MS Patent auf "Emoticon"

• http://www.heise.de/newsticker/meldung/62012
    http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1="20050156873".PGNR.&OS=DN/20050156873&RS=DN/20050156873

lieg ich mit Meiner Meinung falsch?
    das Die Zeichen "🤡", wenn übertragen, ja als ASCII gesendet werden und das ersetzen der Einzelzeichen durch einen Font als "adopt an arbitrary image as an emoticon" bezeichnet werden kann. das zusammensetzen von Einzelbildern zu einem Endbild ändert meiner Meinung nach ja nix.

• Heise die BILD-Zeitung des Internets

Ich dachte hier im Forum seien einige klügere Menschen vertreten und keine BILD-Leser

• ''''''''''''''''''''''''' schrieb:

Heise die BILD-Zeitung des Internets

Ich weis nicht worauf Du diese Aussage stützts. Heise liefert objektive Informationen und lässt seinen Usern die Möglichkeit sich darüber direkt und unverfälscht zu äussern. Ich weis echt nicht woher Du den vergleich mit der BILD herausbringst. Bitte um Aufklärung (auch darüber ob du vielleicht von M$ kommst)

Gruss 🙂

• ''''''''''''''''''''''''' schrieb:

Heise die BILD-Zeitung des Internets

Ich dachte hier im Forum seien einige klügere Menschen vertreten und keine BILD-Leser

Heise artikel haben selten Bilder

• das so ne scheiße von einem linux-fanatiker ohne tolleranz kommt ist klar

• @''''''''''''''''''''''''' : Pass dich mal nen bissel besser ans forum an, ist ja grausam, was du für nen scheiß von dir gibts..

• b7f7 schrieb:

lieg ich mit Meiner Meinung falsch?
    das Die Zeichen "🤡", wenn übertragen, ja als ASCII gesendet werden und das ersetzen der Einzelzeichen durch einen Font als "adopt an arbitrary image as an emoticon" bezeichnet werden kann. das zusammensetzen von Einzelbildern zu einem Endbild ändert meiner Meinung nach ja nix.

also ich glaube die lassen ja grad nur die Emoticons als img patentieren. Wie der ASCII smily im endeffekt dargestellt wird. Tja, dann soll man es halt einfach anders darstellen. Und problem gelöst

• linu(x)bie schrieb:

also ich glaube die lassen ja grad nur die Emoticons als img patentieren. Wie der ASCII smily im endeffekt dargestellt wird. Tja, dann soll man es halt einfach anders darstellen. Und problem gelöst

er am Donnerstag veröffentlichte Patentantrag beschreibt ein Verfahren, um selbst erzeugte Emoticon-Bildchen als Zeichenfolgen zu kodieren, die sich in Textnachrichten einbetten lassen.

Also z.B. wenn jemand z.B. ein

:o)

eingibt, dass der chatpartner dann nicht ein

:o)

bekommt, sondern ein 🤡.

Es geht nicht darum, wie die smileys aussehen

? /damit könnten die z.B. icq verklagen usw. (weil die das verfahren benutzen ?)

• Mod

? /damit könnten die z.B. icq verklagen usw. (weil die das verfahren benutzen ?)

Hatten die Technologie schon vor Patentanmeldung.

MfG SideWinder

• Interessiert es wirklich, wer die Technik schon vorher hatte, wenn ich das Patent besitze? Nicht wirklich, oder?

Ich hatte mir eigentlich das letzte mal geschworen demnächst auch irgendwas banales zu patentieren, nachdem in der letzten Zeit solche Dinge patentiert wurden. Aber verdammt nochmal, die Dinger (wie das obige Patent) sind sooo banal, das da nur MS drauf kommen kann. 😡

• SideWinder schrieb:

Hatten die Technologie schon vor Patentanmeldung.

MfG SideWinder

Nein, hatten Sie nicht. So weit ich weiß, hat bis jetzt kein größerer Messenger außer MSN diese Funktion. Es geht hier ja nicht darum ":-)" zu patentieren oder die Umwandlung von 🙂 in 🙂 . Das Verfahren, das Microsoft patentieren lassen will beschreibt die Kodierung von Smiley-Grafikinformationen in Textnachrichten, damit der Gesprächspartner auch die schönen, selbst gezeichneten oder gekauften ( 😉 ) Smileys in Nachrichten angezeigt bekommt. Wobei das Patent in der Form selbst von Microsoft noch nicht genutzt wird. Momentan werden die Nachrichten und Icons getrennt übermittelt. Eigene Smileys werden zuerst als weißer Block angezeigt und dann vom Empfänger gesondert angefordert, falls der Smiley nicht im Cache vorhanden ist. Das Patent beschreibt aber unter Anderem die Echtzeit-Übermittlung in Nachrichten.

Patentgewusel schrieb:

1. A method, comprising: selecting pixels to be used as an emoticon; assigning a character sequence to the pixels; and transmitting the character sequence to a destination to allow for reconstruction of the pixels at the destination.

• Mod

Was das Patent genau beschreibt weiß ich auch, aber jemand sagte, dass ICQ diese Technologie bereits benützt - und wenn das Patent erst in der Zukunft angemeldet werden soll, ist es zu spät.

MfG SideWinder

• Man kann in ICQ selbst erstellte Smileys in Textnachrichten übertragen?

Wie masterofx32 geschrieben hat, es geht nicht um vorgefertigte Smileys-Kürzel, die der Messenger durch lokal vorhandene Bilder ersetzt.

• So ein 5cheiss das alles. Hat schon jemand mp3, jpg, bmp, TCP/IP patentiert? Wenn nicht dann mach ich das. Das Geld verlange ich dann nur von M.AllegutenideendieinM. Alle guten ideen die in M Windoof stecken kommen ursprünglich aus der OpenSource-Gemeinde. Wiso soll M$ dann sollche "billigen" technologien nicht zurück (als Dank) an die OO-Gemeinde zurückgeben?

gruss

• Mod

Man kann in ICQ selbst erstellte Smileys in Textnachrichten übertragen?

Habs jetzt dann mal selbst probiert, ich glaube nicht. Sieht so aus als könnte man nur seine lokalen Smilies anpassen - der Gegenüber hat aber seine Version davon.

@linuxbie: y0, du $ag7e7 e!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

@linuxbie: y0, du $ag7e7 e!

J4 \/0n |\/|1R |<4nn m4nn n0(H \/131 1ern3n 😃 👍

• linu(x)bie schrieb:

Hat schon jemand mp3, jpg,[...] patentiert?

Ja.

Bye, TGGC

• @masterofx32

deine aussage

Momentan werden die Nachrichten und Icons getrennt übermittelt.

stimmt nicht momentan wird nämlich nur die nachricht übertragen der messanger
    vergleicht dann ob in seiner nachricht eine bestimmte zeichenfolge vorkommt
    wenn ja wird sie ersetzt durchs bild fertig

das ergibt ja auch immer die problemchen das ich den anderen entwicklern meines teams nicht mal eben ne zeile code in yahoo schicken kann da der code dann immer schön 🤡 entählt

• Fonts sind auch nur "Bilchen" auch wenn sie als Vektor-blah vorliegen.
    Für die Transmission werden auch die Buchstaben nicht als bildpunkte übertragen, sondern im einfachsten Fall als ASCII, maybe etwas Runlenght-Coding dazu.
    Nun erschlisst sich mir nicht der Unterschied "Typface" "Smily" , ich individualisiere mir auch meine Smilies ":"|";"+"o"|"O"|(-) + ")"|"|"|"(".
    nur weil es ein Bildchen ist? Weil das Bild übertragen wird? geht doch mit Fonts auch.

• linu(x)bie schrieb:

Alle guten ideen die in M$ Windoof stecken kommen ursprünglich aus der OpenSource-Gemeinde.

Nein.

• Skippy schrieb:

@masterofx32

deine aussage

Momentan werden die Nachrichten und Icons getrennt übermittelt.

stimmt nicht momentan wird nämlich nur die nachricht übertragen der messenger
    vergleicht dann ob in seiner nachricht eine bestimmte zeichenfolge vorkommt
    wenn ja wird sie ersetzt durchs bild fertig

das ergibt ja auch immer die problemchen das ich den anderen entwicklern meines teams nicht mal eben ne zeile code in yahoo schicken kann da der code dann immer schön 🤡 entählt

Es geht aber nicht um die Standard-Smileys sondern um die benutzerdefinierten. Wird eine Nachricht mit benutzerdefinierten Smileys gesendet, werden die folgenden beiden Nachrichten übertragen:

MSG 116 N 239
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/x-mms-animemoticon

(huhu).<msnobj Creator="[mail]" Size="10178" Type="2" Location="TFR81.dat" Friendly="AAA=" SHA1D="k/vj2jVgESGJVL7u1eNj1kO4lCk=" SHA1C="wc6ZGtIwxSBlNpWVWAqzCY4pKGI="/>.

--------

MSG 117 N 161
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    X-MMS-IM-Format: FN=Times%20New%20Roman; EF=; CO=0; CS=0; PF=12

testxyz (huhu) ende

Wobei "(huhu)" die mit dem Smiley verknüpfte Zeichenfolge ist. Danach schaut der Empfängerclient, ob der Smiley im Cache vorhanden ist, ansonsten wird eine vom Messenger-Protokoll segmentierte UDP-P2P-Verbindung aufgebaut und der Smiley gesendet.

EDIT: Meine Argumentation bezieht sich in dem Fall nur auf die technischen Aspekte. Ich fände es auch unsinnig, wenn solch ein Patent akzeptiert werden sollte.

Anmelden zum Antworten