Projekt zum lernen
-
hi,
folgendes problem, ich programmier jetzt seit ein paar jahren C, nach lehrbuch gelernt halt. aber ich komme nachdem ich mit dem buch fertig bin nicht mehr voran weil mir die arbeit an nem projekt fehlt, aber mir fehlen auch die ideen und das know how um selbst ein projekt ins leben zu rufen.
gibt es irgendwo projekte bei denen man was lernen kann, am besten mit erfahrenen programmierern dabei damit man bei fragen nen ansprechpartner hat.
ist das illusorisch, oder wie kommt man sonst richtig ans programmieren ran?
cu
pay-boy
-
pay-boy schrieb:
gibt es irgendwo projekte bei denen man was lernen kann, am besten mit erfahrenen programmierern dabei damit man bei fragen nen ansprechpartner hat.
Nun sofern keiner Deiner Bekannten ein Programmierer ist, bezweifle ich, dass sich erfahrene Proger die zeit nehmen jemanden was beizubringen (als nonprofit). Es gibt viele Hobbyprojekte, auch hier in diesem Forum, welche auch von Deinengleichgesinnten gestartet werden. Da kannst Du Dich anschliessen. Leider kommen solche Projekte nie weit, sie lösen sich bereits nach paar Tagen auf (aus Erfahrung).
pay-boy schrieb:
ist das illusorisch, oder wie kommt man sonst richtig ans programmieren ran?
Das beste ist immer noch: Selbst lernen!
- Geld in immer bessere Bücher investieren.
- Sich einfach mal selbst was auszudenken.
- Wenn man keine Idee was projekte angeht hat, dann proge Dir einfach mal eine Algorithmenbibliothek zusammen (mach ich).
viel Glück
PS: Ich würde mich jedoch gerne von Gegenteil überzeugen lassen
gruss
-
Ich weiß zwar nicht, wie weit du bist, aber auf www.cppg.de sind viele junge Programmierer, die dir auch gerne helfen. Außerdem gibt es immer kleine Hausaufgaben, wo man sein Wissen anwenden kann
-
Probriere doch mal nen Spiel wie C&C oder Ageof Empires zu programmieren. Aber nicht mit grafik, sondern eher als Textedvanger o.ä.
Ich mache mir zum Beispiel gerade Gedanken darueber, so ein DO-it-yourself ''Spiel'' zu Programmieren.
Sicher werden kaum welche noch so ein Spiel spielen wollen, doch kann man da sicher viel Erfahrung sammeln.Doch weiss ich nicht, ob ich sowas mit jemanden zusammen machen kann, da meine Zeit imo sehr begrenst ist, da ich imo auch viel am Hut habe mit Informatikausbildung u. änliches.
-
Hallo!
Vielleicht interessieren Dich einige meiner Projekte, die teils abgeschlossen, teils noch in Arbeit sind. Alles Open Source Projekte, für die ich Unterstützung durch einen zweiten C-Programmierer gut gebrauchen könnte. Du bist herzlich eingeladen daran mitzuwirken. Schau auf meiner Homepage nach:
http://people.freenet.de/resurrection/index.htmGruß
Michael
-
bloodshower schrieb:
Hallo!
Vielleicht interessieren Dich einige meiner Projekte, die teils abgeschlossen, teils noch in Arbeit sind. Alles Open Source Projekte, für die ich Unterstützung durch einen zweiten C-Programmierer gut gebrauchen könnte. Du bist herzlich eingeladen daran mitzuwirken. Schau auf meiner Homepage nach:
http://people.freenet.de/resurrection/index.htmGruß
MichaelNette Projekte die du da hast
-
Hey Pay boy,
hab dein thread gelesen und genau sowas hab ichmich auch gefragt davor. Würde auch gern n bisl Eerfahrung im Team sammeln(auch wens nur n 2 Mann team wär).
Prog schon einige Zeitdoch bisjetz ist noch nichts so richtig dabei rausgekommen da ich das meiste irgendwann verworfen habe. Ich meine man muss sich ja nicht gleich übernehmen am anfang, man kann ja erstma was ganz kleines machen und wenns klappt größere Sachen machen. Hab zwar bis jetzt keine wirkliche idee was man machen könnte, aber na ja. Wenn de eventuell Bock hast schreib ma zurück oder gleich ne mail: kill_ak.47@gmx.de.
Ja ach so machst du nur C (ich nämlich C++, sollte aber denk ich trotzdem gehen). Jo freu mich über jegliches interesse und vieleicht gelingt es uns noch mehr mit ins Boot zuholen /wenn überhaupt eins ins Wasser gelassen wird). so überlegs dir
mfg kante
-
Gebt mal bitte mit an, mit welchen "Werkzeugen" entwickelt werden soll.
Und ob sich da was tut. Eventuell bin ich interesiertGruß
-
Jo,
ab mir da nich son Plan gemacht.Hab früher n bisl mit Visual C++ gemacht und nach dem Umstieg uf Linux nur noch mitm GNU Compiler sowie Sourcecodes mit Kate. Kann mir aber auch noch ne IDE besorgen, wollt ich eh immer ma machen hab bisjetzt aber noch nich so das Bedürfnis oder n anlass gehabt da g++ vollkommen ausreicht, wie ich fnde. Ja, was soll sich n tun? So hab ja kein Plan von deinen Fähigkeiten und an was du so gedacht hättest am Anfang. Mein muss sich ja nich gleich übernehmen, weis auch nich was ich so schaffe kann da ich nebenbei im Abi stecke (aber zur ZEit hab ich ja noch Ferien, gott sei dank). hab aber auf jedenfall viel Lust dazu und wenns nicht wirklich klappen sollte (wie uns ja schon Prophezeit wurde) wärs ja auch nich SO schlimm.
Überlegs dir und überleg ma. Vieleicht fällt dir ja gleich n kleines Lustiges projekt ein.
mfg KantePS: Ich meine Know-How vom Projekte entwickeln hab ich ja auch nich aber das kommt ja mit der Zeit und wo lernt man besser als direkt dabei(learning by doing)
-
Ich meinte damit eher ob C++ und mit welcher Grafik-lib? SDL, OpenGL oder M$-Zeug?
C++ kann ich, SDL ein bisschen, OpenGL kaum und DirectX garnicht.
Zurzeit arbeite ich mich ein bisschen in Blender und Gimp ein, um auch mal kleine Grafiken erstellen zu können.Beruflich programmiere ich mit C++ und Qt grafische Oberflächen.
Erste Frage ist mal: Spiel oder Anwendung?
Ich bin für alles offen, leider bin ich zurzeit total Ideenlos.Gruß
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Jo,
estma vielen Dank für dein Interesse doch weis ich nicht ob du eventuell zuviel erwartest. ICh (über Paperboy kann ich nichts sagen) Programmiere nur Hobby mäsig und mach neben bei noch schule und so. Mit Grafikprogrammierung hab ich mich erts ma kurz auseinander gesetzt im Bereich Linux/Xfree.
Natürlich würde ich mich über Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Pro-& grafikprogrammierer freuen aber ich glaube nicht dass ich zurzeit (wie gesagt über P.Boy weis ich es nich) mit deine Kentnissen mithalten kann. Das heist nicht dass ich nicht Programmieren kann habs halt aber aus vielen Büchern gelernt und dies wär mein erstes Projekt. So hoffe hab dir nicht die Lust genommen ist nicht meine Absicht aber ich glaube wenn du mitmachen willst must du mit dem Niveu ein wenig nach unten gehen.
So würd gern Ma P.Boys meinung dazu hören
mfg KantePS: Ach so schon vorschläge?