Mehrere Installationen nacheinander bedingt ablaufen lassen

• Hallo!

Folgende Situation:
    Ich habe mein Programm (VC++) mit Dlls und anderen Anhänseln (Dateien).
    Das nutzt die MSDE (hat nen eigenen Installer) und man müsste ein Script ablaufen lassen, was die Datenbank erstellt.
    Außerdem muss man ja noch prüfen ob der richtige IE, .net-Framework usw. installiert sind und das ggf. erzwingen.

Für die Exe selber habe ich Inno Setup gefunden, was auch wunderbar funktioniert. 👍
    Aber das ganze Drumherum macht mir Kopfweh.

Wie mache ich die Prüfungen (unter Win98 aufwärts)?
    Wie lasse ich bedingt die jeweilige Installation laufen und weiß hinterher auch, ob sie erfolgreich war?
    Falls ganz am Ende doch das Setup abgebrochen wird, wie mache ich alles wieder rückgängig? Aber auch nur das, was ich installiert habe... 😕

Momentan löse ich das über ein weiteres Programm und der User muss wählen, was er installieren will und bekommt von "mir" nur Hilfestellung.
    Da es aber dausicher sein sollte, wäre mir etwas vollautomatisches lieber, weil ich dann die Kontrolle nicht aus der Hand geben muss. 🙂

• InstallShield kann denk ich alles was du benötigst.

• Uff ist das teuer... 😮
    Da muss ich erstmal fragen. 😞 Aber immerhin gibts ne kostenlose Demo. 👍

• Das wird ja wohl mit jedem guten Installer gehen 😋

• ttt schrieb:

Das wird ja wohl mit jedem guten Installer gehen 😋

Okay, dann zeig mir bitte mal eine Anleitung, wie das mir Inno Setup geht. 🙂

Der Microsoft Installer ist auch so kompliziert, ich blick da einfach noch nicht durch. 😞

• Ich hab mal mit NSIS ein Installer gebastelt, ich denke, dass du damit die Überprüfungen ohne Probleme erledigen kannst und das beste, NSIS ist Freiesoftware.

http://nsis.sourceforge.net/

Anmelden zum Antworten