TDF - Teamwork??
-
Ich seh nebenbei heute die ganze Zeit die TDF, was ich bislang noch nie getan
hab und deshalb auch keinen Plan von der ganzen Sache habe. Besonders frage
ich mich, warum die die ganze Zeit das Teamwork betonen
Versteh
ich das richtig, dass jeder Fahrer ein paar "Hilfsfahrer" hat? Aber was tun
die für den Fahrer?? Wieso heißt es ein Fahrer würde erst durch sein Team
stark werden?? Die Hilfe kann doch nicht nur das pushen an schwierigen Stellen
sein, oder doch?Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären

-
Windschatten ist dsa Stichwort
-
5 Leute oder so nur für den Windschatten? Vor allem wo noch zig andere Fahrer
auf der Strecke sind.
-
Schau doch mal hin, wer vor Amstrong fährt. Sein Team, sie ziehen ihn im Windschatten die Berge raus. Somit spart er kraft. Es gibt auch einen im Team, der der Wasserträger ist.
-
einmal fahren die hilfsfahrer immer vor dem chef rum => windschatte
und wenn dann mal ein konkurent ausreist und dem feld davon fährt setzen sich die hilfsfahrer an die spitze des feldes und geben richtig gas damit der wieder eingeholt wird.aber du hast irgendwie schon recht, gestern hat einer gewonnen der ganz am anfang weggefahren ist und 100km oder so alleine fahren musste. also scheint "das team" irgendwie doch nicht soooo wichtig zu sein, geht ja anscheinend auch ohne.
-
EnERgYzEr schrieb:
auf der Strecke sind.die wechseln sich ab, einer fährt vorne weg und powert sich aus, dann läst er sich nach hinten auf den letzten platz im team fallen und "erholt" sich dort, bis er wieder ganz vorne ist.
du hast wirklich noch nie was davon mitbekommen? keine glotze/zeitung/internet zu hause?
-
aufklaerer schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
auf der Strecke sind.die wechseln sich ab, einer fährt vorne weg und powert sich aus, dann läst er sich nach hinten auf den letzten platz im team fallen und "erholt" sich dort, bis er wieder ganz vorne ist.
du hast wirklich noch nie was davon mitbekommen? keine glotze/zeitung/internet zu hause?
^^ Okay so macht das natürlich Sinn. Zählen die Teammitglieder dann eigentlich
auch mit in die Wertung rein? Weil dann müsste es ja in der Gesamtwertung
immer Blöcke von Fahrern mit dem gleichen Team geben, da die ja recht eng
zusammen fahren.Und natürlich bekomme ich was von der TDF mit - hab mich nur nie wirklich
dafür interessiert. Auch heute läuft das einfach nur zur Unterhaltung
nebenbei
-
EnERgYzEr schrieb:
aufklaerer schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
^^ Okay so macht das natürlich Sinn. Zählen die Teammitglieder dann eigentlich
auch mit in die Wertung rein? Weil dann müsste es ja in der Gesamtwertung
immer Blöcke von Fahrern mit dem gleichen Team geben, da die ja recht eng
zusammen fahren.Jeder Fahrer kommt mit in die Wertung

Die Teams kommen ja nicht zur gleichen Zeit ins Ziel (jedenfalls auf den Bergetappen nicht), daher haben sie völlig unterschiedliche Zeiten.
-
Wär auch nicht ganz fair gewesen, wenn man die ganze Tour fährt und nicht in
die Wertung kommt
-
Gibt ja auch noch die Teamwertung, da liegt T-Mobile wieder vorne weil Klöden, Ulrich und Vinokurov allesamt starke Fahrer sind. Die Teams sind schon wichtig, weil erstens bringen die Wasser ran, wäre sonst blöd für den Topfahrer sich zum Teamfahrzeug zurückfallen lassen müssen, nur um Wasser zu holen und vorne fahren die weiter hohes Tempo, zweitens der Aspekt mit dem Windschatten der schon genannt wurde, und außerdem sollen die Helfer das Tempo hoch halten um Konkurrenzfahrer KO zu fahren.
-
Weiterhin wird in der großen Meute, der Topfahrer abgeschirmt. Um evtl. Sürtze zu vermeiden.
-
Teamzeitfahren.
Bye, TGGC