Konzept für Relaunch



  • kingruedi schrieb:

    Nein, mal im ernst: Diskussionen dauern zu lange und bringen oft Missmut mit. Sobald jemand eine andere Meinung hat, muss man entweder die Mühe aufbringen ihn zu überzeugen oder man kann sich die Diskussion gleich sparen.

    holla, man diskutiert nicht um anderen eine meinung aufzuzwingen, sondern um gedanken auszutauschen.

    btw: aber ihr kriegt das schon hin. viel erfolch 😉



  • Shade Of Mine schrieb:

    Dann hast du mein Konzept nicht gelesen, oder?
    Wenn ja: wo siehst du Probleme?

    Klar habe ich es gelesen und finde es auch gut so. Also: Lasset die Spiele beginnen

    Hier stimme ich auch kingruendi wieder zu, dass sich ohne Material relativ wenig "veröffentlichen" lässt.

    Leider wurde mein Beitrag für das Magazin zur Herkunft, Entstehung und ursprünglicher Zweck von Programmiersprachen ja schon damals fast im Keime erstickt 😞



  • net schrieb:

    kingruedi schrieb:

    Nein, mal im ernst: Diskussionen dauern zu lange und bringen oft Missmut mit. Sobald jemand eine andere Meinung hat, muss man entweder die Mühe aufbringen ihn zu überzeugen oder man kann sich die Diskussion gleich sparen.

    holla, man diskutiert nicht um anderen eine meinung aufzuzwingen, sondern um gedanken auszutauschen.

    btw: aber ihr kriegt das schon hin. viel erfolch 😉

    Meinung aufzwingen muss man natürlich nicht. Aber man muss irgend einen Konsens erreichen und das kann oft schwierig werden.



  • Wann darf man anfangen Artikel zu schreiben?



  • frage nach dem wann schrieb:

    Wann darf man anfangen Artikel zu schreiben?

    sofort



  • woher weißt du das? bist du vom admin-team??



  • 1.) Gibt es kein "wirkliches" Admin-Team... Jedenfalls noch nicht

    2.) Thread lesen und Erleuchtung erfahren 😃

    Beginne hier und jetzt.
    Entschlossenheit bringt geniales Schaffen, Macht und Magie mit sich
    
    J.W.Goethe
    

    Oder so ähnlich



  • man muss erst den forentreff abwarten.



  • *push*



  • hoch damit schrieb:

    *push*

    Das war schon oben :p



  • ja 😉 aber ihr solltet wieder was vernünftiges dazu schreiben. 🙂



  • Vor dem Forentreff wird hier wohl nichts passieren. Leider bin ich nicht beim Forentreff. Aber fangt doch schon einmal an fleißig Artikel zu schreiben.



  • warum kommst du nie??



  • kingruedi schrieb:

    Vor dem Forentreff wird hier wohl nichts passieren. Leider bin ich nicht beim Forentreff. Aber fangt doch schon einmal an fleißig Artikel zu schreiben.

    Warum kommst du denn jetzt doch nicht zum Forentreff? 😕



  • Jedes Jahr ist mir etwas dazwischen gekommen. Dieses Jahr fang ich mit Zivi an und weiß nicht genau, wie das ist mit WE Arbeit etc.

    Nächstes Jahr sollte es aber definitiv klappen 🙂



  • Shade Of Mine schrieb:

    Demokratie ist eine super idee, die ander Masse der Leute scheitert.

    Deswegen organisiert man Projekte, die funktionieren müssen, ja auch nicht als Demokratie, sondern als Diktatur.



  • kingruedi schrieb:

    Außerdem sollte man sonst nur Artikel zulassen, die sich mit C++ Details befassen. So etwas wie "Fouriertranformation in C++" gehört dann imho auch nicht in die Zeitschrift, weil der Artikel sich ja mit Fouriertransformation befasst und C++ nur sekundär ist.

    Das finde ich relativ banal. Darf ich mal auf mein Gras-Schaf-Wolf-Beispiel verweisen, das C++ als Mittel benutzt, aber eigentliche Motivation ist ein kleines Projekt. Im Rahmen des Projekts lernt man dann Realisierungen.

    Es braucht doch keiner die x.-te Wiederkäuung davon, wie man Sprachmittel einsetzt. 98% der C++-Literatur besteht nur aus der Vorstellung von Sprachmitteln, es ist fürchterlich (ok, andere Sprachen machen keine große Ausnahme, nur die Websprachen sind besser, da man dort immer irgendwas reales zeigen will).

    Ich habe nach wie vor noch einige Computerklassiker im Regal stehen, die vor 1990 geschrieben wurden - z.B. sowas wie "Adventures programmieren mit dem CPC464". Da wurde im Buch ein Projekt immer weiter entwickelt, der Leser hatte am Ende ein funktionierendes Spiel, aber gleichzeitig auch gelernt wie man die Sprachmittel von BASIC einsetzt, wie man Arrays verwendet, usw.

    Nur so mal als Diskussionsbeitrag. Hehe. 🤡



  • @marcus

    Und wer macht sich so eine Mühe? Also das mit dem Buch und dem Projekt ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, die Frage ist ob man sowas für C++ verwirklichen kann oder ob die Sprache nicht zu umfangreich dafür ist?



  • Also dass man in C++ so einiges verwirklichen kann steht ja wohl hoffentlich ausser Frage. Jetzt muss nur noch wer eine schöne Idee haben und es in einen Artikel kleiden. Ersteres stellt zumindest bei mir momentan ein Problem dar. Ab Anfang September habe keine Klausuren mehr, dann befasse ich mich mal damit, wenn das Projekt bis dahin noch nicht gestorben ist.



  • Ein kleines Spiel: Tic Tac Toe, 4 Gewinnt, Pacman, etc. ist ja nun wirklich nicht so kompliziert. Man lässt die Grafik weg um die komplexität zu verringern und schon schaut es lustig aus.

    Ich sehe da absolut kein problem daraus eine serie zu machen...

    Aber ihr übertreibt es wieder. keine restriktionen - wenn jemand ne idee hat: artikel schreiben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ihn niemand liest.


Anmelden zum Antworten