[Borland C++] Problem mit der ExcelApplication - Komponente

• Hallo,

ich habe schon gesehen, dass einige auch Probleme mit dieser Komponente gehabt haben. Nun komme ich auch dazu!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine ExcelApplication starten, diese sichtbar machen, und dann in verschiedene Zellen Einträge vornehmen. Ich habe es schon hinbekommen, dass Excel mit einem neuen Workbook startet, aber ich weiß nicht, wie ich in die Zelle etwas rein bekomme!
    Hier mein Code

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Unit1.h"
    #include <ComObj.hpp>
    #include <utilcls.h>

//---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma link "Excel_2K_SRVR"
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
       : TForm(Owner)
    {
    }

void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
    {
       exit(1);
    }
    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
       ExcelApplication1->Connect();
       ExcelApplication1->set_Visible(true,true);
       ExcelApplication1->Workbooks->Add();

}

Ich habe schon in einigen Bsp. gesehen, dass eine Anweisung zum schreiben so lauten könnte.

ExcelApplication1->set_Item(????);

In dieses Forum hat auch schon einer diese Frage gestellt, aber leider keine Antowort bekommen. Wie mache ich dass jetzt mit diesen tagVARIANT Variablen? Wie deklariere ich diese und wie muss man diese in der obigen Anweisung benutzen?

Vielen Dank für die Antworten!

• wenn keiner ne Antwort weiss, mal unter www.google.de nachschauen 😉

vielleicht hilft ja das weiter: http://www.aspforum.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=23167

mfg
    BigNeal

• Das Problem ist jetzt schon seit zwei Tagen, dass ich nix richtiges für dieses Problem finde. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man mit dieser Anweisung
    arbeitet:

ExcelApplication1->set_Item();

Ich verstehe das mit diesen tagVARIANT nicht! Oder meinst du, ich sollte das Problem vielleicht komplett anderst angehen?

Ich hab schon viele Programmbsp. gesehen, aber mit dem Borland Builder kann man manchmal verzweifeln, wenn man etwas zu einer Komponente sucht!

• ich kenne die komponente nicht.
    hast du keine dokumentation?

• da:
    http://student.pb.bielsko.pl/~wchmiel/porady.html

unter dem ersten Bild. hoffe das hilft

• Leider nicht.
    In der Hilfe von Borland findet man auch nix! Im Netz findet man viel aber nichts zu diesem konkreten Problem.

Ich will ja nur Daten in eine Excel - Datei schreiben lassen. Dabei soll dass C++ Programm aus einer existierenden Datei (z.B. .csv ) sich die daten rausholen und dann in eine formatierte Form in die Excel Datei reinschreiben.

Mit anderen Komponenten ist das mit dem Einfügen viel besser gelöst. Z.B. beim StringGrid: StringGrid[0][4] = "Test"; oder so;

Wäre schön, wenn das für die ExcelApplication auch klappen würde aber naja.

• schau meinen Link an. dort ist es zwar über ExcelWorksheet1->Cells->set_Item
    aber du siehst trotzdem wie du mit TVariant umgehen musst.

• hab mich vertan. 🙂

• Merci 😉

Endlich hats geklappt!!

Anmelden zum Antworten