Zukunft der WinAPI !?
-
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber von Charles Petzold gibt es auch ein Buch zur "Windows-Programmierung mit Visual C#":
Windows-Programmierung mit C# | ISBN: 3860636529
-
Öhm C# ?
Kann man nicht auch mit C++ .Net Anwendungen schreiben ?
*grad auf dem Schlauch steh*
-
MammaMia schrieb:
Kann man nicht auch mit C++ .Net Anwendungen schreiben ?
Ja, kann man. Aktuell ist C++/CLI.
-
Was haben .NET bzw. C# denn überhaupt für Vorteile?
-
Versteh ich auch nicht und benutzen die nicht auch Winapi oder wie soll das sonst gehen
-
John Wayne schrieb:
Versteh ich auch nicht und benutzen die nicht auch Winapi oder wie soll das sonst gehen
Aber nur im Moment. Später nicht mehr.
-
Herr-Vorragend schrieb:
Das habe ich mich auch schon paar mal gefragt.
-
Mit dem Dot Net Framework kann man viel schneller GUIs programmieren!
-
Lyrix schrieb:
Herr-Vorragend schrieb:
Das habe ich mich auch schon paar mal gefragt.
Die Entwicklungszeit/kosten sind kürzer, es ist ebenfalls auch leichter zu erlernen wie C++.
Ich persönlich finde da doch C++ besser. Bei ner kleinen C# Anwendung kommt es mal ruck zuck vor das die ne menge Arbeitsspeicher frisst. Abgesehen davon kann man mit C++ (wenn man es beherrscht) so gut wie alles machen.
-
schneller schrieb:
Mit dem Dot Net Framework kann man viel schneller GUIs programmieren!
Kann man mit Delphi / BCB und der VCL schon lange.

-
Luckie schrieb:
Kann man mit Delphi / BCB und der VCL schon lange.

Deshalb ist ein Großteil der .NET Entwicklung ja auch von dem BCB/VCL-Entwickler

-
also ich programmier da lieber alles per hand als mich auf VCL z.B. zu verlassen, auch wenn es vielleicht etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, ich bin da eher misstrauisch was die optimale Speicherverwaltung von VCL (oder sogar Delphi selbst) usw. angeht...
-
Wenn man in einer Firma arbeitet dann kann man nicht soviel Zeit vertrödeln.
-
MammaMia schrieb:
Hallo,
ich wollt mal fragen wie es mit der Zukunft der WinAPI aussieht. Bleiben die Funktionen/Befehle gleich wenn Longhorn/64 Bit kommen oder gibt es dann eine komplett neue API ?
Thx
Hab ich mich auch schon gefragt, obwohl ich kein(e) WinAPI programmiere.
Aber:
1. Hat sie sich in der Vergangenheit gravierend verändert (seit win95 od. noch älter) ?
2. Ist damit zu rechnen, dass Microsoft (die auch Konkurrenz von der OpenSource-Gemeinde haben) vielen Entwicklern absolut vor den Kopf stoßen will ?
Wohl eher nicht. Bei MS Windows wurden immer die tollsten neuen Features unter der Haube versprochen, doch da sah es immer recht altbacken aus.
-
Ich zitiere mich mal selber

geeky schrieb:
Mir scheint bisher das ganze Windows.Forms wieder nur ein WinAPI-Wrapper zu sein.
Beispielsweise kennt die ListView in der WinXP-Version noch das Feature "Groups", in Win2k gibt es das noch nicht.
Verwendet man nun die ListView des .net 2.0-Frameworks und benutzt da Groups, dann werden unter Win2k keine Groups angezeigt ;/
Oder hab ich etwas falsch gemacht ?Und ich dachte bisher die Controls im .net-Framework wären unabhängig von den bestehenden Controls der jeweiligen Windows-Version implementiert worden.
(Quelle: C#-Board: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-116392.html)
Falls das tatsächlich so sein sollte, hoffe ich doch mal schwer, das das ganze bald mal umgedreht wird, so dass die WinAPI ein Wrapper auf Windows.Forms ist.
Momentan steige ich von C/C++ und WinAPI nach C# mit Windows.Forms und dem anderen .net-Kram um. Generell gefällt mir das ganze schonmal ganz gut.
(Gibt es bei Longhorn nu eigentl. nen 3D-Desktop mit Fenster nach hinten kippen und so'm Zeugs ?)
-
Das Teil heißt doch jetzt Vista, oder?
http://juckiq.de/juckiqes/vista.jpg
Keine Ahnung ob es diese tollen (unnötigen) 3d-Effekte gibt, sieht für mich jedenfalls ziemlich genau so wie die XP-Oberfläche aus...
-
Herr-Vorragend schrieb:
Das Teil heißt doch jetzt Vista, oder?
http://juckiq.de/juckiqes/vista.jpg
Keine Ahnung ob es diese tollen (unnötigen) 3d-Effekte gibt, sieht für mich jedenfalls ziemlich genau so wie die XP-Oberfläche aus...
der kommt glaube erst in der nächsten beta
-
hallo
die ursprünge der win-api wurden schon mit den ersten windows( 16bit )
entwickelt und bisher nur mit jedem neuen os erweitert. hab gerade ein
buch vorliegen von Peter Norton und Paul Yao (die englische ausgabe erschien
1990) da wurden schon die grundlagen der api besprochen auf basis von
windows 3.0.
mfg f.-th.
-
MS hat sich zu den MFCs bekannt. Diese beruhen auf WinAPI. Somit wird auch WinAPI weiter bestehen. Ein Wechsel von Win32API nach Win64API würde keine grundsätzlichen Probleme schaffen.
-
die WinApi wird im Zuge von Vista durch WinFX ersetzt hab ich läuten hören.
Kurz gesagt, bestehende Funktionen werden "ge-wrapped", neue Spielereien direkt in WinFX implentiert sein.http://www.ondotnet.com/pub/a/dotnet/2003/11/24/longhorn_01.htm
http://msdn.microsoft.com/msdntv/episode.aspx?xml=episodes/en/20031107WINFXBA/manifest.xml