Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag? [was: Frage:)]

• Das macht Mut, den im Moment sitze ich nach 200 Zeilen vorm Debugger und gehe alles nochmal schön durch und frage mich wo der Fehler ist?

Na jedenfalls weiß ich jetzt das sich auch andere hinsetzen und erstmal planen, überlegen und natürlich debuggen.

• Ja aber wenn ich dann am programmieren bin dann wären mir 30 zeilen schon ein bischen wenig 🤡 dass sind ja vielleicht 2,3 funktionen... Wenn man das Design hat kann man den Code ja nur noch so runterklopfen und da würd ich schon meinen dass man da sicher ~5000 zeilen am tag runter bringen sollte 🙄

• Ich schlaffe 10 Leilen an Tag.

• Also man sagt, dass nen ordentlich projektierender Programmierer 10 bis 15 Zeilen Code in der Stunde zustande bringt..
    Das liegt einfach daran, dass die Doku nunmal fast wichtiger ist, als das Programm selbst..

however..
    demnach hätte bei mir der Tag 24 Stunden.. und dann kommt die Nacht..

• dali schrieb:

Ja aber wenn ich dann am programmieren bin dann wären mir 30 zeilen schon ein bischen wenig 🤡 dass sind ja vielleicht 2,3 funktionen... Wenn man das Design hat kann man den Code ja nur noch so runterklopfen und da würd ich schon meinen dass man da sicher ~5000 zeilen am tag runter bringen sollte 🙄

Sagt dir 'Durchschnitt' etwas?
    Aber 5000 Zeilen ist verdammt viel. Wann willst du das denn testen?

• Ja das sind die Fragen des Lebens. Wieviele Zeilen programmiert ein Programmierer am Tag, wieviele Bilder malt ein Künstler am Tag, wieviele Tafeln schreibt ein Lehrer in einer Unterrichtsstunde voll und wieviele Wörter spricht man pro Minute in einer Unterhaltung. Wie immer gilt mehr = besser und jetzt kauft meine Penisverlängerungspillen.

• Ja ja der Documentatnionsaufwand.

habs erst kürtzlich gemerkt. um 2 Zeichen zu verändern ( 2 Lehrstellen zu viel im Ausdruck)
    1. bugreport im Tracker aufnehemen
    2. Changepackage für den Bug anlegen
    3. Die notwendige Datei auschecken
    4. Datei bearbeiten
    5. Die änderung Testen
    6. Datei wieder einchecken
    7. Changepackage schliesen
    8. neue Version erstellen, Labeln und Archivieren
    9. die neue Version nuch mal testen nicht das sich da noch was eingeschichen hat
    10. Testdocument erstellen (sollte man macht bis jetzt noch keiner, das system siehts aber vor)
    11. Die version dem Kunden zum gegenstest zur verfügung stellen
    12. nach OK des kunden den bug schliesen oder wieder zu 2 gehen.

13. ggf die schritte 1 bis 12 noch für den Installer machen fals man einen hat.

60 bis 90 minuten arbeit nur wegen 2 lausiger zeichen zu viel in einem string. den ich auf anhib gefunden hab. Ohne verwaltungsaufwand währen deas keine 10 minuten gewesen.

Gruss Termite

• Ich arbeite in einer kleinen Firma, wo die Organisationsansprüche nicht ganz
    so hoch sind. So komme ich je nach Tag und Aufgabe (Planung, Entwicklung,
    Bug Fixing) auf 0 - x00 pro Tag. Hatte aber noch nie den Bedarf nach zu
    zählen 😉

• Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag?

Manchmal sehr viele, manchmal mittelmässig und manchmal eher etwas weniger 🙄 😃

• Pulse schrieb:

Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag?

wow sehr informativ 👍 👎

• Hmmm. Die einzige ernsthafte Programmierung, die ich bisher gemacht habe (so mit Zeitdruck und so) sind wohl Übungsaufgaben für die Uni gewesen. Die haben sicherlich einen begrenzten Umfang, so dass man da mehr schafft als wenn man großartig planen muss. Ich erinner mich daran, mal eine Übungsaufgabe gemacht zu haben, die ich natürlich dokumentieren mußte und bei der ich mich auch gleichzeitig in ein kleines Framework einarbeiten mußte (DESMO-J). Die habe ich komplett in etwa 5 Stunden hingekriegt. Neben der Dokumentation waren das mindestens 250 Zeilen Quellcode. Ich muss dazu allerdings sagen, dass das vom Niveau her, wenn man das Framework erstmal gut genug verstanden hatte, nicht mehr so hoch war. Man konnte es dann praktisch einfach so von oben nach unten runtertippen und man konnte sich dabei sogar noch ziemlich stark von der IDE (Eclipse damals) helfen lassen. Ohne Eclipse hätte ich damals sicherlich so 1 bis 2 Stunden länger gebraucht.

Hmmm... ist nicht C++ gewesen, aber ich glaube, man kann damit unter den gegebenen Voraussetzungen auch auf ein ähnliches Tempo kommen.

• hmmmmmmmm schrieb:

Pulse schrieb:

Wie viel Zeilen programmiert ein C++ Programmierer am Tag?

wow sehr informativ 👍 👎

Irgendwie ist es auch eine etwas komische frage, findest du nicht? Wie viele Schritte machst du denn so pro Tag durchschnittlich? Kommt das nicht auch darauf an ob du Sport treibst oder eher zu Hause hockst und nichts mit dir anzufangen weisst? So ähnlich ist es auch beim programmieren. Entweder du bist gerade richtig gut drin oder du hast einen Fehler der dich den halben Tag Suche kostet. Vielleicht bist du ja auch am dokumentieren oder am kommentieren?

• Pulse schrieb:

Entweder du bist gerade richtig gut drin oder du hast einen Fehler der dich den halben Tag Suche kostet. Vielleicht bist du ja auch am dokumentieren oder am kommentieren?

Oder du pfefferst gerade ne handvoll Prototypen raus 😃

• Hm Wie viele Zeilen ich schreibe ist unterschiedlich. Mal nur 2 oder 3, mal sinds dann eben 100 oder mehr. Zur Zeit ist das aber recht nervig, weil ich mir aufschreiben muss, wie viele Zeilen Code ich geschafft habe. Alles im Rahmen von Outsourcing-Maßnahmen und Preiskalkulierung... Das ist vielleicht ätzend!

• Da ich meistens jede Zeile bereits nach ein paar Minuten schon wieder kritisiere, komm
    ich insgesamt wohl auf die 3000 Zeilen. Effektiv werdens maximal ein paar hundert sein.

grüße

• *lol* Puppet, ohne Scheiß?

Naja, da gebe ich den Unternehmen recht.
    Die KostenProZeile sind in Deutschland viel zu hoch!
    Quellcode muss wieder bezahlbar werden ⚠
    Kein Geld für Whitespaces.

lololololol

• Ich schreibe auch viel mehr als am Ende übrig bleibt. Wenn ich mir ausreichend Gedanken über ein Projekt gemacht habe schreibe ich eine recht brauchbare Fassung über einen gewissen Zeitraum runter. Wenn die steht werden Feinheiten gemacht und Sachen eleganter gestaltet die mir nicht gefallen. An manchen Tagen schmeiße ich sogar mehr Code weg als ich schreibe, weil mir einfach eine gute Idee gekommen ist.

• SeppSchrot schrieb:

Kein Geld für Whitespaces.

YARR!!!! 🕶 Objectfiles bitte beitseitig benutzen, Compilerlaeufe sind teuer o_0

Wenns wirklich noch jemand interessiert: bei mir sinds wenn ich richtig top-mega-motiviert bin evtl. auchmal 1.000 Zeilen/Tag. Wieviel davon aber die erste Debugging-Session ueberstehen steht auf 'nem anderem Blatt. 😃

• PuppetMaster2k schrieb:

Hm Wie viele Zeilen ich schreibe ist unterschiedlich. Mal nur 2 oder 3, mal sinds dann eben 100 oder mehr. Zur Zeit ist das aber recht nervig, weil ich mir aufschreiben muss, wie viele Zeilen Code ich geschafft habe. Alles im Rahmen von Outsourcing-Maßnahmen und Preiskalkulierung... Das ist vielleicht ätzend!

OMFG, die Wirtschaftler schon wieder. Gott schütze uns vor denen! 😃

• Ich muss mir auf jeden Fall ne Festanstellung besorgen wenn ich das hier so lese werde ich ja direkt neidisch. :p

Anmelden zum Antworten