Wie lang ist der BWZ beim Bafög?

• Hi Leute, ich versuche gerade mir meinen ersten Bafögantrag zusammenzubasteln. Den kann man sich anschauen unter:
    http://www.bafoeg-bmbf.de/antrag_form_laender.php
    Auf Seite 3 von Formblatt 1 steht ganz oben die Frage nach dem Bewilligungszeitraum. Was muss ich da bei vom ... bis eintragen und wieviele Monate sind das (Ich fange diesen Oktober an der TU Dresden an). Irgendwo habe ich auf der Bafögseite gelesen, dass der Bewilligungszeitraum eigentlich immer über 12 Monate geht. Aber kann das sein? Wer hat Erfahrung mit solchen Anträgen?

Help!

• Ja 12 Monate stimmt. Aber warum fragst du nicht einfach die zuständige Bafögstelle. Die wissen es.

Bye, TGGC

• Ok, ich weiß jetzt bescheid. Falls es noch jemand braucht:
    BWZ von 10/05 bis 09/06, also 12 Monate. Kann aber natürlich bei unterschiedlichen Unis differieren.

• nein, kann es nicht. (kann schon variieren, aber nicht von uni zu uni)

• Macht es eigentlich schon Sinn, einen Antrag zu stellen, wenn es erst im Oktober losgeht? Wollen die nicht auch Studienbescheinigung etc. pp. sehen?

• Er kann von Glück reden, wenn der Antrag noch bis Oktober fertig bearbeitet wird. Ich musste damals um die 3-5 Monate warten bis mein Antrag bearbeitet war.

• Es wird empfohlen bei Erstbeantragung den Antrag volle zwei Monate vor Studienbeginn einzureichen, um eine wartezeitfreie Zahlung zu gewährleisten. Wichtig ist aber vor allem, dass du den Antrag spätestens in dem Monat einreichst, in dem du anfängst zu studieren. Sonst fällt dieser Monat schonmal raus aus dem BWZ.

• Man kann den Antrag doch aber ohnehin erst dann komplett einreichen, wenn man an der Uni eingeschrieben ist, oder? Ich habe da gerade von einem Formblatt 2 gelesen, das scheinbar von der Uni kommt.
    Was im Endeffekt bedeutet, dass ich z.B. erst Ende September den Antrag stellen kann, da da erst der Termin ist.

• ja, aber du kannst ja auch einen unvollständigen antrag einreichen. die bearbeitung beginnt dann schon, und so schnell wie möglich reichst du das fehlende zeug nach.

Anmelden zum Antworten