Dos fenster schließt sofort
-
Hi,
ich wollte eigentlich mal anfangen c++ zu lernen habe jetzt aber das Problem, dass wenn ich ein simples Programm schreibe wie z.B. Hello world, es dann compilere und ausführe, dann öffnet sich nur für einen ganz kurzen augebblick das Dos Fenster und geht sofort wieder zu ohnedass man sehen konnte, dass sort etwas steht.
Ist das eventuell ein Fehler im Quelltext oder ein Fehler von Windows?
Kann mann das irgendwie machen, dass das fenster immer geöffnet bleibt?hier der Quelltext:
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }
mfG Drade
-
nein kann man nicht
da muss du ganz schnell die 'druck' taste drücken, um einen screenshot zu machen
-
Also ist das normal oder wie?
-
Ja, wenn dein Programm beendet ist, schließt sich auch das dazugehörige Konsolenfenster. Workarounds zu dem Thema gibts in den FAQ
-
Hi
Also ich weiß nicht welchen Compiler du verwendest aber bei Dec C++ sieht das so aus:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { cout << "Hello World!\n"; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
also
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;erzeugt das Warten auf einen Tastendruck damit du siehst was das Programm macht.
P.S. kannst auch über eingabe aufforderung das machen also start->ausführen->cmd und dann das Programm suchen und so starten dann geht das Fenster auch nicht weg.
MFGVolvicer
-
Bei WATCOM sieht es so aus
//////////////////////////////
#include <iostream.h>
#include <conio.h>int main(){
cout << "Hello World!"<<endl;
getch();//wartet auf Tastenduck
return 0;
}
-
Der Unterschied der beiden Möglichkeiten ist das bei:
system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS;
steht "Drücken sie eine beliebige Taste"
und bei
getch();
nichts steht nur bei Tastendruck wird das Programm beendet.
MFG
Volvicer
-
CMEPTb und Volvicer, lest bitte beide den FAQ-Eintrag.
-
Ist geschehen
Naja dann machst das am besten wie es dort steht:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.htmlP.S. bei den einfachen Programmen die ich geschrieben habe ist dieser Fall (das Daten aus dem Buffer als Eingabe gewertet werden) noch nicht vorgekommen. Aber bei komplexeren Programmen ist dies bestimmt der Fall.
MFG
Volvicer
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.