Zahlenwerte als Grafiken darstellen???
-
Hallo liebe C++ Programmierer und diejenigen die es noch werden wollen.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich muss Daten die die Form von Zahlen ( floats und ints und doubles ) haben, in Grafischer Form ausgeben. D.h. entweder als Graph mit Kurve oder als gezeichnetes Bild. Ich wollte dafür den Borland C++ Builder verwenden...Meine Frage nun:
Welche Werkzeuge / Funktionen muss ich benutzen damit das möglich ist. Literaturhinweise ebenso willkommen...mfg Nebu
-
die denk ich mal einfachste form ist, das ganze mit einzelnen pixeln auszugeben...dann muesste sich das als kurve ergeben mit der richtigen funktionsgleichung..
mfg hannibal
-
Nee, so einfach ist das nicht. Wenn man nur Punkte setzt, dann wird der Graf arg löcherig.
Du musst Dir die Koordinaten eines Punktes im Fenster berechnen, merken.
Dann die Koordinaten des Nächsten. Die Beiden verbinden. Letzten Punkt merken.
Dann die Koordinaten des Nächsten. Die Beiden verbinden. Letzten Punkt merken....
Ist eigentlich gar nicht so schwer.Ein GFA-Basic-Beispiel für den Atari St (ist schon ne weile her, dass ich das geschrieben habe
) habe ich Dir hier hochgeladen:
[url] www.sahrens.gmxhome.de/programming/KOO.bas [/url]Schau nich so genau auf den Programmierstil, ist WIRKLICH schon lange her... Aber die Funktionen zum umrechnen der "echten Koordinaten" auf Fensterkoordinaten sind da drin.
Die Linienausgabe kannst Du in C++ mit den GDI-Funktionen machen. (LineTo wird praktisch sein für Dich).
Viel Erfolg
-
Oh Gott, das Listing ist echt übel. Wenn Du nicht Durchsteigst, ich tus auch nicht mehr...
-
Danke Sepp, zumindest habe ich etwas womit ich mich ne Zeit lang beschäftigen kann