Dateien in einem Verzeichnis finden
-
Hi, für ein Programm will ich eine Aktion mit allen Dateien eines Ordners machen, wie ist dies aber am besten zu realisieren, dass er die Namen bekommt? Also es wäre möglich durch eine Art Brute Force, dass er alle möglichen Namen durchgeht, aber selbst bei C würde das sicher ewig dauern *g*
Also, gibt es eine Möglichkeit, die Dateinamen abzufragen oder ähnliches?
-
in der ansi-standard-bibliothek gibt es dafür leider keinen befehl. du mußt dafür die entsprechenden betriebssystemfunktionen verwenden. unter windows wären das FindFirstFile(), FindNextFile() und FindClose().
-
Habe dazu hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39396.html
etwas dazu gefunden, nur wie binde ich das ein? Denn wenn ich das einfach in mein C-Programm einbinde geht es natürlich nicht, kann ich den dort vorhandenen Code mit C Code in einer Form zusammen bringen?
-
#include <windows.h>
und schon sollte der Compiler die Funktionen kennen.
PS: Gillt natürlich nur für Windows
-
Unter Linux (bzw. den meisten Unix Systemen) gibt es die
#include <dirent.h>
Du kannst mit einen DIR Pointer (aehnlich wie ein FILE Pointer) die Funktion opendir(); aufrufen. Danach lest du alle einzelnen Dateien Dateiweise ab und speichertst sie in eine
dirent
struktur, wo du dann alle Informationen ueber die Dateien oder unterordner erhaeltst.
Fuer weitere Infos (oder einer verstaendlicheren Erklaerung) schau auf: www.pronix.demfg LastManStanding