Standard-Normal-Verteilte Zufallszahlen
-
Hallo,
ich suche Befehle mit denen ich Standard-Normal-Verteilte Zufallszahlen generieren kann. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
-
srand() und rand().
#include <cstdlib> #include <ctime> using namespace std; int main() { srand(time(0)); rand()%MAX; ... return 0; };
sei allerdings angemerkt dass diese art des zufalls nicht sonderlich dolle zufaellig ist. wenn man es allerdings zufaelliger haben will steigt auch sehr schnell die komplexitaet des ganzen. aber fuer einen durchschnittlichen zufall reicht es wohl aus.
-
Standard Normalverteilt soll es sein, nicht Gleichverteilt
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
-
Stichwort: Box-Muller
-
Für [u]wirkliche[b] standardnormal oder gleichmäßig oder wie auch immer verteilte Zufallszahlen sehe man sich die entsprechenden Kapitel in den "numerical recipes in C" an, dort werden algorithmen diskutiert, die den Pseudo-Zufall der spracheigenen zufallsroutinen deutlich verbessern. (Ist allerdings einiges mathematisches Handwerkszeug vonnöten um sich damit richtig auseinandersetzen zu können)
-
Hallo,
Man könnte auch mal bei boost/random nachschauen. Da gibt es unter anderem auch Funktionen für normalverteilte Zufallszahlen.