Es gewittert!
-
Polofreak schrieb:
Dann setz ich mich halt in meinen Polo, verschließ die Türen gegen anfassbare Feinde und gegen den Feind in diesem Thread beschützt mich dann mein kleiner Polo (zum Glück gibt es den faradeyschen Käfig!)

Mal im Ernst: durch die zunehmende Verwendung von Kunststoffen und Metallersatzstoffen im Fahrzeugbau und die großen Sichtfenster ist die "umhüllende Metallkäfigfunktion" des Autos nicht mehr so gut gegeben wie vor 20-30 Jahren...

-
Marc++us schrieb:
Polofreak schrieb:
Dann setz ich mich halt in meinen Polo, verschließ die Türen gegen anfassbare Feinde und gegen den Feind in diesem Thread beschützt mich dann mein kleiner Polo (zum Glück gibt es den faradeyschen Käfig!)

Mal im Ernst: durch die zunehmende Verwendung von Kunststoffen und Metallersatzstoffen im Fahrzeugbau und die großen Sichtfenster ist die "umhüllende Metallkäfigfunktion" des Autos nicht mehr so gut gegeben wie vor 20-30 Jahren...

und das extra noch....na wo is die schöne Wireless Welt nu, huh?

-
habs noch nicht gemacht, aber ich bereue es sicher, wenn mein PC dann irgendwann mal einen Schaden hat !
-
cHillb3rT schrieb:
habs noch nicht gemacht, aber ich bereue es sicher, wenn mein PC dann irgendwann mal einen Schaden hat !
genau, seitdem zieh ich alles raus, auch mein USB! ...
Bei Gewitter hilft eben wirklich nur eine USV oder rausziehen!
-
Aber wenn man doch ehrlich ist, knallt bei dir auch alles weg, wenn es so richtig beim Nachbarn einschlägt !
Dann geht alles den Bach runter, falls der Nachbar und sein Haus richtig getroffen worden sind !
-
cHillb3rT schrieb:
Aber wenn man doch ehrlich ist, knallt bei dir auch alles weg, wenn es so richtig beim Nachbarn einschlägt !
Dann geht alles den Bach runter, falls der Nachbar und sein Haus richtig getroffen worden sind !ja, wie gesagt, mein Mainboard hat es zerschossen,. wo der blitz aufm feld bei uns in der nähe eingeschlagen ist!
Und für jedes Gerät eine USV ist auch relativ kostenintensiv!

-
Mensch,habt ihr denn keine Hausratversicherung?
-
doch schon, nur das is alles zeit was da drauf geht!
Und es ist auch blöd, wenn die versicherung eine bestätigung haben will, das gerät durch überspannung gefallen ist!Denn diese Bestätigung kostet bei der Telekom (EUmex Telefonanlage) 38€, und das wird von versicherung nicht bezahlt!
-
Ist Blitzeinschlag keine höhere Gewalt und wird kaum noch bezahlt ?

-
cHillb3rT schrieb:
Ist Blitzeinschlag keine höhere Gewalt und wird kaum noch bezahlt ?

von normaler hausrat nicht, nur mit spezial police!
-
hA hab ich es mir doch gedacht

Naja, dann muss man da auch wieder mehr Kohle investieren !
-
cHillb3rT schrieb:
hA hab ich es mir doch gedacht

Naja, dann muss man da auch wieder mehr Kohle investieren !
ja, aber ich finde, gerade bei den klimaänderungen, lohnt sich dieses geld!
-
man kann ja auch mal bei der Hausratsversicherung anfragen ob sie ne USV für den PC zahlt

Vielleicht sehen die das ja als sinvolle Investition für die Vorbeugung. Ein guter Verkäufer kriegt denen bestimmt erklärt, dass sie so viel Geld sparen können, weil sie so keine Blitzeinschläge mehr bezahlen müssen
@5er1al: sciFi war das Haus gemeint, das plötzlich wegen des Blitzes Sachen nach meinem Auto wirft!
Mein Auto ist noch nicht so verplastikt bzw verglast. Ich hab noch nen schönen Metallkäfig um mich! Hinterm Haus gibts Felder wo kein Baum mich trifft, und ich noch mein W-Lan hab! Dann fahr ich halt aufs Feld!! 
-
Polofreak schrieb:
@5er1al: sciFi war das Haus gemeint, das plötzlich wegen des Blitzes Sachen nach meinem Auto wirft!
Mein Auto ist noch nicht so verplastikt bzw verglast. Ich hab noch nen schönen Metallkäfig um mich! Hinterm Haus gibts Felder wo kein Baum mich trifft, und ich noch mein W-Lan hab! Dann fahr ich halt aufs Feld!! 
und wie willste bei platzregen danach von dem feld runter kommen?
Es gibt kein entkommen...Btw, das mit dem haus war so gemeint: Blitz schlägt ein, trümmerteile fliegen auf dein auto...
-
Vom Feld komm ich schon, im Notfall muss ich nach dem Gewitter halt jemanden mit nem Traktor anrufen! Hab ja auch ein Wireless Telefon (manche nennen es Handy) Ich glaub das rein kommen ist das gleiche Problem wie das raus kommen mit nem kleinen 6N mit 60/40 Fahrwerk

BTW: konntest ja nicht wissen aber von unserm Haus fallen garantiert keine Trümmerteile auf mein Auto, soweit fliegen die nicht freiwillig!
-
und was machst du gegen hühnereier große hagelstücke?
Es gibt kein entkommen...
-
Wir brauchen die USV auch ohne Gewitter.

Aus irgendeinem Grund haben wir so heftige Stromschwankungen, dass einmal in der Woche Stromausfall ist. Nur kurz, aber den PCs reicht es.
Neulich hat während eines Gewitters wohl zwei mal der Blitz irgendwo eingeschlagen und jeweils eine andere Phase setzte aus. Dadurch fühlten sich immer andere PCs zum Reboot animiert.

Aber rausziehen tue ich meine PCs schon lange nicht mehr. Ist viel zu viel Arbeit, bis ich die alle abgerannt bin.

Früher habe ich das gemacht und mich dann gelangweilt.
-
wieviele PCs hast du denn??

-
Vor längerer Zeit ist in der Nähe mal ein Blitz eingeschlagen. Ich hatte mein Notebook zu der Zeit ausgeschaltet und das Stromkabel war nicht mit dem Notebook verbunden, allerdings war das Netzwerkkabel mit dem DSL-Router verbunden. Naja, das Resultat war zumindest, dass der Router nach dem Blitzeinschlag kaputt war. Als ich zwei Tage später einen neuen kaufen wollte, habe ich gerade noch einen gekriegt, da der Laden wohl in den letzten beiden Tagen sehr viele DSL-Router verkauft hatte (so der Verkäufer) und kaum noch welche auf Lager hatte. Danach stellte ich fest, dass der DSL-Router wohl nicht alles war, was durch den Blitz beschädigt wurde. Anscheinend hatte auch das Notebook über das Netzwerkkabel etwas mitgekriegt, zumindest war meine Internetverbindung ab diesem Zeitpunkt äußerst unzuverlässig und es gab Trennungen vom Internet in unregelmäßßigen Abständen (Minuten bis Stunden). Ich mußte dann jeweils den Rechner neu starten, um eine neue Internetverbindung aufbauen zu können. Vor ein paar Monaten hat mein Notebook dann komplett aufgegeben. Ich gehe davon aus, dass das auch noch auf den Blitzeinschlag zurückzuführen ist. So eine Art Spätschaden halt. Ich habe mir darauf hin ein neues Notebook gekauft und jetzt läuft wenigstens alles wieder stabil und so.

Naja, zumindest ziehe ich seit dem Blitzeinschlag bei jedem Gewitter alle Kabel von allen teuren elektrischen Geräten ab, die ich so habe. Beim Notebook werden Netzwerkkabel, Stromkabel und USB-Kabel entfernt. Natürlich schalte ich die Geräte auch aus. Keine Ahnung, ob das hilft, aber ansonsten kann man ja nicht so viel machen, oder?
-
ser1al schrieb:
wieviele PCs hast du denn??

Mehrere.

Die sind auf jeden Fall über 4 Zimmer verteilt und das is ne nette Rennerei.