Wo fangt ihr an zu studieren?

• BA-Studium in Karlsruhe.

• Ebenfalls was an TU-Berlin geschickt...

• Samstag Zusage von der TU München erhalten. 🙂

Aber vorher kam schon die "Zusage" von der Bundeswehr. 🙄

• wenn alles glatt läuft werd ich wohl auf die HTW dresden wechseln...

• Nobuo T schrieb:

Ebenfalls was an TU-Berlin geschickt...

Sehr interessant. Meld Dich bitte, wenn du eine Zusage bekommst.

Griffin schrieb:

Samstag Zusage von der TU München erhalten. 🙂

LOL 😃 👍

• RWTH Aachen - Informatik (Dipl.)

• linu(x)bie schrieb:

Nobuo T schrieb:

Ebenfalls was an TU-Berlin geschickt...

Sehr interessant. Meld Dich bitte, wenn du eine Zusage bekommst.

Jo, geht klar.
    Andersherum bitte ebenso. 🙂

Bisher habe ich von denen irgendwie noch gar nichts bekommen. 🙄

• the one and only
    TU Darmstadt

Allerdings erst wieder ab WS 06/07

Edit: Falls aber mal jemand nach Tandil, Argentinien kommt, ich bin an der UNICEN.

• Griffin schrieb:

Frag, ob du zurueckgestellt wirst. Fragen kostet nichts.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Griffin schrieb:

Jo, dann studierst 4-5 Jahre uns hast dann Pech und musst zum Bund und dann fehlt dir nach deinem Diplom ein Jahr wo du aus dem Job bist.

Lieber direkt zum Bund, dein Studienplatz duerfen die dir deshalb ja eigentlich nicht wegnehmen, oder?. Musstest du nicht angeben bei der Bewerbung ob du bereits Wehrdienst geleistet hast bzw ob du noch musst? Normal nehmen die erst die, die nicht mehr zum Bund muessen um den Stress zu vermeiden.

• pli schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Griffin schrieb:

Jo, dann studierst 4-5 Jahre uns hast dann Pech und musst zum Bund und dann fehlt dir nach deinem Diplom ein Jahr wo du aus dem Job bist.

dipl gibt es an der TU für info nicht mehr.

• pli schrieb:

War es nicht so, dass die nur noch bis zum vollendeten 23. Lebensjahr einziehen dürfen?

• Walli schrieb:

pli schrieb:

War es nicht so, dass die nur noch bis zum vollendeten 23. Lebensjahr einziehen dürfen?

😕 Bei mir war es noch bis 27, aber wenn das geaendert wurde dann ziehen die dich sicher. Immerhin steht es doch angeblich irgendwo explizit, dass Uni kein Grund zum Aufschieben ist und die dich aus der Uni ziehen duerfen (im Gegensatz zur Ausbildung). Oder hat sich das auch geaendert.

xroads42 schrieb:

dipl gibt es an der TU für info nicht mehr.

Macht nix. Mit 3 Jahren Bachelor und dann 1 Jahr weg-vom-Fenster siehts nicht besser aus. Und falls du Master machen willst wirds richtig haarig nach einem Jahr daeumchendrehen wieder ordentlich zu lernen. Denke alle Wehrdienstler koennen bestaetigen, dass man nach einem Jahr Bund das lernen erst wieder lernen muss.

• pli schrieb:

Walli schrieb:

pli schrieb:

😕 Bei mir war es noch bis 27, aber wenn das geaendert wurde dann ziehen die dich sicher.

Jo, hat sich geaendert. Siehe Walli 🙂

Immerhin steht es doch angeblich irgendwo explizit, dass Uni kein Grund zum Aufschieben ist und die dich aus der Uni ziehen duerfen (im Gegensatz zur Ausbildung). Oder hat sich das auch geaendert.

Das hat sich nicht geaendert. Nur: Fragen kostet ja nichts und vielleicht haben
    die ja doch genug Freiwillige, dass sie sagen es ist ok, who knows?

mfg
    v R

• pli schrieb:

Denke alle Wehrdienstler koennen bestaetigen, dass man nach einem Jahr Bund das lernen erst wieder lernen muss.

jau. kann ich auch bestätigen..

Aber an der TUM kann man aber auch sehr gut zivi machen. Man schreibt halt für blinden Kommilitonen mit, oder scheibt einen rolli durch die gegend. hab ich schon öfter gesehen. Naja, hinterher ist man immer schlauer 😉

• fängt auch einer auf ner elite-universität an?

• hi schrieb:

fängt auch einer auf ner elite-universität an?

Optimizer soweit ich weiß...

• pli schrieb:

Bei mir war es noch bis 27, aber wenn das geaendert wurde dann ziehen die dich sicher. Immerhin steht es doch angeblich irgendwo explizit, dass Uni kein Grund zum Aufschieben ist und die dich aus der Uni ziehen duerfen (im Gegensatz zur Ausbildung). Oder hat sich das auch geaendert.

Hat sich rechtlich nichts geändert. Einberufung nachwievor bis 27. Allerdings sagt heute die Verwaltung ab dem 23. Lebensjahr "wir haben keine Lust dich einzuberufen". Sprich: rechtlich bis 27, verwaltungstechnisch bis 23.

Und Uni ist nachwievor kein Zurückstellungsgrund. Allerdings ist man, sobald man 1/3 der Regelstudienzeit hinter sich hat, automatisch "geschützt". Wer also eine Regelstudienzeit von 9 Semestern hat, kann, wenn er drei Semester studiert hat, bis zum Ende des Studiums nicht mehr eingezogen werden.

Und nur um es mal explizit zu sagen: Ich wurde während des ersten Semesters eingezogen. Kenne auch welche, die während des zweiten und sogar während des dritten mussten...

• Gefragt habe ich natürlich.
    Aber sarfuan sagst ja schon. Ich mache erstmal Dienst bei den Gebirgsjägern. 😃

Und wieso sollte einen die Uni später nicht mehr wollen? Bei der TUM musste man so eine Eignungsfeststellung machen, und selbst in 3 Jahren hätte ich meine Qualifikationen noch. 🤡

• Die Regelaltersgrenze für Einberufungen sinkt von 25 auf 23 Jahre, Wehr- und Zivildienstpflichtige werden nur noch bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres einberufen.

http://www.bundesregierung.de/Gesetze/Gesetzesvorhaben-und-Neuregelu-,441.677475/artikel/Gesetz-ueber-Zivildienst-tritt.htm

Ausserdem gibts da noch sone tolle Regelung nach der man den Bundeswehrkram in den Semesterferien absolvieren kann, irgendwie 5 Monate und den Rest dann in drei Abschnitten in den Semesterferien.
    Naja egal, bin fast 23 ^^

Und @Topic
    Bin dann nach den Semesterferien im 3 Semester in der feinen Provinzhochschule öm.. sorry University of applied Science in Bremerhaven - Stadt der Wissenschaft 2005 (erkennbar daran das überall quietschorange Kisten zum Sitzen aufgestellt sind mit sehr anspruchsvollen Fragen und Antworten drauf).

Anmelden zum Antworten