Programme für das Handy programmieren

• Einen wunderschönen guten Tag.

Ich saß heute so in der Straßenbahn(fahre jeden Tag 1,5 Stunden damit) und hatte mein NGAGE in der Hand. Spielen wollte ich nicht. Zumindestens waren mir alle meine Spiele für den Moment zu langweilig.
    Da hab ich mich gefragt, was man braucht, um selber Programme für das Handy zu schreiben.
    Welchen Compiler(für C++)?
    Besteht die Möglichkeit für ein Handy so etwas wie die Konsole zu benutzen?

Wie muss ich rangehen um für das Handy zu programmieren?

MFG

Takeo

• Am einfachsten ist es, einfach mal Java (J2me usw.) zu benutzen, das funktioniert einigermaßen handyunabhängig, ist rechht einfach und stellt die grundlegenden Funktionen zur Verfügung.

Alternativ gibt es für den N-Gage-Kram mW auch ein Symbian-SDK, bei dem Du dann C++ einsetzen kannst. Mit den Stichwörtern solltest Du tonnenweise Informationen finden können. Hoffe es hilft.

• hmm, das Thema hatten wir nun schon öfter.

Du kannst dein Handy zwar mit C oder C++ programmieren. Aber das ist sehr Handy abhängig. Schau am besten mal beim Hersteller. Für SymbianOS liefern die idr. immer ein SDK.

Aber Handys werden idr. mit Java programmiert. Lad dir einfach das J2ME Paket von Sun runter, da ist alles was du brauchst bei, inklusive Dokumentation.

Kompilierte Programme kannst du einfach via Bluetooth übertragen. Andere Techniken, wie USB, Infrarot sollten natürlich auch gehen.

• Okay. Ich danke euch.

Ich denke, ich werde es mit C++ probieren. Stell mir den Wechsel zu Java etwas kritisch vor. Weiß aber den Vorteil von Java.

Nochmal Danke.

• also am besten geht das mit "Brew" oder "Mophun", und obwohl es c ist, läuft es auf allen supporteten handys gleich oder garnicht, im gegensatz zu j2me das man auf jedem handy testen muss, weil es immer irgendwo aussetzer gibt *kotz*.

rapso->greets();

• Falls du doch mal irgendwas mit Java auf dem Handy machen solltest, http://www.j2meforum.com/ ist gar nicht so schlecht.

• Vielleicht wäre für dich C++BuilderX Mobile Edition interessant; mit einem geeigneten SDK kannst du damit für SymbianOS programmieren, und AFAIK ist sogar ein GUI-Designer mit drin. Das Programm ist hier frei erhältlich.

Moritz

Anmelden zum Antworten