Wenn ich jetzt bald nen richtigen, bezahlten Job hab, bezahle ich dann Kirchensteuer?
-
Ich fange bald meine Ausbildung an, z.Z. mach ich noch n Praktikum. Ich bin, glaube ich, in der Kirche.
Wenn ich jetzt anfange zu arbeiten und Steuern zu zahlen, bezahle ich dann Kirchensteuern? Ohne, dass ich gefragt werrde, ob ich das auch will? 
-
Wenn du in der Kirche bist (i.d.R. immer wenn du getauft bist) dann zahlst du Kirchensteuer.
-
ursel schrieb:
Ohne, dass ich gefragt werrde, ob ich das auch will?

Du wirst ja auch nicht gefragt ob du Einkommensteuer zahlen willst

-
Hallo,
eigenartige Frage. Sobald du in der Kirche bist, zahlst du Kirchensteuer. Deine Mitgliedschaft ist quasi eine stille Zustimmung für die Zahlung der Kirchensteuer.
-
cj@work schrieb:
eigenartige Frage. Sobald du in der Kirche bist, zahlst du Kirchensteuer. Deine Mitgliedschaft ist quasi eine stille Zustimmung für die Zahlung der Kirchensteuer.
Oh, haben die mir jahrelang was vom Taschengeld abgezwackt?

Ok, da das nun geklärt ist: Wie tritt man eigentlich aus der Kirche aus(man mag behaupten, ich hätte keine Ahnung von gar nichts und man hätte recht)? Ich bin übrigens eh kein Christ. :o
-
einfach nen antrag stellen.
-
Wenn du nicht unbedingt austreten möchtest, sei es weil du Angst hast später keinen Kindergartenplatz für deine Kinder zu bekommen oder weil deine Freundin kirchlich heiraten toll findet, dann kann man AFAIK auch mit der Kirche über die Höhe der Abgaben verhandeln. Macht aber erst ab einer gewissen Größenordnung Sinn.
-
Walli schrieb:
Wenn du nicht unbedingt austreten möchtest, sei es weil du Angst hast später keinen Kindergartenplatz für deine Kinder zu bekommen oder weil deine Freundin kirchlich heiraten toll findet, dann kann man AFAIK auch mit der Kirche über die Höhe der Abgaben verhandeln. Macht aber erst ab einer gewissen Größenordnung Sinn.
Kein Problem, ich will weder heiraten noch Kinder haben.

-
-
Wenn Du Glück hast kommt dann noch ein Priester um mit Dir über den Austritt zu diskutieren. War bei mir aber leider ned so
Wär heute wohl zuviel Stress bei den ganzen Austritten...
-
Ich zahle Kirchensteuer und das gerne, die 9,81 EUR die ich letztes Jahr an Papa Razi gezahlt habe sind gut angelegt

-
pli schrieb:
Ich zahle Kirchensteuer und das gerne, die 9,81 EUR die ich letztes Jahr an Papa Razi gezahlt habe sind gut angelegt

Hmmm... Ich kenne mich mit Steuern nicht aus, aber wenn du 8 oder 9% zahlst, und das €9,81 sind, heißt das dann nicht, dass du €120/Jahr verdienst?
Die eigentlich Frage: Was bedeuted 8 bzw. 9% überhaupt? 
-
pli schrieb:
9,81 EUR geht ja noch. Meine Mutter hat letztes Jahr nur nebenberuflich gearbeitet und einen Kirchensteuerbescheid über 0,45 EUR bekommen. Das ist etwas weniger als das Porto des Briefes, in dem der Bescheid verpackt war. Coole Verwaltungssoftware, oder?

-
ursel schrieb:
pli schrieb:

Hmmm... Ich kenne mich mit Steuern nicht aus, aber wenn du 8 oder 9% zahlst, und das €9,81 sind, heißt das dann nicht, dass du €120/Jahr verdienst?
Die eigentlich Frage: Was bedeuted 8 bzw. 9% überhaupt? 
Nein, waren schon bisschen als 120 EUR/Jahr

8% von der Lohnsteuer musst nochmal als Kirchensteuer zahlen.
-
wikipedia schrieb:
Mittels der Lohnsteuerklassen werden bereits beim Lohnsteuerabzug bestimmte Freibeträge berücksichtigt. Ab 2005 z.B. ein Grundfreibetrag von 7.664 EUR(...)
Hmmm, heißt das, wenn ich weniger als €7.664/Jahr verdiene Zahl ich gar keine Kirchensteuern?
BTW mittlerweile hab ich entschieden, dass mir Kirchensteuern egal sind.

-
durito schrieb:
Wenn Du Glück hast kommt dann noch ein Priester um mit Dir über den Austritt zu diskutieren. War bei mir aber leider ned so
Wär heute wohl zuviel Stress bei den ganzen Austritten...Was heißt hier leider? Freu dich doch, dass dir das erspart geblieben ist.
-
ursel schrieb:
wikipedia schrieb:
Mittels der Lohnsteuerklassen werden bereits beim Lohnsteuerabzug bestimmte Freibeträge berücksichtigt. Ab 2005 z.B. ein Grundfreibetrag von 7.664 EUR(...)
Hmmm, heißt das, wenn ich weniger als €7.664/Jahr verdiene Zahl ich gar keine Kirchensteuern?
Kann sogar mehr sein, du kannst ja noch allen moeglichen Krimskrams von der Steuer absetzen und so auch mehr verdienen ohne Kirchensteuer zu zahlen.
-
Walli schrieb:
durito schrieb:
Wär heute wohl zuviel Stress bei den ganzen Austritten...Was heißt hier leider? Freu dich doch, dass dir das erspart geblieben ist.
Achwas, das wär ein Riesenspass geworden

-
Eben, ich freu mich auch immer wenn die Zeuger vor der Tuer stehen, das macht SPASS

-
Ich freu mich nur wenn die GEZ vor der Tür steht. Die Leute die im Auftrag ihres Gottes von Tür zu Tür ziehen bemitleide ich nur.