kleines Programm - need help

• Hi,

also ich bin relativ neu in c++ und ich möchte auch schon ein kleines progrmm schreiben, das ich später besser arbeiten kann...
    naja es wäre nett wenn ihr mir kurz sagt wie es funktioniert, damit ich bequemer arbeiten kann.

also zur erklärung.

Es wird eine Art OS Manager sein, also da kann programme starten, cd laufwerk öffnen, PC abschalten,neustarten usw....

naja ich hab bis jetzt nur die oberfläche, da ich in Vc++ noch nie gearbeitet habe und die tuts nicht richtig kapiere, da ich eine enterprise version besitze ist es doof.
    naja ich untermale es mit bildern, damit ihr es besser verstehen könnt. 😃

http://www.hazard-designs.ch/cplus/1.png

So siehts aus... gut

wenn ich auf einen button klicke kommt halt das dings und dann klick ich bei event OnClick und es macht einen neuen befehl(?) und dann komme ich zum quellcode und da kann man anscheinend eintippen was kommen soll, aber ich hab total keine ahnung was man da eingeben muss:

private: System::Void exit_MouseClick(System::Object^  sender, System::Windows::Forms::MouseEventArgs^  e) { 
    		 }

naja, jetzt will ich wissen was muss man da eingeben um zb. ein bestimmtes Programm starten.. zb. Mozilla Web browser..

Wie kann man die Laufwerke öffnen, ich hab 2, also sollten beide aufgehen.

wie ich bestimmte ordner öffnen kann und wie ich den PC ausschalte, neustarte und in den STand by fahre...

wäre echt cool wenn ihr mir das erklärt, das ist eigentlich dringend denn wenn ich das proggy habe darf ich endlich eine gute Vc++ Compiler version habe und es geht los 🙂

danke schonmal im voraus

MFG

• Hallo,

um ein anders Prog aus Deinem zu starten, kannst Du zum Beispiel sowas machen:

HINSTANCE result;
       result = ShellExecute(NULL,NULL, "notepad.exe","", NULL, SW_SHOWNORMAL);
       if ((int)result <= 32) 
          MessageBox("Fehler beim Öffnen der Datei!");
    }

ist wenigstens eine Teilantwort

Ciao Claus

• Viel vielen Dank....

ich habe da noch eine frage, kann man den Balken oben drum mit dem rahmen entfernen?
    also das nur das fenster selber ist ohne den namen, vergrössen schliessen usw?

• Ich hab folgendes ausprobiert:

Ich gehe im Arbetisbereich auf das Register Resourcen->wähle das Dialog aus
    ->drücke mit der rechten Maustaste drauf->Eigenschaften->Register Formate.

Wenn ich jetzt folgendes einstelle passiert das:

Stil: Kontextmenü Rand: Kein -> Keine Titelleiste, kein Rand, Fenster kann nicht in der position verschoben werden.

Weiß nicht wie man das hinbekomen kann das das Fenster sich trozdem verschieben lässt, musst du wohl jemanden fragen der das schonmal gemacht hat 🤡

• ist das nicht managed c++ ??? .NET ????

Anmelden zum Antworten