fundierte meinung zu gehörschäden
-
Yo deshalb hab ich mir ja auch die Ohrenstöpsel gekauft :),
also das problem ist ja das das nen vollröhrenamp ist, der ne gewisse grundlautstärke braucht um halt gut zu klingen :), und dann spielt man ja schonmal mit dem preamp um halt die verzerre zubekommen... naja hab in letzter zeit mein trittbrett davor um die lautstärke darüber zu regulieren, aber trotzdem ist ne gewisse grundlautstärke in proberäumen von rockbands vorhanden (drummer spielt, die anderen passen sich an, und dann muss der gesang noch nen ganzes stück lauter drüber gelegt werden)... werde jetzt weiterhin fleißig meine ohrstöpsel tragen, und mal gucken ob ich an nen messgerät für die db lautstärke drankommmachts gut und danke
-
Nolden schrieb:
Dann solltest du wohl woanders fragen, eine wissenschaftlich fundierte Antwort wirst du wohl hier kaum bekommen...
...aber nen link

-
linu(x)bie schrieb:
Soweit ich weis, schaden Kopfhörer (walman hören) nicht dem Gehör.
Da meint Melanie aber was ganz anderes: http://www.kika.de/_inhalte/kikania/thema/archiv/index_010123.shtml
-
..,- schrieb:
Da meint Melanie aber was ganz anderes: http://www.kika.de/_inhalte/kikania/thema/archiv/index_010123.shtml
Das ist doch mal ein Link für's Kuriositätenkabinett... Ne ehrlich, ein 404er mit ausgiebiger Fehlermeldung ist sowohl informativer, als auch spanndender

-
Warum Sorgen machen? Ich höre Morgen nichts mehr und es ist mir egal. Marilyn Manson rockt einfach viel zu sehr, als dass man es leise anhören könnte. Wenn ich Morgen taub bin, muss ich halt ne dickere Anlage kaufen.

-
Optimizer schrieb:
Warum Sorgen machen? Ich höre Morgen nichts mehr und es ist mir egal. Marilyn Manson rockt einfach viel zu sehr, als dass man es leise anhören könnte. Wenn ich Morgen taub bin, muss ich halt ne dickere Anlage kaufen.

lol

FULL ACK
-
Optimizer schrieb:

Wohlstandskinder - lass alles
hier kommt der untergang
ein ganzes leben auf der basedrum
auf den gehörsturz ist verlass
in deinem magen dröhnt der bassund das macht dich glücklich
lass alles raus
passt alles rein
die welt gehört nur dir allein**erst wenn die ohren bluten
sagst du dem dj
guten abend
und wenn du dann richtig taub bist
fragst du ihn, ob das wirklich laut ist
**
-
Ich höre seit etwa 10 Jahren fast täglich mit Kopfhörern Musik.
Früher ziemlich laut, heute so, dass ich Musik und Umgebungsgeräusche höre.Ich höre immernoch ziemlich gut. Nen leichten Tinnitus habe ich trotzdem, aber keine Ahnung wieso, so übertrieben hab ichs eigentlich nicht.

Ich habe nen Hörtest gemacht und der schien okay zu sein - jedenfalls habe ich während meines Praktikums schlimmere Hörkurven gesehen.
-
*heimlich-ne-andere-Frage-stell*
Wie machen es die Bands bei Live auftritten dass es keine Rückkopllung gibt? Meistens sind die Boxen auf der Bühne... Einmal waren sie davor aber dem Sänger hat es Spass gemacht runter zu springen und stand direkt vor der box... playback?
-
FireFlow schrieb:
*heimlich-ne-andere-Frage-stell*
Wie machen es die Bands bei Live auftritten dass es keine Rückkopllung gibt? Meistens sind die Boxen auf der Bühne... Einmal waren sie davor aber dem Sänger hat es Spass gemacht runter zu springen und stand direkt vor der box... playback?
Natürlich, sowas ist geplant, der Roadie schaltet die Mikros um und ein 2ter Sänger singt.
scherzAlso erstens sind das gesangsmikros (kleinerer aufnahmeradius + winkel - also nur einen bestimmten berreich und die sind auch etwas besser als naja solche die man vielleicht für 50€ oder so bekommt, wir haben in der bandprobe z.B. das AKG D37000 für hm 130€ oder so und andere die sind eigtnl. schon recht genial...) außerdem steht er mit seinem körper zwischen box und mikro, die boxen sind nicht in die mitte sondern nach außen / oben ausgerichtet. die hochtöner hängen eh was höher usw., und live sind die einstellungen ganz anders, (eq, trimm etc.)
-
ausserdem bietet die heutige professionelle audiotechnik feedback unterdrücker die ganz gut funktionieren.
da wird eben so ABS mässig eben mal schnell der pegel gesenkt, so
dass es grade keine rückkoppelung mehr gibt.
frag mich aber nicht, wie das teil heisst. gabs aber auch schon in den
90ern.