Office2003 Style in Anwendungen
-
Hi,
da dies ein relativ übergreifender Thread ist, schreibe ich das einfach mal in das MFC Forum hinein.
Wie kann ich in meinen Anwendungen, welche ich mit Visual C++, Borland C++ Builder oder gar der WinApi programmiere, diesen einfach nur hammer aussehenden Style einbauen.
Für den Builder gibt's die TMS Komponenten, aber für die anderen hab ich weder Komponenten noch nen Tutorial gefunden.
Wär nett wenn einer von euch Rat weiss.
PS: Aus reinem Interesse: Wer von den hier beruflichen Programmieren verwendet eigentlich den MFC Anwenungsassistenten zum erstellen seiner MFC-Anwendungen und welcher macht alles per Hand?
-
Für MFC könntest du auf CodeProject.com fündig werden.
Anwender haben so einen Style aber nicht gerne.
-
Ich verwende den Assistenten.
www.codejock.com stellt eine sehr gute Library zur Verfügung, sie ist allerdings nciht ganz billig.
-
Mit XP Styles sehen Buttons usw nicht mehr so nach Windows 9x aus und passen sich somit besser in die Arbeitsumgebung des Nutzers ein. Wie kann man also XP Styles für seine Programme nutzen?
1. Zuerst braucht man eine "manifest.xml" Datei. Hier ein Beispiel:
manifest.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="X86" name="CompanyName.ProductName.YourApp" type="win32" /> <description>Your application description here.</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>
2. Diese Datei im Projektordner erstellen und dann als benutzerdefineierte Resource hinzufügen. Typ der Resource: "24"
3. Dann in den Eigenschaften der Resource ID=1 zuweisen.
Jetzt sind wir schon fast fertig. Fehlt nur noch, dass das Programm weiss, dass es die Styles nutzen soll!
4. In der InitInstance() oder InitDialog() der Anwendung folgende Anweisung einfügen: InitCommonControls();
Das wars! Viel Spass damit.