Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag? [was: Frage:)]

• Ich würde mal gerne Wissen wie viel Zeilen ein C++ Programmierer am Tag so schreibt wenn er fest eingestellt ist. 😕

<edit=kingruedi>
    Bitte benutz vernünftige Topics. Das du eine Frage hast ist ja allein dadurch offensichtlich, dass du hier einen Beitrag eröffnest. Also erst denken, dann posten. Am besten folgendes lesen: wmfrs
    </edit>

• Ist sicherlich ziemmlich unterschiedlich... Und ist das wirklich wichtig?

• Das kann dir sicher niemand wirklich beantworten, denn Zeilen sind meist unterschiedlich lang.

Ein richtiger Programmierer lässt sich deshalb immer nach Zeichenanzahl bezahlen.

• SeppSchrot schrieb:

Ein richtiger Programmierer lässt sich deshalb immer nach Zeichenanzahl bezahlen.

LOL

• ab heute programmiere ich umständlich und langatmig.. bringt mehr moneten...

• Und ungefähr? 1000 500 100 Zeilen???

• Vielleicht hast du ja ein falsches Bild vom Alltag eines Programmierers. Oder stellst du dir das wie damals in der Software-Fabrik von Hitachi vor? IMO ist die Frage Schwachsinn, da
    I) Die Anzahl LOC extrem schwankt
    II) Die Anzahl LOC ohne Kontext NICHTS aussagt

• Ausserdem koennen manche Programmierer 1000 Zeilen brauchen, wofür ein anderer nur 900 oder 500 Zeilen braucht. Also ist es meiner Meinung nach eine sehr schwachsinnige Frage.
    Und glaub mir, wenn du schon so denkst, solltest du vielleicht einen anderen Beruf nehmen 🙄 😉

• Also ich tippe eigentlich sehr wenig Code am Tag. Die meiste Zeit verbringt man eher mit nachdenken, planen, Bugsuche, fachlische Fragen mit dem Kunden klären, Prozesse des Kunden verstehen, damit man sie richtig umsetzt. Der Programmcode entsteht eher nebenbei und dadurch das mehrere Entwickler zwei Jahre an so einem Projekt sitzen.

Kenne auch niemanden von meinen Kollegen, die die ganze Zeit am Tippen sind, außer man schreibt gerade EMails. 😉

• ich habe schon erfahrene entwickler gesehen, die haben in einer woche eine ganze zeile geschafft zu schreiben - das war der bugfix. nach 40 stunden hartem suchen und viel kopfschmerzen endlich die ursache gefunden 🙂

• Wobei es ja Firmen geben soll, die für jede Zeile Quellcode einen Kommentar fordert 😃

Naja, ich bin zwar nicht fest angestellt, aber wenn ich (relativ eifrig) an einem Projekt arbeite, dann können da schonmal so 400 bis 500 Zeilen am Tag zusammenkommen. Dann hab' ich mein Tagesziel i.d.R. erreicht und geht ruhigen Gewissens schlafen, und bin mir bewusst, dass der nächste Tag voller Debugging des eben von mir fabrizierten Codes sein wird 😉

Naja, so oder so ähnlich ist das dann auch bei Profis... denk ich mal :p

• interpreter schrieb:

I) Die Anzahl LOC extrem schwankt

das kann ich bestätigen.
    hab jetzt keinen LOC-zähler. aber die bytes sehe ich.
    und von einem projekt weiß ich die zeiten recht genau. das waren 200k in drei monaten. die aufteilung war:

-erster monat: 0 k. nur recherche und kleinere versuche, wie sich welches design anfühlt.

-zweiter monat: ungefähr 50k. ganz grundlegende klassen.

-dritter monat: ab hier nix mehr gelöscht, sondern nur noch straigt-forward getippt. ungefähr 150k.

macht ca 2k pro tag, was bei diesem code ca 60 zeilen sind. so produktiv war ich aber nie wieder.

vergleichbar isses trotzdem nicht, weil ich bei einem beispiel 4k von mir über 100k fremden code ersetzten. also das messen von LOC bringt schonmal gar nix.

ich denke, mit 30 LOC ist man sehr gut dabei.

• Das macht Mut, den im Moment sitze ich nach 200 Zeilen vorm Debugger und gehe alles nochmal schön durch und frage mich wo der Fehler ist?

Na jedenfalls weiß ich jetzt das sich auch andere hinsetzen und erstmal planen, überlegen und natürlich debuggen.

• Ja aber wenn ich dann am programmieren bin dann wären mir 30 zeilen schon ein bischen wenig 🤡 dass sind ja vielleicht 2,3 funktionen... Wenn man das Design hat kann man den Code ja nur noch so runterklopfen und da würd ich schon meinen dass man da sicher ~5000 zeilen am tag runter bringen sollte 🙄

• Ich schlaffe 10 Leilen an Tag.

• Also man sagt, dass nen ordentlich projektierender Programmierer 10 bis 15 Zeilen Code in der Stunde zustande bringt..
    Das liegt einfach daran, dass die Doku nunmal fast wichtiger ist, als das Programm selbst..

however..
    demnach hätte bei mir der Tag 24 Stunden.. und dann kommt die Nacht..

• dali schrieb:

Ja aber wenn ich dann am programmieren bin dann wären mir 30 zeilen schon ein bischen wenig 🤡 dass sind ja vielleicht 2,3 funktionen... Wenn man das Design hat kann man den Code ja nur noch so runterklopfen und da würd ich schon meinen dass man da sicher ~5000 zeilen am tag runter bringen sollte 🙄

Sagt dir 'Durchschnitt' etwas?
    Aber 5000 Zeilen ist verdammt viel. Wann willst du das denn testen?

• Ja das sind die Fragen des Lebens. Wieviele Zeilen programmiert ein Programmierer am Tag, wieviele Bilder malt ein Künstler am Tag, wieviele Tafeln schreibt ein Lehrer in einer Unterrichtsstunde voll und wieviele Wörter spricht man pro Minute in einer Unterhaltung. Wie immer gilt mehr = besser und jetzt kauft meine Penisverlängerungspillen.

• Ja ja der Documentatnionsaufwand.

habs erst kürtzlich gemerkt. um 2 Zeichen zu verändern ( 2 Lehrstellen zu viel im Ausdruck)
    1. bugreport im Tracker aufnehemen
    2. Changepackage für den Bug anlegen
    3. Die notwendige Datei auschecken
    4. Datei bearbeiten
    5. Die änderung Testen
    6. Datei wieder einchecken
    7. Changepackage schliesen
    8. neue Version erstellen, Labeln und Archivieren
    9. die neue Version nuch mal testen nicht das sich da noch was eingeschichen hat
    10. Testdocument erstellen (sollte man macht bis jetzt noch keiner, das system siehts aber vor)
    11. Die version dem Kunden zum gegenstest zur verfügung stellen
    12. nach OK des kunden den bug schliesen oder wieder zu 2 gehen.

13. ggf die schritte 1 bis 12 noch für den Installer machen fals man einen hat.

60 bis 90 minuten arbeit nur wegen 2 lausiger zeichen zu viel in einem string. den ich auf anhib gefunden hab. Ohne verwaltungsaufwand währen deas keine 10 minuten gewesen.

Gruss Termite

• Ich arbeite in einer kleinen Firma, wo die Organisationsansprüche nicht ganz
    so hoch sind. So komme ich je nach Tag und Aufgabe (Planung, Entwicklung,
    Bug Fixing) auf 0 - x00 pro Tag. Hatte aber noch nie den Bedarf nach zu
    zählen 😉

• Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag?

Manchmal sehr viele, manchmal mittelmässig und manchmal eher etwas weniger 🙄 😃

Anmelden zum Antworten