?
Vielen Dank!
-
Hubertusa schrieb:
Komischerweise sehe ich diese Funktion im Class-Explorer. Mein Projekt sollte sie doch somit kennen.
Wieso?
Ist denn eine Implementation der Funktion vorhanden?
-
Hmm... Was ist das?
Kannst du mir bitte ein kurzes Beispiel geben.
Ich hole mit #include ein Header file von einem Hardwaregerät herein.
Sobald diese #inlcude Zeile im Programm ist, sehe ich die Funktion um die es geht bei den Funktionen im ClassExplorer. Nehme ich die #include Zeile heraus, ist auch die Funktiom im ClassExplorer weg. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Was muss da noch getan werden?
-
guck mal in den FAQ nach unresolved external.
wenn dir das nicht weiterhilft frage nochmal

-
Ist diese Funktion irgendwie eine Memberfunktion?
Vielleicht postest Du mal ein bißchen Quelltext, wie z.B.: Ausschnitt mit Fkt-Aufruf, Ausschnitt der Definition / Deklaration ... etc.
-
Hallo,
Bezüglich Deklaration/Definition steht z.Bsp. was in der FAQ des C++-Forums. Das sind aber Grundlagen, die man wissen sollte. Da sollte auch ein beliebiges Tutorial helfen.
Die Definition sollte in der der Headerdatei zugehörigen cpp stehen und die muß auch noch in dein Projekt aufgenommen sein. Kontrollier das mal und lese ein weinig darüber.Ciao
-
ok, es hat dem Projekt eine Library gefehlt.
Nun ist die unresolved external Meldung weg.Dafür gibts ne neue :
"Die entsprechende library" contains invalid OMF record, type 0x21 (possibly COFF)
Nun gehts mir gleich wie vorher :o|
-
dann such mal im forum nach omf oder coff
da sollte eigentlich was brauchbares zu finden sein
-
Genauer gesagt sollte man nach coff2omf suchen. Da gibts auch genug Threads.