Zukunftspläne von Microsoft

• asdrubael schrieb:

Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Mitlerweile bricht das Microsoft Monopol ja langsam auf.

Komisch, das sagt man schon seit Ewigkeiten und eingetreten ist es immer noch nicht. Wenn Apple nicht die Preise senkt ...

Komisch das sagt man auch schon seit Ewigkeiten und obwohl es längst gemacht wurde plappern die Leute es weiter nach.
    -> http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/01/miniapplesandoranges/index.php

Der mini ist ein schlechter Witz! Ein abgespeckter Mac der trotzdem noch 500€ kostet, dafür aber nichtmal Monitor und Tastatur dabei hat. Dass Macworld den mit einem schlechten (und nach einigen Aufrüstungen trotzdem noch 100€ billigeren) Dell gegenüber stellt macht es auch nicht überzeugender.

asdrubael schrieb:

Und gab es da nicht letztens erst einen schönen Artikel zum Thema Microsft brökelt ja?
    -> http://www.joelonsoftware.com/articles/APIWar.html

Hast du den auch gelesen?

• Ich hab beide Artikel komplett gelesen, den von Macworld schon mehrmals um gegen Nachplapperer zu argumentieren. Wenn der Mini und der Artikel für dich ein Witz ist, dann mach doch deinen eigenen Artikel und vergleich einen iMac oder G5 oder irgendwas anderes mit einem PC den du ganz toll findest. Mac-User machen viele solche Vergleiche, die meistens erstaunlich objektiv sind:
    -> http://www.xvsxp.com/

PC-User machen Dampf und wissen meistens eh nicht worüber sie reden. Allein ein OS X ist für mich unbezahlbar, bei einem XP Home krieg ich Schreikrämpfe.

Achja:

A lot of developers and engineers don't agree with this way of working. If the application did something bad, or relied on some undocumented behavior, they think, it should just break when the OS gets upgraded. The developers of the Macintosh OS at Apple have always been in this camp.

Aber ich weiß es ist schwer ein Mac-User zu sein, weil wir nicht so viele tolle Programme weiterverwenden können die irgendein Programmiererhirn vor einer Dekade mal hingerotzt hat.

• asdrubael schrieb:

Ich hab beide Artikel komplett gelesen, den von Macworld schon mehrmals um gegen Nachplapperer zu argumentieren.

Hast du gut gemacht *schulterklopf-und-keksgeb*

asdrubael schrieb:

PC-User machen Dampf und wissen meistens eh nicht worüber sie reden.

Du weißt also durch meine beiden Postings, dass ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe? Du solltest ein wenig an deinen hellseherischen Fähigkeiten feilen.

asdrubael schrieb:

Allein ein OS X ist für mich unbezahlbar

Sagt ja keiner was gegen. OS X ist super.

asdrubael schrieb:

Allein ein OS X ist für mich unbezahlbar, bei einem XP Home krieg ich Schreikrämpfe.

Schonmal mit pro versucht? Home reicht für Heimanwender völlig. Wer mehr braucht nimmt pro und wer das auch scheiße findet nimmt was anderes. Was gibt es da nicht zu verstehen?

• Walli schrieb:

asdrubael schrieb:

PC-User machen Dampf und wissen meistens eh nicht worüber sie reden.

Du weißt also durch meine beiden Postings, dass ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe? Du solltest ein wenig an deinen hellseherischen Fähigkeiten feilen.

Welchen Teil von meistens hast du nicht verstanden?

Walli schrieb:

asdrubael schrieb:

Allein ein OS X ist für mich unbezahlbar, bei einem XP Home krieg ich Schreikrämpfe.

Schonmal mit pro versucht? Home reicht für Heimanwender völlig. Wer mehr braucht nimmt pro und wer das auch scheiße findet nimmt was anderes. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich hab mal kurz mit Home gearbeitet und mich wahnsinnig gefreut das man keine anständige Benutzerverwaltung hat. Gab dann auch irgendein Problem, was nur dadurch zu lesen war ein Tool runterzuladen was diese fehlende Funktionalität nachrüstet (http://www.borncity.de/archive/UserAccount.zip). Pro ist im Vergleich benutzbar, aber Lichtjahre von dem entfernt was Apple hat.

• asdrubael schrieb:

Aber ich weiß es ist schwer ein Mac-User zu sein, weil wir nicht so viele tolle Programme weiterverwenden können die irgendein Programmiererhirn vor einer Dekade mal hingerotzt hat.

Halt durch... Irgendwann ist die Welt so weit *seufz*. Irgendwie ist mir die Diskussion zu blöd. Warten wir es ab. Wenn in 5 Jahren alle Heimanwender mit einem Mac arbeiten, dann gestehe ich gerne ein mich geirrt zu haben. Wenn nicht, dann erfreuen wir uns weiterhin an der Abwärtskompatibilität.

• asdrubael schrieb:

Pro ist im Vergleich benutzbar, aber Lichtjahre von dem entfernt was Apple hat.

Jaja, es sieht um Lichtjahre besser aus, das meinst du. OS X ist saugut, keine Frage, aber Leute die gegen XP wettern haben meist nur oberflächliche Kenntnisse darin.

• Ich kenne XP und weiß warum ich OS X besser finde. Ich arbeite den ganzen Tag damit und ärgere mich oft über Sachen wie die gruselige neue Suche. Ich mein klar kann man die auf W2K Verhalten zurückschalten und das mache ich auch, aber warum implementiert Microsoft sowas überhaupt? Im nächsten Windows soll es wieder verschwinden. Anscheinend werden dort überhaupt keine Benutzerbefragungen durchgeführt oder die Leute die da befragt wurden denken komplett anders als ich.

Mac OS X sieht nicht nur besser aus, sondern bedient sich auch besser. Ein Beispiel: Wenn man aus dem Dock ein Programm startet "hüpft" das solange es gestartet wird. Da könnte man jetzt sagen "nett", aber das ist nicht nur eine Spielerei, sondern eine visuelle Reaktion des Betriebssystems. Ich weiß der Klick ist angekommen und das Programm wird gestartet. Unter Windows starte ich immer wieder mal Programme doppelt, weil ich mir nicht sicher bin ob er es beim ersten Mal "gefressen hat". Das ist nur ein Beispiel es gibt noch viel mehr zum Beispiel Exposé, das nicht nur "nett" aussieht, sondern einfach praktisch ist, wenn man zig Fenster offen hat. Im Gegensatz dazu fasst XP standardmäßig Fenster des gleichen Programms in der Taskleiste zusammen, was ich überhaupt nicht praktisch finde und auch gleich wieder ausstelle.

Und solche Features gibt es halt nicht für lau, die muss jemand bei Apple entwickeln, genauso wie da Leute für Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit beschäftigt werden und jemand sich ein Design für die Hardware überlegt. Behält man das im Hinterkopf weiß man wo der Mehrwert beim Mac herkommt.

• Walli schrieb:

kingruedi schrieb:

Mitlerweile bricht das Microsoft Monopol ja langsam auf.

Komisch, das sagt man schon seit Ewigkeiten und eingetreten ist es immer noch nicht. Wenn Apple nicht die Preise senkt und Linux nicht mal langsam von den Hardware-Herstellern ernstgenommen wird, dann hat Microsoft auch in unmittelbarer Zukunft nichts zu befürchten.

Ich sag ja auch, dass es ein langsamer Prozess ist. Aber immer mehr Firmen ziehen Linux in Erwägung und immer mehr Personen lernen Linux kennen. Das man natürlich nicht innerhalb von fünf Jahren ein Monopol knackt ist ja klar und hab ich nie behauptet. Das Microsoft auch langfristig nichts fürchten muss, ausser hier und da ein paar Prozent Markanteil einzubüßen ist ja auch klar.

• Mod

und Benutzerfreundlichkeit beschäftigt werden und jemand sich ein Design für die Hardware überlegt.

Microsoft und Gnome/KDE haben da sicherlich keine derartigen Leute zur Verfügung...

Der springende Punkt ist doch: Andere finden es anders besser. Jedem sei das Seine gegönnt. Aber diese ewige Nörglerei "Win ist scheiße", "Mac ist scheiße", "Distri X besser/schelchter als Distri Y" geht ja gehörig am Keks.

MfG SideWinder

• Side: das stört doch nicht, was stört ist das "X ist besser als Y", "deshalb darfst du Y nicht verwenden
    ich persönlich finde OSX sehr benutzerunfreundlich, dieses schöne halbtransparente dings, dass sich panel nennt und meine anwendungsprogramme überdeckt, nichtssagende fehlermeldungen, oberflächliche klicki-bunti-einstellungen usw. plötzlich mitten drin in der arbeit fängt die festplatte ohne ersichtlichen grund an zu rumoren und der laptop ist für ca fünf minuten unbrauchbar. Windows hab ich mittlerweile seit vier jahren nicht mehr verwendet, da kann ich also nicht soviel mitreden (obwohl vom BS selbst hat sich ja nicht so viel geändert, was ich mitbekommen hab)

aber trotzdem sehe ich deren existenz als berechtigt an und komme niemals auf die idee, irgendwelche windowsnutzer zu verurteilen, nur weil sie windows verwenden. da steckt ja meistens irgendein oder kein gedanke dahinter, und auch den "kein gedanke" kann man respektieren.

• asdrubael schrieb:

Mac OS X sieht nicht nur besser aus, sondern bedient sich auch besser. Ein Beispiel: Wenn man aus dem Dock ein Programm startet "hüpft" das solange es gestartet wird. Da könnte man jetzt sagen "nett", aber das ist nicht nur eine Spielerei, sondern eine visuelle Reaktion des Betriebssystems. Ich weiß der Klick ist angekommen und das Programm wird gestartet.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil von Mac OS X anführen. Selbiges Verhalten zeigt jeder handelsübliche PC, wenn man KDE drauf installiert. Mich nervt das Rumgehüpfe übrigens. Da ist mir die Sanduhr von Windows schon lieber - ist weniger aufdringlich und erfüllt den selben Zweck, indem es mir sagt "ich hab deinen Auftrag entgegengenommen und arbeite jetzt".

• Mod

sarufan...du bemängelst schon wieder persönliche Haltung...

MfG SideWinder

• asdrubael schrieb:

[apple ist ja sOOOOO VIEL BESSER ALS DU]

und was hat denen das gebracht? läuft mac os x auf meinem rechner?
    NEIN!
    sollen sie's doch portieren und verkaufen, dann würd' ich's auch benutzen.
    ACH! das geht ja nicht! na so ein pech. dann ist denen mein geld wohl durch die lappen gegangen.

🤡

• SideWinder schrieb:

sarufan...du bemängelst schon wieder persönliche Haltung...

Indem ich sage, dass das angepriesene Feautre keinesfalls MacOSX-only ist? 😕

• Ja genau Mac OS X läuft nicht auf Rechnern von unregistrierten Trollen nur auf den x86 von registrierten. Das oben war nur ein Beispiel und man kann das hüpfen deaktiveren, dann ist da nur ein Pfeil der anzeigt dass das Programm aktiv ist. Außerdem ging es um XP vs. OS X, ach ich geb´s auf...

Anmelden zum Antworten