Compiler Fehler

• Funktion
    {
    CButton *bBut;
    bBut = new CButton; 
    CString szButtonId,test;

szButtonId.Format("Button ID := %d",oa+1);
    //CString werte = m_liste2.GetItemText(27-oa+1,0);
    bBut->GetWindowText(test,oa+1);
    //CString aktbild = m_liste3.GetItemText(CurSel,0);
    //MessageBox(werte);
    MessageBox(szButtonId);
    }

Fehlermeldung
    error C2664: 'int __thiscall CWnd::GetWindowTextA(char *,int) const' : Konvertierung des Parameters 1 von 'class CString' in 'char *' nicht moeglich
    Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfuegbar, der diese Konvertierung durchfuehren kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Warum kommt diese Fehlermeldung????

• Fehler schrieb:

Warum kommt diese Fehlermeldung????

Weil die Überladung von CWnd::GetWindowText, die zwei Parameter hat, einen TCHAR* erwartet. Und ein CString kann nicht in einen TCHAR* umgewandelt werden. Was willst du denn mit dem Aufruf erreichen, bzw. warum oa+1?

• ich möchte den Text des Buttons herausfinden an. oa ist der Zählerstand des Arrays wie geht das hast du ein Bsp:

• bumbumb2005 schrieb:

ich möchte den Text des Buttons herausfinden an.

Den Button hast du doch gerade erst selbst erzeugt, mit new. Der hat noch keinen Text. Du hast ja nicht mal Create aufgerufen.

oa ist der Zählerstand des Arrays

Was für ein Array?

wie geht das hast du ein Bsp:

Lern die Grundlagen.

• Fehler schrieb:

Funktion
    {
    CButton *bBut;
    bBut = new CButton; 
    // [...]
    bBut->GetWindowText(test,oa+1);
    }

Alleine DIESE paar Zeilen zeigen, dass du dringend Grundlagen lernen solltest.
    Vorher brauchst du hier wirklich nicht mehr fragen.

Oder bezahl wen, der dir Nachhilfe gibt. Das wird so noch nix. 🙄

• Oder so mal als Tipp, wie ich das auch oft mache. Wenn ich mit einem Objekt (bsp. dein Button) was machen möchte. Verschieben oder so, dann schaue ich einfach, welche Methoden Visual C++ mir so anbietet, sobald ich . bzw. -> getippt hast. Falls etwas dann interessant klingt, dann in der MSDN nachschauen oder nach der Methode suchen. 😉

Anmelden zum Antworten