Wie "Vertiefung" sägen ?

• hat sich erledigt....bin auf der suche nach einer fräse... 😃

// edit 2 :
    es ging darum wie man eine Vertiefung z.B: http://www.globe-impex.de/egit/guitarkit/1.jpg
    sowas sägt, wollte mit nem kumpel ne e-gitarre baun :), so just 4 fun 🙂

• Hehe, coole Idee 🕶 👍
    Wenn eure Klampfen ordentlich klingen würd ich die Pläne an Gibson verschachern 😃

• :), naja erstmal bin ich jetzt ne woche weg und dann setzten wir uns dran ich hoffe ich bekomm von nem bekannten nen größes stück holz wo der das vorfräst.... sonst müssen wir schaun wie wir das schaffen, vor allem mit dem fräsen,... das holz besorgen ist kein prob, zu not haben wir uns überlegt die aus 2teilen zu bauen und dann zusammenzuleimen.... vielleicht klappt das wenn wir das ordentlich machen :)...

und ob das klappt mit den flagollet tönen etc.... naja wünscht uns mal glück

bye

• Jetzt bin ich aber neugierig geworden...

_Alles_ selber bauen?
    Steg, Brücke, Griffbrett, Elektronik, Korpus?

Wenn ich aus dem Titel "Wie Vertiefungen sägen?" deine handwerklichen
    Fähigkeiten herauslese, dann bin ich echt auf das Ergebnis gespannt 🤡

Nur mal als Hinweis: Was glaubst du wohl, wie sich 3-4/10 mm Ungenauigkeit
    am Halseinsatz auf die Saitenlage auswirken?
    Und wie stellst du dir das Griffbrett vor? Mit einem langen Stück
    Spanplatte ist es da eher nicht getan.

Also ausreden will ich euch das nicht, aber die "Konstruktionsdetails" würden
    mich schon interessieren. 😉

• eins müsst ihr aber beachten der bauch darf nicht aus einem stück sein sondern muss aus aus 2 brettern für vorder und rückseite und ein mit dampf gebogenes brett für die seitenfläche sein sonst soll es wohl nicht ordentlich klingen und diese bretter mussen wohl richtige sein und kein sperrholz so hatten wir zumindestens 9.klasse in physik(zum thema schallwellen)

aber interressant klingt das schon

• sorry obrigen beitrag ignorieren habe da e bei e-gitarre überlesen

wenn ihr den verstärker dazu auch selbst bauen wollt sagt bescheit ich hab ein paar baupläne rumliegen von batterie betrieben mit kopfhörern fürs über nachts um eins bis hin zu vertärker mit 2 mal 1000W sinus leistung

übrigens wenn ihr euch das ding schön lackieren wollt ich kenn mich da ein wenig aus

könnt hier ruhig die fragen ruhig stellen und ihr solltet wenn möglich
    nen airbrush set besorgen wenn ihrs ranbekommt macht nämlich vieles einfach und sieht sauberer aus

macht auf jedenfall die pläne vorher schön ordentlich und wenn ihr hinbekommt stellt sie hier doch vorher mal schnell rein dann können wir ja schnell mal nen blick riskieren vielleicht sehen wir ja nen baulichen mängel den ihr übersehen habt

als holz lässt sich in dem fall alles verwenden wobei spannplatten bzw dicke mtf platten(mtf ist richtig hart zusammengepresste spannplatte mit feineren splittern) sogar besser geignet sein dürften für den bauch der gitarre

für den hals schön hartes holz verwenden aber wenns geht aus einem stück dann könnt ihr nämlich auch ein bißchen schnitzen ist garantiert ein guter kotrast zu dem meist glatt und schlichten bauch.

• Skippy schrieb:

wenn ihr den verstärker dazu auch selbst bauen wollt sagt bescheit ich hab ein paar baupläne rumliegen von batterie betrieben mit kopfhörern fürs über nachts um eins bis hin zu vertärker mit 2 mal 1000W sinus leistung

ich hab im bandproberaum nen 100watt amp stehn, vollröhre, was willst du mit nem 1000watt???? also ich würd mal behaupten mit dem jcm 800 von marshall und 2 -4*12 boxen kannst du nen kleineres open-air-festival beschallen.... ab ner bestimmten größe gehts dnan über die pa.... aber 1000watt ??????

naja gitarrenverstärker hab ich hier.. box ist auch shcon gebaut-....

zum holz :
    da gibts viele versch. sorten die man benutzten kann, erle, esche, mahagoni, ahorn usw....

naja

Heter Puth schrieb:

Jetzt bin ich aber neugierig geworden...

_Alles_ selber bauen?
    Steg, Brücke, Griffbrett, Elektronik, Korpus?

nein griffbrett und korpus
    elektronik, tremolo, pickups usw. werden wir wohl aus ner alten gitarre nehmen...

Heter Puth schrieb:

nur mal als Hinweis: Was glaubst du wohl, wie sich 3-4/10 mm Ungenauigkeit
    am Halseinsatz auf die Saitenlage auswirken?
    Und wie stellst du dir das Griffbrett vor? Mit einem langen Stück
    Spanplatte ist es da eher nicht getan.

:)... daran haben wir auch schon gedacht, müssen halt sehr sorgfälltig arbeiten, also hab schon versch. sachen zusammengebaut also hoffe das klappt...
    aber als griffbrett wird kein spannholz genommen da muss eins von den obengenannten hölzern hin :)....

• wollte ja nur sagen das bei mir solch sachen rumliegen
    eben bis zu dieser größe bzw. ich hab noch nen bauplan für ne anlage die bis zu 4x1000 watt schafft also 4kanal anschluss für meinen pc problem war nur wer möchte kann mal schnell nachrechnen wieviel ampere das bei 220volt sind

die hatte nämlich 2 stecker die jeweils in ne steckdose mit nem anderen sicherungskreis mussten für volle leistung oder eben umschalten auf starkstrom vür partyzwecke sie kann aber auch an einer steckdose mit 250 watt betrieben werden
    ohne lüfter einzuschalten dann hat sie verzerungen von 0.00012% schaft deine das auch bei 100Watt dürfte nämlich auf jedenfall mehr haben denn selbst gute verstärker von sony haben bei 250 watt schon 0.008 bei 1000 watt sinds dann meist 0.09 und mein verstärker nutz im gegensatz zu den verbreiteten variant die billiger ist nämlich keinen trafo der erzeugt nämlich nen großteil der verzerrungen(im bereich um 50hz und den vielfachen davon)und hat nen schlechten wirkungsgrad kleiner 60% meine waret immerhin mit 80-96% auf je nach modus

so und zu eurer idee das aus den bauch aus 2teilen zusammenzusetzen irgendwo im netz gabs mal e bauanleitung dazu es geht jedenfalls da das holz ja nicht als klangkörper gebraucht wird übrigens ich glaub für den abnehmer der e gitarre gabs auch anleitungen müsst ihr mal schauen ich hatte damals ne menge dazu im netzt gefunden bi google müsstest unter bauanleitung e gitarre oder so viel finden

• yo danke werde mal suchen,...

mit der anlage klingt nett :)...

aber njo irgendwie klingt so ne vollröhre doch ganz anders,...
    haben in der bandprobe ne 800watt pa anlage für den gesang stehen, aberwenn ich den 100watt vollröhren amp (viertel oder halb aufdrehe), dann hört man den gesang gar nciht mehr....und viertel bis halbsind auch shcon fast die ohrenweg...
    ist genauso bei kleineren amps, habe hier z.B. einen 30watt behringer stehen und der nimmt es auch alleine mit einem 500watt surroundsystem auf und schlägt das dicke...

naja 🙂

ich glaub das ist auch das beste, das aus 2teilen zu machen, wenn ich jetzt an keine fräse rankomme

danke nochmal byebye

• wenn nicht frag dochmal in deiner gegend rum , vielleicht gibts da ne firma die so ein gerät hat
    ich hatte es damals als ich für nen kleines projekt von mir ein paar gefrässte teile brauchte so gemacht hab bisschen geschleimt das für ein schulproject sei (physik) und hab das auch zu nen taschengeldpreis 10DM bekommen

• Skippy schrieb:

wenn nicht frag dochmal in deiner gegend rum , vielleicht gibts da ne firma die so ein gerät hat
    ich hatte es damals als ich für nen kleines projekt von mir ein paar gefrässte teile brauchte so gemacht hab bisschen geschleimt das für ein schulproject sei (physik) und hab das auch zu nen taschengeldpreis 10DM bekommen

Hm, ich würde dafür _mindestens_ 100€ einkalkulieren.
    Schwarz vielleicht 50€

Anmelden zum Antworten