Detailanzeige des Explorers

• Hallo

Ich habe mir einen eigenen kleinen Explorer geschrieben. Jetzt ich die Detaiansicht dran. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob es möglich
    ist die Spalten die der Windows Explorer in der Detailansicht zeigt, irgendwie
    aus der Shell auszulesen und wie das gehen soll?

• Gardi schrieb:

ob es möglich
    ist die Spalten die der Windows Explorer in der Detailansicht zeigt, irgendwie
    aus der Shell auszulesen und wie das gehen soll?

der zeigt doch dort lediglich die zu einer Datei gehörenden Informationen an (grösse, erstelldatum, usw.). das kannst du doch von jeder datei abfragen und dann zeigst du es in deinem ListView an.

• Hallo

am besten nimmst du (wenn du keine extra Library verwenden willst) die WinAPI-Funktionen FindFirstFile() / FindNextFile(), die du ja eh gebrauchen kannst, um die Dateien zu finden. Dort kannst du in dem Ergebnis-Struct gleich die Attribute, die Timestamps und die Größe auslesen.

bis bald
    akari

• Hallo

Ja aber den Explorer kann man so konfigurieren das er zum Beispiel in einem Ordner in dem man Word-Dokumente verwaltet auch das Thema und den Autor mit anzeigen lassen kann. Die angebotenen Möglichkeiten sind aber nicht immer gleich. Es gibt da zum Beispiel unterschiede zwischen einem normalen Ordner und dem Arbeitsplatz oder der Netzwerkumgebung. Deshalb würde ich wenn möglich die anzuzeigenden Spalten aus der Shell auslesen als sie selbst festzulegen.

• Hallo

Kann mir denn niemand sagen ob man die Spalten der Detailansicht des Explorers und die zusätzlich hinzuzufügenden Spalten aus der Shell auslesen kann?

• Hallo

das sind Spezialfunktionen des Explorers, die er aus den Dateiformaten bzw. Netzwerkeinstellungen ausliest. Diese Daten kannst du nicht einfach aus dem Explorer rauskopieren, sondern must die selber aus der WinAPI bzw. aus den entsprechenden Dateien ermitteln. Der Aufwand ist dabei recht groß.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten