Frage zu heise.de Artikel

• Wenn du z.B. irgendwo in nem Forum Ärger machst wird doch die Ip-Adresse über die Forensoftware gespeichert und dann auch noch beim Webserver.

• achso jetzt verstehe ich das problem.

man kann dann von der ip nicht mehr zum namen kommen 🤡

sorry

• Auf frischer Tat bedeutet auch, wenn du gerade was saugst und die Polizei so deine IP Adresse hat koennen die direkt zur TK gehen und sagen dass die fuer diese eine IP den Benutzer ermitteln sollen. Das kann binnen 5 min gemacht sein und wenn du dann noch von der gleichen IP saugst haben die dich. Die duerfen vll nicht mehr loggen welche IPs du wann hattest, aber sicher loggen die wann welche IP belegt war. Und ne IP kann man bis zu 24h behalten, hat die Polizei u.U. schon etwas Zeit.

War da nicht auch was von "kurzzeitigem Speichern" wegen Problemsuche/Ausfaellen etc erwaehnt? Denke das ist ne Luecke durch die die TK die Daten wenigstens fuer paar Stunden speichern kann. An sonsten findet sich bestimmt ne andere Luecke.

• Ja, aber man darf nicht die Masse speichern.
    Damit sie von der IP den Namen vom Anbieter bekommen, muss erstmal jemand Anzeige erstatten und die Daten müssen per Gerichtsbeschluss rausgegeben werden.

Gab es nicht auch ein Urteil, dass der Anonyme Proxy einer deutschen Uni jetzt alle IPs mitloggen muss?
    Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?

• Das heißt nicht, daß T-Online die IP-Adressen bei Flat-Kunden "nicht mehr" speichern darf, sondern daß T-Online es nie durfte, aber trotzdem gemacht hat.

Ohne Logs kann man vielleicht nicht mehr nachverfolgen, wer zum Zeitpunkt t die IP-Adresse x gehabt hat, man kann aber immer noch anhand der IP erkennen über welchen Einwahlknoten vom welchen Provider man Online gegangen ist. Wenn man dann vom ISP die Herausgabe der Kundendaten fordert und nach entsprechenden Kriterien überprüft, kann man den verdächtigen Personenkreis etwas weiter eingrenzen.
    Natürlich ist das viel aufwendiger als einfach in die IP-Logs zugucken, aber bei entsprechend schweren Tatbestand würde man sich den Weg doch noch antun. Ob Warez-Saugen zu solch schweren Delikten zählt ist wiederum eine andere Frage.

ärger schrieb:

... beim Webserver.

Ich bin sicher, daß Du Internet Service Provider (zu deutsch: Zugangsanbieter) meintest. 😉

• Nagut, das man auf frischer Tat ertappt werden kann ist klar.
    Aber ich könnte ja z. B. auf irgendeinen Server Warez draufspielen und dann mich gleich neu einwählen. Wenn ich mich dann nicht mehr auf dem Server einlogge kann mir niemand was nachweisen.
    Das gleiche wäre auch mit Beleidigungen oder Betrügereien im Forum, keiner kann mir was anhaben, wenn er mich nicht auf frischer Tat ertappt und sofort Anzeige erstattet.

Irgendwie ist das doch ein Witz, oder?

• Frage34343 schrieb:

Nein, das ist die Idee des Internets 😃

• pli schrieb:

Frage34343 schrieb:

Nein, das ist die Idee des Internets 😃

Heisst das, dass ich Dir jetzt ungestraft Beleidigungen an den Kopf werfen darf? 😉

• nein ich meinte webserver. zum beispiel apache speichert alles in einer log datei.

• Frage34343 schrieb:

Nagut, das man auf frischer Tat ertappt werden kann ist klar.
    Aber ich könnte ja z. B. auf irgendeinen Server Warez draufspielen und dann mich gleich neu einwählen. Wenn ich mich dann nicht mehr auf dem Server einlogge kann mir niemand was nachweisen.
    ...

Wenn man Dich per vorher beschriebenen Methode in die engere Auswahl der Verdaechtigen nimmt, Deinen PC per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt und auf diesen Warez zufinden sind, dann warezt (kleines Wortspiel am Rande :D) Du trotz fehlender IP-Logs seitens Deines ISPs dran.
    Konjunktiv deshalb, weil nicht klar ist, ob die Ermittler fuer ein paar Warez die ganze Muehe auf sich nehmen.
    Poste doch einfach regelmaessig in diesem Thread, solange die Bullen noch nicht vor Deiner Haustuer stehen! Wenn die Posts ausbleiben, wissen wir ja, dass man Dich auch ohne IP-Logs gekriegt hat. 😉

• was mir jetzt ein wenig unklar ist, in sachen im forum gesperrt werden, man bekommt doch bei jeder einwahl eine neue ip vom dns-server zugewiesen und damit waere doch wieder ein zugriff aufs forum moeglich...

• c++==d/logged_out schrieb:

Frage34343 schrieb:

Nagut, das man auf frischer Tat ertappt werden kann ist klar.
    ...

Wenn man Dich per vorher beschriebenen Methode in die engere Auswahl der Verdaechtigen nimmt, Deinen PC per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt und auf diesen Warez zufinden sind, dann warezt (kleines Wortspiel am Rande :D) Du trotz fehlender IP-Logs seitens Deines ISPs dran.
    Konjunktiv deshalb, weil nicht klar ist, ob die Ermittler fuer ein paar Warez die ganze Muehe auf sich nehmen.
    Poste doch einfach regelmaessig in diesem Thread, solange die Bullen noch nicht vor Deiner Haustuer stehen! Wenn die Posts ausbleiben, wissen wir ja, dass man Dich auch ohne IP-Logs gekriegt hat. 😉

Nur weil ich in die engere Auswahl kommen, bekommen sie noch lange keinen Durchsuchungsbefehl, denn sonst müssten sie mindestens über 100 PCs beschlagnahmen 😃

• OK, noch hat man Frage34343 nicht gekriegt. 😉

Anmelden zum Antworten