An alle "Borland C++ Builder" - Nutzer steigt Ihr demnächst um ? wenn ja , auf was ?

• Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich in erster Linie an die, die den
    "Borland C++ Builder" beruflich nutzen.

Habt ihr oder Mitarbeiter in Eurer Firma, schon mal den Gedanken gehabt, das es mit dem Borland C++ Builder zuende geht und
    Ihr dehalb auf eine andere IDE und evtl. dannn auch auf eine andere Sprache wechseln wollt ?

Wir überlegen ob wir neben unserem bestehenden Projekt unter (Borland C++ Builder 5) umsteigen auf C# und dann aber gleich Visual Studio.NET nehmen.

P.S. mir ist bekannt das ich auch unter Delphi 2005 in C++ weiter entwickeln kann, aber sieht das nicht so aus als ob es nurnoch so eben mal mitgeschliffen wird und bald völlig weg vom Fenster ist ?.
    (Trotz alle dem ist es nicht so wie so Zeitgemäßer auf C# umzusteigen ) ?

Was sag Ihr dazu ?

😕

• keine ahnung ob c# zeitgemaess ist. ist das denn wichtig? es ist, glaub ich, doch recht egal unter welcher ide du entwickelst, hauptsache deine software laeuft unter windows richtig. da kannste auch nen texteditor und nen freien compiler nehmen. wenn du plattformunabhaengig sein willst, d.h. dein zeug auch mal nach linux und co portieren willst, solltest du sowieso auf bcb oder mfc spezialitaeten verzichten und lieber nah am c/c++ standard und winapi arbeiten.

ich sehe keinen grund umzusteigen. hab hier auf arbeit bcb6-enterprise. einzig allein der compiler ist nervig. der erzeugt teilweise echt scheiss lahmen code.

hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nie damit tiefgruendig beschaeftigt. werde mich fruehstens drum kuemmern, wenn es mit dem bcb gar nicht mehr geht, auch wenn es den dann nicht mehr geben sollte.

• Nur wenn es den BCB nicht mehr gibt und wir dann erst reagieren haben wir glaube ich ein Problem.
    Des weiteren wurde unser Code so ca vor 15 Jahren entwickelt und über die Jahre immer mehr dazu "getüftelt" und dadurch, das es in C++ Builder entwickelt wurde natürlich auch sehr viel !! Builder eigene Sachen.
    U.a. Komponenten wie WPTools,FirstClass,IP2000,IBO's uvm.
    Also das alles auszubauen kommt einer Neuentwicklung sehr nah 🙄 .
    Deshalb hegen wir den Gedanken komplett umzusteigen.

• YLIREBUS schrieb:

U.a. Komponenten wie WPTools,FirstClass,IP2000,IBO's uvm.
    Also das alles auszubauen kommt einer Neuentwicklung sehr nah 🙄 .
    Deshalb hegen wir den Gedanken komplett umzusteigen.

Und bei Visual Studio.NET sieht dass anders aus, oder wie?
    MFC, .NET-Framework, WinAPI()... das ist alles zusammengeschustert... und dass z.T. grottig! Trotzdem wird es verwendet, ganz einfach weil es den Sinn erfüllt, den es erfüllen soll! Und so ist dass mit C++ bis heute.

C# wiedert mich persönlich ehrlich gesagt ziemlich an. Nicht nur, dass man da keinen nativen Code mehr kriegt, man das FrameWork braucht... nein, fast alles alte funktioniert nicht mehr! Und daher werde, zumindest ich, auch noch bei C++ bleiben, und demzufolge auch beim C++ Builder....

Und was soll heißen "Wenn es BCB nicht mehr gibt, ist es zu spät"? Die Software hast du, oder glaubst du, die entziehen dir deine Lizenz, kommen zu dir nach Hause und zerstören persönlich, vor deinen Augen die CD? Wenn man C# für gut hält, dann soll man es halt nutzen, aber dieses ewige debattieren über "zeitgemäß und nicht zeitigemäß" ist und bleibt einfach nur schwachsinnig. Was ist, wenn MS nächste Woche eine neue, supertolle Sprache vorstellt, die alles hat? Eine gute Syntax, alles, was man will schon implementiert... nur man zur Ausführung irgendeinen patentierten Microsoft-Interpreter braucht, bei dem selbst das Nachprogrammieren verboten ist? Sicher, einige würden es nutzen, aber viele würden selbst dann noch beim C++ bleiben, schon alleine wegen des nativen Codes!

• Es ist natürlich schon wichtig zu wissen, das eine Plattform auf der ein Projekt das sich über die nächsten paar Jahre hinziehen wird, oder zumindest in den nächsten Jahren genutzt werden soll, auf einer Technologie Fußt, welche es erlaubt sich möglichst dynamisch an aktuelle Entwicklungen anpassen zu können.
    In dieser Beziehung ist der Borland C++ Builder leider auch bei uns nicht mehr die erste Wahl.
    In schlechter Erinnerung ist einigen Kollegen von mir z.B. die C++ IDE von IBM geblieben. Die IDE läuft nicht auf Windows XP, zudem bietet sie keinerlei Möglichkeiten mit neuen Technologien umzugehen, also z.B. USB, SOAP etc. Es können zwar externe Bibliotheken genutzt werden, dabei ist aber immer zu beachten was man sich mit denen im Bezug auf Funktionalität und Lizenzkosten und nicht zu letzt auch Haftung "eintreten" kann.
    Borland hat zudem in der Vergangenheit eine gewisse Sprunghaftigkeit in seinen Aussagen erkennen lassen, welche das Vertrauen nicht gerade fördert.
    Als Beispiel kann z.B. die vor ein paar Jahren angekündigte CLX Unterstützung genommen werden, die inzwischen sang und klanglos für künftige Versionen eingestellt wurde.

Ob aber C# das Mittel der Wahl ist darf meiner Meinung jedoch stark bezweifelt werden. Privat würde ich mich immer für Java unter Elclipse entscheiden! 🙂

• Natürlich habe ich Angst das Jemand kommt und mir die Lizenz etzieht.
    Frage: bekomme ich dann wenigstens das Geld für die Lizenz wieder ? 😃

Nee mal im Ernst:

@Clip
    So in der Richtung meine ich das.
    (langsam fühle ich mich wieder verstanden) 🙂

Java ist allerdings auch im Gespräch

• Naja, letzendlich mach ich's ganz anders: Ich progge privat (einfach aus Spaß) mit dem C++ Builder, alle "richtigen" Projekte (die auch was werden sollen irgendwann) mache ich mit PHP. Da bin ich dann wirklich portabel 🙂

Auch wenn man Interpreter- und Compilersprachen natürlich in dem Sinne nicht vergleichen kann...

@Clip
    Was die Sprunghaftigkeit von Borland betrifft... wohl war, dabei hatte die CLX eigentlich echt potential. Genau so verhält es sich aber mit den Datenbank-APIs, die kommen und gehen in Delphi und im C++ Builder wie Tag und Nacht... schade.

• Hallo zusammen,

ich hab da auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht, bin aber zu keinem Schluß gekommen. Ist bei mir aber auch noch nicht so eilig. Die Programme, die ich schreibe, werden zu über 90 Prozent firmenintern eingesetzt und sind an unser PPS angepaßt. Da dieses PPS noch bis Mitte 2007 eingesetzt wird, habe ich also noch ein bißchen Zeit. Ein Teil der Programme wird durch die Umstellung überflüßig, der andere Teil wird so großen Anpassungen im Logikbereich unterworfen sein, dass es keinen Unterschied macht, ob ich es gleich ganz neu machen muß.
    Allerdings ist mir RAD sehr wichtig, dafür opfere ich gerne die Nähe zum reinen C++ und somit zur Plattformunabhängigkeit. Es sollte also schon wieder etwas sein, das in Richtung BCB mit seiner VCL geht.
    Sollte bis dahin der BCB in das Delphi-Paket integriert sein, werde ich da einen näheren Blick drauf werfen.

Ach übrigens, dass der BCB-Compiler so grottenlahmen Code erzeugt, liegt an der CLX. Der CLX wurde reichlich handoptimierter Assembler-Code geopfert und durch reine C-Lösungen ersetzt.

• YLIREBUS schrieb:

mir ist bekannt das ich auch unter Delphi 2005 in C++ weiter entwickeln kann

Achja? Was sind die Einschränkungen?

• @Mustav
    Ob es Einschränkungen gibt weiss ich nicht so genau, habe mich damit nicht so intensiv beschäftigt (Ich tendiere zum Umstieg auf C# und würde mich evtl. auch zu JAVA breitschlagen lassen.).
    Mir ist nur vor kurzem ein video in die Hände gefallen, wo gezeigt wurde wie man unter delphi 2005 C++ Anwendungen programmiert.
    (leider finde ich es nicht mehr.) 🙄

• Delphi 2005 untersützt kein C++ (das ist lediglich für die nächste Version geplant). Dass Video muss C# gezeigt haben...

• @Reyx
    Jau hast Recht es war das Borland Developer Studio for Windows:
    http://bdntv.borland.com/cppbuilder/CPPinDelphi.html

🤡

• Reyx schrieb:

Delphi 2005 untersützt kein C++ (das ist lediglich für die nächste Version geplant). Dass Video muss C# gezeigt haben...

*jammer* Ich hoffe sie realisieren es auch! Ich arbeite mit CBuilder5 und das Teil ist ja schon bissle in die Jahre gekommen 😉

Eine neue frische Version und vor allem ein BESSERER Quelltext-Editor wären sehr wünschenswert.

Wau! Was issn das Borland Developer Studio for Windows?
    Sieht ja mal nett aus 😉

• Einige behaupten das Delphi seit einiger Zeit so heißt.
    So ab Delphi 6 oder 7 kann aber auch 8 oder 9 sein oder 2005, oder ist 2005 == 9 ?

• Jepp, 2005 ist Version 9. Allerdings ist das afaik nicht Delphi (Delphi hat bis heute, meine ich, seine "freihere" Bedienoberfläche beibehalten). Wenn's Delphi wäre, währ' ich echt froh, dann würd ich's mir, wenn es so wie auf dem Video ist, sofort kaufen... aber das BDS ist wohl zu teuer.

@Mustav ich hab lange mit BCB4 gearbeitet und mir vor etwa 'nem halbe jahr die Version 6 zugelegt; Macken gibt es da en masse, ich hoffe, die Version die im kommenden Delphi enthalten sein soll, ist da etwas besser (und ein größerer Sprung als von BCB 5 zu BCB 6)...

EDIT:
    Ich habe jetzt mal die Suche bei Borland probiert, aber die kennt irgendwie kein "Borland Developer Studio vor Windows". Würde mich aber echt mal interessieren. Weiß jemand mehr darüber?

• Das was Entwickler wollen, ist Beständigkeit. Die bekommt man leider nicht bei Borland. CBuilder und VCL tot, Kylix wird wohl eingestellt (weil Linux Fetischisten kein Geld ausgeben wollen), dann Rumoren in Entwicklerkreisen...eine große Umfrage unter registrierten Anwendern (was ist toll am Borland Builder ect.). Dann plötzlich Einbettung in Delphi, VCL doch wieder da. Was kann man da schon erwarten? Einen Schnellschuß mit Qualität? Wohl kaum, ich versuche schon jetzt einen großen teil wichtiger Algorithmen in Ansi C++ zu verfassen und als DLL einzubinden. Wenn man dann mal wechselt hat man keine so großen Probleme.
    Ansonsten bin ich mit dem Borland Builder 5 bisher prima bedient. Das ewige Gelaber über Schnelligkeit kann ich nicht nachvollziehen. Oftmals sind schlechte Algorithmen eine größere Bremse als der Compiler. Leute die auf den Compiler wert legen benutzen eh VC++ von MS und binden den Intel Compiler ein. Ach ja, zum Schluß noch eine Frage? Sieht Visual Studio von Microsoft nicht irgendwie (rein optisch) geklaut aus?

• @Reyx
    Ich habe jetzt mal den Artikel von dem Video gefunden:
    http://bdn.borland.com/article/0,1410,33085,00.html

Es handelt sich um die nächste Version von Delphi (DeXter).

• Hmmm ist ein anderes Video, sieht aber echt gut aus... und, finde ich, auch nicht wie eine "dahingeschlunderte" Integration des C++ Builders. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, Funktionen im Editor "einzuklappen"...

Sieht doch eigentlich ganz gut aus...

• Sieht sehr schön nach Delphi aus. Die UML-Geschichten sind auch dabei..., bleibt der Einsatz in der Praxis. Dann wird sich zeigen, ob alte Programme problemlos weiterentwickelt werden können. Bunte Buttons und Funktionen, damit beeindruckt man nicht, Stabilität und Funktionalität sowie eine nicht zu überladene Oberfläche sind auch wichtige Kriterien.

• helfer 22 schrieb:

Das was Entwickler wollen, ist Beständigkeit. Die bekommt man leider nicht bei Borland. CBuilder und VCL tot, Kylix wird wohl eingestellt (weil Linux Fetischisten kein Geld ausgeben wollen), dann Rumoren in Entwicklerkreisen...eine große Umfrage unter registrierten Anwendern (was ist toll am Borland Builder ect.). Dann plötzlich Einbettung in Delphi, VCL doch wieder da. Was kann man da schon erwarten? Einen Schnellschuß mit Qualität?

Beständigkeit kostet, jedenfalls im Zusammenhang mit gravierenden Neuerungen, Zeit und Geld, und bei Borland dürfte der finanzielle Spielraum nicht allzu groß sein. Vor einiger Zeit kündigte Borland mit dem C++BuilderX die nächste Generation seiner C++-Entwicklungsumgebung an, die nicht mehr auf Delphis VCL aufbaute; leider (?) gelang es offenbar nicht, die Kunden von diesem Richtungswechsel zu überzeugen. Vermutlich liefen die Verkäufe des C++BuilderX schlecht, woraufhin wohl die Alarmglocken schrillten und man schnell einlenkte und - massiven Wünschen der Kunden entsprehend - die VCL und den C++Builder weiterentwickelte.

YLIREBUS schrieb:

P.S. mir ist bekannt das ich auch unter Delphi 2005 in C++ weiter entwickeln kann, aber sieht das nicht so aus als ob es nurnoch so eben mal mitgeschliffen wird und bald völlig weg vom Fenster ist ?

Für mich sieht es nicht so aus; ich würde die Integration in Delphi eher als Vorteil betrachten, denn bisher hinkte der C++Builder Delphi immer etwas hinterher.

Moritz

• Hallo Leute,

Ich sehe das sehr ähnlich wie audacia.
    Delphi war bei Borland immer zusammen mit Java das Zugpferd, weit vor dem C++ Builder. Jetzt, da Der C++ Builder integriert werden soll, wird auch er von dem Interesse an Delphi profitieren. Gerade in Sachen Entwicklungsumgebung zeigen die neuen Videos eindeutig das neue Delphi- Design, das jetzt auch mit dem C++ Builder nutzbar wird, wovon die Builder- Gemeinde meiner Meinung nach eindeutig profitiert. Gerade die Zukunft mit Windows Longhorn ist sehr ungewiss, weshalb es wichtig ist, sich mit einer Entwicklungsumgebung zu beschäftigen, die Zukunft besitzt und weiterentwickelt wird. Bei Delphi und darin integriert auch beim C++ Builder wird dies der Fall sein, da mit dem Erfolg dieser neuen "gemeinsamen" Umgebung indirekt auch die Zukunft von Borland verbunden ist. Borland ist finanziell nicht mehr in der Lage Projekte zu starten, die dann einfach aufgegeben werden können, so wie dies beim C++ BuilderX oder damals schon bei der Umbenennung in Inprise der Fall war.

Nun habe ich auch noch eine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen dem Developer Studio und Dexter oder ist Dexter der neue Name des Developer Studios???

Bis bald,
    Euer Entertainer

Anmelden zum Antworten