Webcam als Zählstation
-
Hallo!
Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin.Also.. Ich hab folgendes Problem...
Ich soll ein Projekt realisieren, das es möglich macht mittels einer Webcam vorbeigehende Personen zu zählen.Leider hab ich bis dato noch nie in c/c++ programmiert und weiss nicht, wie ich anfangen soll.
Das Projekt soll bis Ende August fertig sein und ich weiss einfach nicht, wie ich das machen soll..
Einen Sourcecode zum Auslesen der Webcam hät ich ja schon und das funktioniert ja schon ganz wunderbar. Aber was ich nicht kapiere ist, wie ich die Bilder vergleichen soll. Was passiert, wenn jemand stehen bleibt. wird der dann immer wieder gezählt?
Hat jemand eine Lösung dafür?
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann... Ich will die Lust am Programmieren nicht verlieren.. Bin aber echt schon am verzweifeln....lg
deejay
-
Da hast du dir ja gleich was schwieriges rausgesucht. Hast du denn überhaupt
schon mal in irgendeiner Sprache programmiert? Weil gerade die Bildanalyse
ist nicht ganz einfach.Selbst hab ich es auch noch nicht gemacht, aber ich würde immer 2 direkt auf-
einanderfolgende Bilder nehmen, diese in grobe Sektoren einteilen und nach-
sehen, ob sich etwas (größeres; kein Bildrauschen) verändert hat.
Dann versuchen aus den gesammelten Daten eine Bewegung zu analysieren. Nehmen
wir an du hast das Bild in 9 Sektoren eingeteilt (natürlich viel zu wenig):1 2 3 4 5 6 7 8 9
und du merkst dass über die Zeit erst Veränderungen in 3, dann 2 und dann in
1 geschehen sind, dann weißt du es hat sich etwas nach links bewegt.Wie aber schon gesagt: Das wird nicht einfach und du wirst viel experimentieren
müssen...
-
Du bist im falschen Forum! Das gehört nach Rund um die Programmierung.
-
Morgen...
Ja programmiert hab ich schon.. aber leider in sehr "einfachen" Sprachen:
VB, VBS, PERL ein wenig PHP und HTML
aber leider noch nie in c++...
Hatte bis jetzt einfach nie zeit hiefür... und jetzt soll ich das projekt machen...
von diesem projekt hängt sehr viel ab...also wie kann ich ein bild in sektoren einteilen und danach miteinander vergleichen????
lg
deejay
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ist das jetzt ein Witz von dir oder so.
Du solltest mal C++ lernen und Bildverarbeitung für lange Zeit vergessen. Schon garnicht bis August.
-
Kauf dir eine BV-Bibliothek die sowas kann.
-
Unix-Tom schrieb:
Ist das jetzt ein Witz von dir oder so.
Du solltest mal C++ lernen und Bildverarbeitung für lange Zeit vergessen. Schon garnicht bis August.
Ne ist kein Witz... Schön wärs... Ich brauche es für die Fachhochschule.. die meinen, das man schon von geburt an programmieren können muss... naja... und wenn ich das projekt nicht abgeben kann, kommt ne kommisionelle prüfung... ist die verhaut ist es aus mit dem studentenleben.... zumindest auf dieser fh....
Aber wird mir wohl nichts anderes überbleiben, wenn du schon sagst, ich solls vergessen, als auf die kommisionelle zu warten und guggen, ob die was taugt....
lg
deejay