Wenn weder Masse noch Energie wirklich zerstört werden können(nur umgewandelt) und die Zeit unendlich ist...
-
zumindest kann nicht der selbe Stein kann es nicht sein da er ja dann in der kompleten zeitlinie nach seiner enstehung sein müsste da der er aber zerstört wurde und dazu später ein neuer stein enstanden ist kann dies nur ein stein mit demselben eigenschaften sein nicht aber der selbe
so viel dazu aber trotzdem gutes kraut oder echt zuviel langeweile um sich über sowas den kopf zu zerbrechen

-
ok ich gibs zu...hab 3 bier gesauft

-
@ursel na dann nächstes thema? wie wärs mit deiner theorie zum schwarzen loch

-
ursel schrieb:
ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgentwann der selbe Stein neu entsteht, nicht auch unendlich?

nein. es ist signifikant unwahrscheinlich, daß die wahrscheinlichkeit größer als 1 wird.
im übrigen bin ich nicht sicher, daß unendlich durch unendlich gleich unendlich sein muß.
will sagen, nehmen wir mal an, die wahrscheinlichkeit für eine spontane steinbildung sie proportional zur temperatur der in betracht gezogenenen elementarteilchen durch den maximalen abstand zweier in betracht gezogener teilchen. und ziemlich klein.
nehmen wir weiter an, daß die temperatur im universum sich angleicht und daß die masse sich mit der zeit gleichverteilt.
dann haben wir unter umständen was ziemlich gegen null laufendes als wahrscheinlichkeit für die spontane steinbildung, und obohl die wahrscheinlichkeit nie ganz null erreicht, kann es mir dennoch passieren, daß die fläche unter der kurve einen endlichen wert besitzt. es wird also nicht belibig sicher, daß sowas eintritt, nur weil man sehr lange wartet.außerdem ist noch die frage offen: wenn im wald ein baum umfällt, und keiner ist dabei, der es hört, ist dann schall entstanden? wird die sponane steinentstehung überhaupt stattfinden, wenn es kein bewußtsein bemerken kann (weil z.B. die menschlichkeit seit jahrmilliarden tot ist)?
-
volkard schrieb:
außerdem ist noch die frage offen: wenn im wald ein baum umfällt, und keiner ist dabei, der es hört, ist dann schall entstanden? wird die sponane steinentstehung überhaupt stattfinden, wenn es kein bewußtsein bemerken kann (weil z.B. die menschlichkeit seit jahrmilliarden tot ist)?
Wie ist dann das Universum entstanden, wenn keiner dabei war?
-
Vielleicht ist der Stein sich seiner selbst bewusst?
-
Heter Puth schrieb:
volkard schrieb:
außerdem ist noch die frage offen: wenn im wald ein baum umfällt, und keiner ist dabei, der es hört, ist dann schall entstanden? wird die sponane steinentstehung überhaupt stattfinden, wenn es kein bewußtsein bemerken kann (weil z.B. die menschlichkeit seit jahrmilliarden tot ist)?
Vielleicht sollten wir einen Supercomputer bauen der die Antwort für uns findet?
-
pli: Für diese technischen Namen zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben eines Wortes gibts einen Generator im Internet (den du höchstwahrscheinlich für ursel benützt hast) - kannst du mir den Link geben? Ich hab ihn nicht mehr

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
pli: Für diese technischen Namen zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben eines Wortes gibts einen Generator im Internet (den du höchstwahrscheinlich für ursel benützt hast) - kannst du mir den Link geben? Ich hab ihn nicht mehr

MfG SideWinder
Sowas gibt es? Würd mich auch interessieren

-
Walli schrieb:
Heter Puth schrieb:
volkard schrieb:
Vielleicht sollten wir einen Supercomputer bauen der die Antwort für uns findet?
Ok und du überlegst dir schon mal den passenden Algo dafür. :p
Oder ist das so ein super Supercomputer, der sowas gar nicht braucht?!?
-
SideWinder schrieb:

dict.leo.org
Selbst im hoechstwahrscheinlichen ist noch Platz fuer Unwahrscheinlichkeit
Hab mir einfach ein deutsches Wort gesucht und dann mit Leo ne Uebersetzung mit passendem Anfangsbuchstaben gesucht. Ich kannte mal nen Slogangenerierer der hat dir zu deinem Firmennamen und 1-2 adjektiven einen Slogan gemacht, aber den Link hab ich auch nicht mehr. Falls jemand den Abkuerzungserklaererlink hat, gerne Posten.
P.S.: fuer ne lustige Uebersetzung mal 'Drehmomentetestpruefstand' bei Leo eingeben.
-
42
-
TactX schrieb:
42
-
Heter Puth schrieb:
volkard schrieb:
Durch den Llankru und sicher sind welche dabei gewesen. Da waeren z. B. die Gruppe der
Anhaenger des grossen Propheten Zarquon oder die Gruppe der kleinen Goetter aus den
Hallen von Asgaard und selbstverstaendlich auch Max Quordelplien. Nur so z. B. meine ich.mfg
v R
-
pli schrieb:
SideWinder schrieb:

dict.leo.org
Selbst im hoechstwahrscheinlichen ist noch Platz fuer Unwahrscheinlichkeit
Hab mir einfach ein deutsches Wort gesucht und dann mit Leo ne Uebersetzung mit passendem Anfangsbuchstaben gesucht. Ich kannte mal nen Slogangenerierer der hat dir zu deinem Firmennamen und 1-2 adjektiven einen Slogan gemacht, aber den Link hab ich auch nicht mehr. Falls jemand den Abkuerzungserklaererlink hat, gerne Posten.
P.S.: fuer ne lustige Uebersetzung mal 'Drehmomentetestpruefstand' bei Leo eingeben.
Gelogen! Dict.leo.org kennt kein Exhaling.

-
Vielleicht hat er es auch nur für "robot" benutzt?
-
ursel schrieb:
...wiederholt sich dann alles immerwieder? Wenn ich einen Stein zerkleinere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich wieder seine alte Form annimmt, scheinbar sehr gering aber wenn Zeit unendlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgentwann der selbe Stein neu entsteht, nicht auch unendlich?

nope, der Stein wird nicht nochmal entstehen, denn auch wenn Energie nur umgewandelt werden kann, und nicht zerstört, so kann sie doch "ungünstig" umgelagert werden und das Stichwort wo du mal schaun solltest heißt Entropie. Alle Energie wird mit der Zeit in die niedrigste Energieform umgewandelt(Wärme) und daraus kannst du nicht 1:1 höherwertige Energieformen herstellen. Und da sich eh alles weiter verteilt mit der Zeit, wirst du irgendwann gar nicht mehr genug Energie zusammenbekommen, obwohl noch genug Energie vorhanden ist.
-
ursel: to exhale auch nicht? Würde mich wundern...
-
ok ich gibs zu...ich hab ne tüte gras gekifft :p
-
Talla schrieb:
Alle Energie wird mit der Zeit in die niedrigste Energieform umgewandelt(Wärme) und daraus kannst du nicht 1:1 höherwertige Energieformen herstellen. Und da sich eh alles weiter verteilt mit der Zeit, wirst du irgendwann gar nicht mehr genug Energie zusammenbekommen, obwohl noch genug Energie vorhanden ist.
erstens: es ist unbekannt, ob die entropie des gesamten universums zunimmt. man nimmt es an anhand lokaler beobachtungen. es spricht nichts dagegen, daß jemand alle 100Mrd Jahre "es werde licht" sagt, und alles fängt von vorne an. nur mal so als beispiel. viele andere zyklen wären denkbar.
deine argumentattion ist also auf sand gebaut.
zweitens: selbst wenn wie eine zunahme der entropie qnnähmen, so wäre doch zu vielen zeitpunkten, sagen wie mal die ersten 1000Mrd Jahre locker genug energie da, um spontan einen stein entstehen zu lassen.
drittens:
Alle Energie wird mit der Zeit in die niedrigste Energieform umgewandelt(Wärme) und daraus kannst du nicht 1:1 höherwertige Energieformen herstellen
dieses argument aus der wärmelehre ist rein statistishcer nator. es ist nur eine aussage, wie es im allgemeinen läuft und eine, die man über eine große anzahl von teilchen sagen kann. es wurde nir gesagt, daß keine steine spontan entstehen.