Wer von Euch fährt mit Planzenöl ( kein Biodiesel ) im Diesel ?

• Also ich habe mal probiert und kann bestätigen, daß Lucas Einspritzpumpen sich nicht eignen für solche Späße.

MfG
    RB

• Ich habe zwar selber einen Benziner, aber in dem Busforum wo ich noch bin wird oft drüber diskutiert.

Die fahren oft mit Gemisch: Je kälter desto mehr normaler Diesel.
    Außerdem gibt es Umbaukits, die dann das Öl wohl vorwärmen.

Allerdings handelt es sich bei den Auto um relativ alte (mind. 13 Jahre) T3 Diesel - vielleicht sind neue Autos da empfindlicher... 🙄

• estartu_de schrieb:

Allerdings handelt es sich bei den Auto um relativ alte (mind. 13 Jahre) T3 Diesel - vielleicht sind neue Autos da empfindlicher... 🙄

Nein, gerade umgekehrt.

Die neuen Common Rail Diesel, TDI usw. verkraften das nur mit einem 2 Tank System,
    da man vor und nach der Fahrt mit richtigem Diesel die Leitungen noch einmal durchspülen muß.

Außerdem sind Pflanzenölmolekühle etwa 10 mal so groß wie die von normalem Diesel (ein Grund warum man aus Pflanzenöll Biodiesel macht -> die Molekühle werden zerkleinert) das führt im schlimmsten Fall zur Verstopfung der Einspritzdiesel.
    Deswegen ist Pflanzenöl meist pfui für Common Rail Diesel.

Könnt ihr aber alles nachlesen im Pflanzenöl Forum.
    http://www.fmpo.de/poelforum/index.php

Ich tanke übrigens mit Super Benzin, das ist nicht so ein billiger Kraftstoff (technisch gesehen) wie Diesel.
    BTW: die ganze Welt tankt Benzin, nur in Deutschland sind die billigen Diesel Schrottkarren so weit verbreitet, also unnormal.
    Qualitativ ist der Treibstoff Benzin und die Benzinmotoren besser als Diesel.
    Ich würde also nie einen Diesel fahren.

Noch etwa, Benziner kann man auch mit Autogas oder Erdgas betreiben,
    falls man irgendeinen Öko Ersatz wie die Diesel Leute beim Pflanzenöl haben wollen.
    100 % iger Alkohol geht natürlich ebenfalls super, er darf halt nur kein Wasser enthalten, das schadet dem Motor, deswegen nur 100 % reinen Alkohol.

• bei meinem tdi (pumpe/düse) ist das lt. vw nicht zu empfehlen.
    hier ist nichtmal biodiesel zu empfehlen.
    durch die 4 pumpe/düse elemente kann es zu problemen kommen.
    bei alten dieseln soll das aber super funktionieren. manche tanken auch das öl von aldi etc.

• Motorfreak schrieb:

falls man irgendeinen Öko Ersatz wie die Diesel Leute beim Pflanzenöl haben wollen.

Ich glaube, es geht nicht um "Öko" sondern um Geld.
    Wer "öko" sein will, fährt gar nicht mit dem Auto. 🤡

Bei Aldi tanken ist superbillig.
    Und auch Autogas ist nur etwa halb so teuer wie (Normal-)Benzin. Leider ist im Gegensatz zum Diesel der Umbau mit ca. 2000 euro ziemlich teuer und die Tankstellen noch sehr selten. 🙄

• estartu_de schrieb:

Motorfreak schrieb:

Ich glaube, es geht nicht um "Öko" sondern um Geld.
    Wer "öko" sein will, fährt gar nicht mit dem Auto. 🤡

Bei Aldi tanken ist superbillig.
    Und auch Autogas ist nur etwa halb so teuer wie (Normal-)Benzin. Leider ist im Gegensatz zum Diesel der Umbau mit ca. 2000 euro ziemlich teuer und die Tankstellen noch sehr selten. 🙄

Dafür zahlst du nicht so hohe Steuern wie beim Diesel.

Reine Gasfahrzeuge sind sogar steuerfrei.

Anmelden zum Antworten