Als Polizist verkleiden?



  • Die Polizei T-Shirts sehen auch total unecht aus, aber die Security T-Shirts ziehen manchmal 😉 😃



  • hmm...
    Noch mal eine Zusatzfrage zum Topic. Ich hab mal ab und zu "Die Aufpasser" bei Taff (pro7) gesehen. Da laufen irgendwelche Leute von der Stadt rum um Verwarngelder für Weggeschmissenes (zB. Zigaretten) einzukassieren. Meistens weisen die sich nicht aus, und wenn ja, woher soll ich als Tourist (oder auch als homie) nun wissen ob das nicht gefälscht ist, oder sogar ob es solchen Dienst überhaubt gibt. Die gleiche Frage gilt natürlich auch für Polizisten. So liegt zB die Vermutung nahe, dass die Polizei einem "dumm kommt", wenn man sie zB nach dem Dienstausweis fragt und sich die Daten notiert um dann eventuell nachzufragen. Bevor jemand hier mit Rechtsvorschriften kommt (die meisten kennen hier Ihre rechte), will ich auch darauf hinweisen das es hier ums psychologische geht oder das manche Situationen nicht "recht" behandelt werden können.

    Wie seht Ihr das?



  • Meistens kacken sich die Bullen doch ein, wenn sie ihren Dienstausweis zeigen müssen und man sich dann auch noch Namen, Revier und die Dienstnummer aufschreibt 🙂 Am besten noch mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohen 😃 sowas macht sich nämlich nicht gut in der Dienstakte bei Beförderungen, egal ob begründet oder unbegründet.



  • Da laufen irgendwelche Leute von der Stadt rum um Verwarngelder für Weggeschmissenes (zB. Zigaretten) einzukassieren

    Ich habe diese Aufpasser oder wie du sie nennst zwar nicht gesehen aber im allgemeinen übernimmt solche Aufgaben das Ordnungsamt und nicht die Polizei. Es sind nicht irgendwelche Leute von der Stadt.

    Meistens weisen die sich nicht aus, und wenn ja, woher soll ich als Tourist (oder auch als homie) nun wissen ob das nicht gefälscht ist, oder sogar ob es solchen Dienst überhaubt gibt

    Wenn du dir unsicher bist kannst du dir den Dienstausweis zeigen lassen und die Daten notieren und ggf zum Anwalt gehen. Die Ausrede man kann sich nie sicher sein ob der Ausweis gefälscht ist oder nicht kann natürlich nicht gelten sonst könnte dieser ja jeder für jeden Scheiss als Ausrede verwenden. Als echter Querolant kanst du natürlich auch beim "Amt" per Handy anrufen und dir bestätigen lassen das diese Person befugt ist... Der jeweilige Beamte wird es vermutlich eher schmulzelnd zu Kenntnis nehmen...

    Die gleiche Frage gilt natürlich auch für Polizisten. So liegt zB die Vermutung nahe, dass die Polizei einem "dumm kommt", wenn man sie zB nach dem Dienstausweis fragt und sich die Daten notiert um dann eventuell nachzufragen

    Weigert sich ein Polizist auf dein Verlangen hin seinen Dienstausweis vorzulegen kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten. Uhrzeit und Ort und ggf Dienstgrad (so du ihn erkennen kannst) sollten ausreichend sein um den Polizisten im Nachhinein identifizieren zu können.

    Bevor jemand hier mit Rechtsvorschriften kommt (die meisten kennen hier Ihre rechte),

    Das wage ich stark zu bezweifeln... übringes hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten...

    will ich auch darauf hinweisen das es hier ums psychologische geht oder das manche Situationen nicht "recht" behandelt werden können.

    Du kannst darauf wetten, dass die wenigsten Beamten versuchen würden ihre Kompetenzen zu überschreiten. Die machen auch nur Ihren Job und werden garantiert ungerne riskieren den zu verlieren. Und im Unterschied zum "Normalbürger" kennt der durchschnittliche Beamte seine Rechte und Pflichten weitaus besser...



  • @Windalf
    Ja das sind sehr Vernünftige Argumente. Klingt einleuchtend. 🙂

    gruss



  • Es ist nicht richtig das du den Dienstausweis vor der Amtshandlung verlangen kannst. DIes kann verweigert werden wenn die Amtshandlung dadurch gefährdet oder erheblich behindert werden würde. (z.B. Festnahme, etc.) Nach der Amtshandlung kannst du ihn verlangen. Die Uniform eines Polizisten (ist ja geschützt) ist als Mittel zu Erkennung im ersten Augenblick genug. Dies ist nicht auf meinen Mist gewachsen sondern gültige Rechtssprechung.
    Bei Ordnungswidigkeiten ist jedoch davon auszugehen das die Amtshandlung nicht durch das zeigen des Dienstausweises gefährdet würde. Dies entscheidet aber vor Ort der Polizist.



  • scrub schrieb:

    warum? sie sehen keiner uniform ähnlich, daher ist das natürlich erlaubt.

    Sind sie nicht;)



  • sicher sind sie es. verwechselst du mich mit einem polizisten, wenn ich das ding anhabe und du mich siehst? wenn ja, geh mal zum augenarzt...



  • Danke für die Antwort

    Unix-Tom schrieb:

    Bei Ordnungswidigkeiten ist jedoch davon auszugehen das die Amtshandlung nicht durch das zeigen des Dienstausweises gefährdet würde. Dies entscheidet aber vor Ort der Polizist.

    Ein weiteres Beispiel für eine Welt die nicht perfekt ist 😕

    gruss 🙂



  • Lyrix schrieb:

    scrub schrieb:

    warum? sie sehen keiner uniform ähnlich, daher ist das natürlich erlaubt.

    Sind sie nicht;)

    Ich denke schon, sonst dürften die doch nicht an jeden verkauft werden, oder?


Anmelden zum Antworten