Notebook für die Uni

• Willst du das Studium schaffen? Dann lass es lieber mit dem Notebook...oder kannst du dich so gut beherrschen?

• hmmmmmmmmm schrieb:

Willst du das Studium schaffen? Dann lass es lieber mit dem Notebook...oder kannst du dich so gut beherrschen?

Mal so aus Neugier (hab nicht studiert): Wieso hindert einen ein Notebook am Studieren? 😮
    Das ist ein Arbeitsgerät wie ein normaler Block auch. 🙄 Oder nehmt ihr gar nix mit?

Und zur Unterstützung der Selbstdisziplin installiert man eben keine Spiele. Wo ist das Problem? 😕

• Ich denke Disziplin gehört in jedem Fall dazu. Wenn er kein Notebook dabei hat, dann lenkt ihn halt was anderes ab.

• estartu_de schrieb:

hmmmmmmmmm schrieb:

Willst du das Studium schaffen? Dann lass es lieber mit dem Notebook...oder kannst du dich so gut beherrschen?

Mal so aus Neugier (hab nicht studiert): Wieso hindert einen ein Notebook am Studieren? 😮
    Das ist ein Arbeitsgerät wie ein normaler Block auch. 🙄 Oder nehmt ihr gar nix mit?

Und zur Unterstützung der Selbstdisziplin installiert man eben keine Spiele. Wo ist das Problem? 😕

Es ist nicht nur ein Block. Zum einen klappt ma die meisten Notebooks auf, dadurch wird das Sichtfeld schon einmal eingeschraenkt. Die vielen bunten Farben stellen eine staendige Ablenkung dar. Selbst bei den drehbaren Displays, die dann ja nicht im Blickfeld sind. Und keine Spiele zu installieren ist keine Loesung, da die meisten das Ding ja auch in den Pausen/Freistunden nutzen wollen um mal bissl was zu spielen oder so. Dazu ist das WLAN in den meisten Unis halt zu verlockend. Und bei Windows muesstest du die Spiele ja auch erstmal haendisch entfernen. Und viele schauen auch Filme wenn es in der Vorlesung mal etwas langweiliger wird. An der TU Da ist das auch so, im ersen Semester waren gut 100 Notebooks in einer Vorlesung (~20% der Studenten) und ueberall blinkte es. Mittlerweile sieht man hoechstens mal 1-2 (<5%) mit einem Notebook.
    Hinzu kommt, dass du mit einem Notebook niemals so schnell Notizen machen kannst wie mit einem Block und einem Stift. Gerade wenn es Zeichnungen oder Diagramme sind oder irgendwelche elendigst langen Formeln.

Das Beste fuer Vorlesungen ist eine gedruckte Version des Skripts, ein Block, ein Kuli, ein (paar) Textmarker und paar Stabilo Farbliner. So kannst Notizen machen und Diagramme/Zeichnungen/Graphen die nicht im Skript sind noch ergaenzen.

Ein Notebook ist praktisch fuer programmieraufgaben wenn man kein Linux mag und nicht in den Poolraeumen arbeiten will. Aber bei uns war es zum Teil plicht die Aufgaben auf den Poolraumrechnern laufen zu lassen und die Notebookprogrammierer hatten dann immer Spass bei den Assemblerpratika, weil es Little-Endian/Big-Endian unterschiede zwischen den Notebooks/Heim-PCs und den Poolraumkisten gab 😃

• Bei uns gibt es wesentlich mehr BWLer mit Notebook als Informatiker 😮

So ein Notebook ist schon praktisch. Vor allem in den höheren Semestern, wenn man zu 3 an Studienarbeiten werkelt.

• Loggy schrieb:

WÄHREND der Vorlesung braucht man natürlich kein Notebook. Aber ist natürlich praktisch, wenn man zwischen Vorlesungen frei hat oder dergleichen. Da ist dann WLAN in der Uni auch ganz nett...

Genau, in der Vorlesungsfreirenzeit waren tatsächlich die meisten Leute mit Notebooks unterwegs. Und wie gesagt, ich bräuchte das Dingen, um es mit nach Hause nehmen zu können.

Das Flybook ist ganz nett, aber erfüllt nicht so meinen Wünschen.
    Hat wer noch andere Tipps?

cu
    Hexa

• Danke pli. 🙂

Okay, aber wer in der Vorlesung Filme guckt hat eh ein Problem... 🙄
    So ein Tablet erscheint mir angenehmer als ein Block. Journal und Notizen in die Schnellstartleiste und schon kann ich mitschreiben, Diagramme abmalen usw. Freihand eben.

Ist wohl sehr personenabhängig, ich war schon immer ein Streber - jedenfalls in einigen Fächern. 😃
    In den anderen habe ich auch ohne Laptop andere Beschäftigungen gefunden. 🤡

Das Flybook ist ganz nett, aber erfüllt nicht so meinen Wünschen.
    Hat wer noch andere Tipps?

Was fehlt dir denn? In größer (==schwerer) gibts sowas von einigen Herstellern. Ich hab ein Acer.

• estartu_de hast du nicht das selbe problem? während der arbeitszeit im forum posten...;)

• dein chef schrieb:

estartu_de hast du nicht das selbe problem? während der arbeitszeit im forum posten...;)

Tja, wenn ich überlege, wieviel Zeit mir dieses Forum schon gespart hat... 😃

• estartu_de schrieb:

Was fehlt dir denn? In größer (==schwerer) gibts sowas von einigen Herstellern. Ich hab ein Acer.

Also was größer und damit schwerer darfs sein, bin ja stark. :>
    Aber so Subnotebook-Klasse wäre ok, da ich nicht sonderlich spiele oder so.
    Ich weiß eben nur nicht, welche Marke da so zu empfehlen ist.

• @estartu_de: ok, wenn das alles prima erkannt wird kann ein Notebook bei geeigneter Selbstbeherrschung ein guter Blockersatz sein. Aber in einem kann ein Notebook niemals einen Block ersetzen: Im Papierfliegerbauen 😃 :p

• Hexa schrieb:

Ich weiß eben nur nicht, welche Marke da so zu empfehlen ist.

Kannst dir ja mal die Notebooks von Asus anschauen. Bin seit über einem Jahr sehr zufrieden damit.

• Okay, ich kann leider nur was zu Acer sagen:

Ich hab ein Acer C100, war ein Ausstellungsstück und daher recht günstig.
    Auf Tablet-PCs kann man nur Windows XP Tablet Edition verwenden - oder man schafft es, ein Linux zu installieren, was die Stifteingabe unterstützt. (Ist bisher noch immer gescheitert.)

Die Akkulaufzeit ist okay, ich weiß aber grade nicht, wie lange...
    Die Wärmeentwicklung ist recht heftig. 😞

So lange man nicht einen WLAN-Kartentreiber installiert läuft es zuverlässig und stabil. Leider machen die Treiber von 4 Herstellern alle Probleme. 😞
    Die Laufwerke sind alle extern, was es leichter macht - aber mal eben was einspielen geht eben auch nicht so einfach.

Die mitgelieferte Software ist schon ziemlich ausreichend. 🙂 So zum Mitschreiben ist es nett, aber damit arbeiten möchte ich nicht - dazu ist es zu klein.
    Allerdings gibt es eine größere Version, guck mal bei Acer auf die Seite.
    Das würde mir gefallen: http://acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=10427&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3585524714 👍

• Von IBM gibt es die 'Notebook for Students' Kampagne.

http://www.nofost.de

• Naja, die 100€ Preisnachlass machen es bei einem Thinkpad dann auch nicht mehr. IBM ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer was Notebooks angeht.

• Bei Pennymarkt gibts jetzt ein ganz gutes Pentium M Notebook für ca 900€
    http://www.penny.de/

gruss 🙂

PS:Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich fange jetzt auch ein Studium an un weis auch net ob ich mir einen Laptop besorgen soll

• Ich fange jetzt auch ein Studium an un weis auch net ob ich mir einen Laptop besorgen soll

wenn du während der vorlesung nicht an dein linux rumfrickelst dann darfste dir ein holen.

• @mama

lol, hat das einen tieferen Sinn wiso Du Dich mama genannt hast? 😃

PS:hakerparadies, 100 leute mit wlan laptop mit win drauf und Druckerfreigabe und ich mit meinem Linux. 😃

• linu(x)bie schrieb:

Bei Pennymarkt gibts jetzt ein ganz gutes Pentium M Notebook für ca 900€
    http://www.penny.de/

Hab ich auch schon gesehen, aber irgendwie... penny eben. :>

• Meine UNI hat ne Untersuchung durchgeführt, wieviel % eine Klausur (Fachprüfung) besteht. Getestet haben se sowas wie Übungen rgelmäßig gemacht, Anwesenheid und auch Notebook mitbringer (war anonym anzugeben)

Herrausgekommen ist, das die Besteh Quote bei Notebock/Laptop mitbringern 50 % schlechter ist 😮 Ist ja auch kein Wunder: Im Hörsaal sitzen und über UNI W_LAN während einer Vorlesung Counterstike und vor allem WoW zu zocken find ich nen bisl dreist.
    (Machen viele) 😃

Anmelden zum Antworten