Program vor dem Windowsstart starten wie???
-
Hallo zusammen,
mich wurde mal interessieren wie man sein eigenes Program vor dem Windowsstart
ausführen kann? Ist das überhaupt möglich?
Irgendwie muss es gehen, denn PartitionMagic und AcronisTrueImage schafen es doch, z.B. wenn mann sein C Laufwerk vergrössern/verkleinern will, dann wird der PC neu gestartet und noch befor Windows hohfährt wird PartitionMagic-Modul ausgefürt
und gewunschte Aufgabe wird erledigt
Weiss jemand wie ich das auch machen kann?
Das Program das ausgeführt werden soll ist im Assembler (16bit) geschrieben, eine *.com Datei. Aber wenn's sein muss schreibe ich es in eine 32bit-Anwendung (windows) um.
Das ganze soll unter WinXP laufen.Vielen Dank im voraus...
-
-
net, es soll vor windows starten, bevor der login bzw. desktop kommt!
die typischen autorun sachen helfen dabei nicht.
-
Ja das Program muss genau vor dem Betriebssystemstart ausgeführt werden

Sonst wäre es ja auch kein problem
Also wirklich keine Ideeen?

-
DOCH, bei Windows 98/NT geht das noch über die System.ini, dort ist nen eintrag nahmens shell=explorer.exe , da gibst de deine Datei mit Pfad ein und dann musst de den explorer nur aus deiner app heraus starten.
-
(D)Evil schrieb:
DOCH, bei Windows 98/NT geht das noch über die System.ini, dort ist nen eintrag nahmens shell=explorer.exe , da gibst de deine Datei mit Pfad ein und dann musst de den explorer nur aus deiner app heraus starten.
Nee bei mir (WinXP) funzt das nicht

ausserdem finde ich da sowas wie "shell=explorer.exe" gar nicht, und wenn ich selber "shell=C:\myprog.com" reinschreibe geht es auch nicht.Unter Win9X könnte man in die CONFIG.SYS folgende Zeile einfügen und es ging
dann "INSTALL=C:\TEMP\MYPROG.EXE"aber unter WinXP kriege ich es irgendwie nicht hin

Darum bin ich auch hierher gekommen
NEED HELP

-
Ich denke das ist es:
-
-
Keine Ahnung schrieb:
Ja das Program muss genau vor dem Betriebssystemstart ausgeführt werden

na, dann musste wohl den bootsektor ändern, oder einen bootmanager einsetzen, der zuerst dein programm ausführt

aber wenn's doch noch ein bisschen vom betriebssystem braucht --> http://www.sysinternals.com/Information/NativeApplications.htmledit: wenn zwei das posten kann's nicht ganz falsch sein

-
Naja, über bootmanager und eigene kleiner kernel hab ich auch schon gedacht

Angenommen ich überschreibe den Bootsector des Festplatte mit eigenem bootmanager
der dann eigenen kernel lädt, ok soweit sogut. Die Aufgabe des Programms( das ich vor dem Windowsstart starten wollte) übernimmt jetzt der kernel, wie soll ich aber weiter vorgehen um am Schluss noch den richtigen Kernel(Windows) zu booten?
Denn wenn mein kernel zum schluss noch originale bootsector von Windows wiederherstellt dann startet das programm nach dem reboot nicht mehr, sondern es wird originale bootsector ausgelesen und windows hohgefahren
Das Programm soll eigentlich nichts anderes tun als ein Passwort abzufragen, ist der passwort korrekt, so soll die Betriebssystem hohfahren, am sonsten nach drei Versuche geht der PC aus.
-
Windows XP bringt doch von sich aus ein Login mit.

Und wenn man nicht einstellen kann in den Sicherheitsrichtlinien, dass er nach drei versuchen runterfahren soll, dann schreib dir eine eigene Gina, die dieses Verhalten beinhaltet.
-
...oder die BIOS-eigene Kenntwortfunktion oder einen Bootmanager installieren, der Passwortsicherung unterstützt.