Apache und Download
-
Morgen, gibt es eine möglichkeit festzustellen wie oft eine Datei von meinem Apache vollständig heruntergeladen wurde? In den Logs steht ja nur wann ein Download angestoßen wurde - jedoch bekomme ich nicht mit ob ein Download abgebrochen wurde.
In den Apache Dokumentationen und mit google habe ich bisher nicht gefunden.
Ziel: Ich muss eine grafische Downloadstatistik erstellen. Nur leider zählt im Moment jeder gestartete Download als "vollständiger" Download.
-
Ich habe das gerade mal getestet - und bei mir wird im Log-File auch die übertragene Datenmenge mitprotokolliert (daran kannst du dann durch Vergleich mit der Dateigröße feststellen, ob die Datei vollständig heruntergeladen wurde):
... [01/Aug/2005:10:00:17 +0200] "GET /Karlsruhe.png HTTP/1.0" 200 [b]3085272[/b] ... ... [01/Aug/2005:10:00:30 +0200] "GET /Karlsruhe.png HTTP/1.0" 200 [b]5012496[/b] ... ... [01/Aug/2005:10:00:49 +0200] "GET /Karlsruhe.png HTTP/1.0" 200 [b]10865067[/b] ...
-
du könntest mit php die datei auch selbst ausgeben. dann weißt du wieviel übertragen wurde.
-
Wie das?
-
@flenders, probiere ich gleich mal aus.
@Unix-Tom, probiere ich ebenfalls gleich mal aus. Mal schaun ob es mehr Serverlast verursacht als ein normaler Download.
@öhhhhh, warscheinlich via header(...) den Mimetype setzen und dann einfach mit echo die Daten verschicken.
-
kann man denn im php script erkennen, wann der client die Übertragung abgebrochen hat?
bzw wie? o_O
Und dann halt vorher die bytes einzeln senden statt mit readfile()?
-
-
Hi flenders, ich lese jetzt wie du vorgeschlagen hast die Logdatei des Apache aus. Alle bisherigen Tests liefen problemlos. Dadurch muss ich meine Anwendung diesbezüglich nicht gravierend anpassen. Danke.
-
@flenders: oha o_O
na vielen Dank