dbgrid pfeil
-
kann man auf leichte art und weise beim OnTitleClick einen kleinen Pfeil in der Titelleiste zeichnen, der die Sortierungsrichtung anzeigt? (also asc oder desc)
ich finde für die titleleiste keine canvas oder so, ist es möglich? wenn ja, wie?
gruß gerd
-
genau das habe ich heute auch gemacht.
ich habe dieses Beispiel abgeändert
http://bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02039.php
-
irgendwie spielt bei deinem beispiel nur das sortieren der daten eine rolle, jedoch war das nicht mein problem, da ich das beim DBGrid mit einer sql abfrage erledige.
ich wollte eigentlich wissen, wie man in der titelzeie des DBGrid einen pfeil zeichen kann.
gruß gerd
-
das hauptthema ist das sortieren.
wenn du die Draw-Funktion anschaust, siehst du wie man ein Bitmap(pfeil rauf, pfeil runter) auf die Titelleiste Zeichnet.
ich habe es so gelöst.Edit: ich habe das Canvas von DBGrid->Canvas genommen.
-
sorry, aber wo ist dort eine draw-funktion beschrieben?
gruß gerd
-
Auf der Seite nicht aber im dazugehörigen Quelltext (auf der Seite unten downloaden).
-
ups, habe ich wohl vergessen zu erwähnen.. im Projekt.. die Draw funktion des TStringGrid
-
hatte ich mir schon gerade eben noch gedacht, schauste da mal rein!

gruß gerd
-
ok, habe es gefunden, aber wie bringe ich das jetzt in die erste zeile eines dbgrids?
kannste mir da nen hinweis geben?
gruß gerd
-
ich glaube, ich habe es ca so gelöst:
TDBGrid *DBGrid = dynamic_cast<TDBGrid *>(Sender); TIBTable *IBTable = dynamic_cast<TIBTable *>(DBGrid->DataSource->DataSet); // ich sortiere mit IBTable->IndexFieldNames immer nur eine spalte if(IBTable->IndexFieldNames == Column->FieldName) // prüfen ob aktuelle spalte sortiert wurde { //hier zeichnen }
-
wunderbar, funktioniert! danke.
gruß gerd