Datei Erstellen
-
Hallo,
hab ein problem ( eigentlich mehrer ). Zum einen Will ich eine Datei Erstellen und weis nicht wie ich das mache, zum anderen will ich den eingegebenen Pfad dazu nutzen !
Kann mir jemand sagen wie ich das ins Programm einbaue ?
#include<iostream.h>
#include <fstream.h>// Funktionsprotypen
char Eingabe_Datei();
char Pfad_Eingabe();// Hauptprogramm
int main()
{// Variablen Deklaration
char Dname[50];
char PfadEingabe[100];
char sLine[100];
// Sprung zu den FunktionenDname[50] = Eingabe_Datei();
PfadEingabe[100]= Pfad_Eingabe();// Erstellen Der Datei
// Waren nur Tests...
// Datei.open(Dname,filebuf::openprot);
// Datei.getline(sLine,100,'\n');return 0;
}
char Eingabe_Datei()
{
char Dname[50];cout<<"\n Bitte geben Sie den Dateinamen ein: ";
cin>>Dname;
// Ansicht Dateiname
// cout<< "Ausgabe Dateiname \t" <<Dname;return Dname[50];
}
char Pfad_Eingabe()
{
char PfadEingabe[100];cout<<"\n Bitte geben Sie den Datei Pfad ein: ";
cin>>PfadEingabe;//Ausgabe Dateipfad
//cout<< "Ausgabe Dateipfad \t" <<PfadEingabe;return PfadEingabe[100];
}
-
Hi,
1. Std. Header mit ".h" sind veraltet. Nimm die ohne ".H"
2. Benutze statt char [] lieber std:string, header dazu ist <string> ist auch einfacher zu handaben
3. an das "using namespace std;" denken#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; // Funktionsprotypen string Eingabe_Datei(); string Pfad_Eingabe(); // Hauptprogramm int main() { // Variablen Deklaration string Dname; string PfadEingabe; string sLine("super test text"); // Sprung zu den Funktionen Dname = Eingabe_Datei(); PfadEingabe= Pfad_Eingabe(); // Erstellen Der Datei string VollerPfad = PfadEingabe + Dname; ofstream datei( VollerPfad.c_str()); datei.write( (const char*)sLine.c_str() , sLine.length() ); datei.close(); return 0; } string Eingabe_Datei() { string Dname; cout<<"\n Bitte geben Sie den Dateinamen ein: "; cin >> Dname; return Dname; } string Pfad_Eingabe() { string PfadEingabe; cout<<"\n Bitte geben Sie den Datei Pfad ein: "; cin>>PfadEingabe; return PfadEingabe; }Bye!