Thumbernail

• Hab fogendes Problem
    Bin grad dabei ein hompage aufzubauen auf der sehr viele Fotos von Veranstaltungen zu sehen sein sollen.
    Hab jetzt mit IrnanView Thumbnails etc erstellt und bin dabei leider auf das Prob gestoßen das ich max 500 Datein auf dem web space ablegen darf.
    Das würd ja reichen wenn ich nicht für jedes Bild mehrere Datein benötigen würde als kleines bild html mit verweiß großes bild.

Gibt es eine ander Möglichkeit zu bilder beim draufklickn zu vergrößern etc

• Wenn du PHP zur Verfügung hast, könntest du die Thumbnails zur Laufzeit erzeugen - ist allerdings nicht wirklich effizient 😉

• hätt ich kenn ich mich aber nicht mit aus hab erst vor 3 tagen angefangen mit html

• Dann kannst du dir entweder einen anderen Anbieter oder ein fertiges Script suchen, oder dich eben mit PHP beschäftigen 😉

• besorg dir irgendwo kostenlosen webspace (z.b. bei tripod.lycos.de oder befrag google), lad auf diesen webspace dann deine Thumbnails und verweise in deiner HTML-datei auf die Thumbnails auf dem anderen webspace. Der Link (wenn man auf ein Thumnail klickt) führt aber trotzdem zu deinem anderen Webspace, auf dem die Originalbilder liegen.

Es gäbe noch eine Alternative, dass du deine großen Bilder einfach nur verkleiner darstellst (dann hast du keine doppelten Daten), aber der Nachteil davon ist, das jeder die größe des "großen" Bildes laden muss, wenn er nur das "kleine" (Thumbnail) sehen will. Dass kann bei vielen Bildern innerhalb einer Seite zu sehr langen Ladezeiten führen. deshalb würde ich die erste Variante vorziehen.

ndT Lupo

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
    ^Stanislaw Jerzy Lec^

• @Adenauer, also wenn du PHP hast solltest du die Thumbnails automatisiert generieren - ist dann auch flexibler. Wie flenders schon sagte muss das ganze natürlich noch optimiert werden.

Also einfach ein PHP-Script über alle Grafiken laufen lassen und Thumbnails erzeugen. Die Thumbnails dann abspeichern - dadurch müssen die Thumbnails nicht bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden.

Schau dir mal GD oder ImageMagic an.

• Die Thumbnails dann abspeichern - dadurch müssen die Thumbnails nicht bei jedem Seitenaufruf neu erstellt werden.

Dann sinds aber wieder mehr als 500 Dateien *g*

Also da muss auf jedenfall anderer Webspace her.

• @o_O, upps - habe das mit der Begrenzung total überlesen. Ich sollte wohl so spät am Abend nicht mehr posten 😃

Anmelden zum Antworten