ADO Komponenten funktionieren nicht
-
ja die daten werden in den array gespeichert
-
An ADDXY hab ich auch gedacht, wie dies in meinem vor-vor-vorletzen beitrag zu sehen ist aber ich erkenne meine lücken nicht, es treten exceptions auf.
bitte um hilfe
-
Was für Exceptions ? Wo treten sie auf? Bist du mal mit dem Debugger durchgegangen ?
-
Ich gebe diesen Code ein, aber es geht nicht:
dbx := StrToFloat(Felder[1]);
dby := StrToFloat(Felder[f]);
frmImport.Chart1.Series[0].AddXY(dbx, dby, '', clTeeColor);
gäbe es eine alternative Code-Lösung oder wie würdet ihr das machen?
-
Vielleicht geht die Umwandlung String in Zahl daneben. Normalerweise packt man eine StrToFloat in einen try - catch - Block um deartige Fehler abzufangen.
-
schuldigung ich hab try-except eingeführt aber es klappt nicht.

-
hat jemand eine idee wie der code auszusehen hat
-
Hallo nochmal,
ich hab Probleme mit dem Anzeigen der Daten, die in der DB gespeichert sind und programmtechnisch in Arrays gespeichert sind, über eine TChart-Komponente.
Arrays vom Typ String
Felder[1]: 1.Feld in DB mit TimeWerte ===> Ziel ist dies auf x-Achse
transferieren
Felder[i]: die restlichen Felder sind mit Messwerten geladen===> Ziel diese
auf y-Achse übertragen
===> müsste for-Schleife nehmen dann über ADDXY in TChart-Komponente einlesenLeider klappt bei mir nicht das was erwünscht ist.
Bitte hat jemand eine Lösung oder eine alternative Coebeschreibung

-
oben sollte codebeschreibung heissen

-
Hallo
wo liegt da Problem? Du hast Werte als Strings, und must diese nach Interger oder Float konvertieren und gegenfalls an die Dimensionen der Ausgabe anpassen. Die Funktionen dazu hast du doch bereits gepostet.
Du kannst aber auch gleich aus den Feldern die Werte als Zahlen auslesen, mit AsFloat/AsInteger anstatt AsString.
bis bald
akari
-
Hallo, kannst du ein Code-Beispiel mit dem Einlesen von Daten, die in Arrays gespeichert werden, geben.
Ich bin Neuling in Delphi und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wäre sehr dankbar für ein Beispiel-Code das meine Problemstellung schildert

-
Hallo
ich habe den Eindruck, das du dich erstmal mit den Grundlagen von C++ auseinandersetzen solltest. (C++, und nicht Delphi!). Denn sonst kommt das hier nie zum Ende. Schau oben recht in das Menü, da ist ein Link zu Tutorials.
bis bald
akari