[C++Builder]Skalierung der Komponenten?
-
Hallo,
weiß von euch zufällig jemand, wie es möglich ist, Komponenten während der Laufzeit zu skalieren. Ist das über eine Methode bzw. Eigenschaft zu regeln, oder gibt es das Programmiertricks?
Ich möchte im Prinzip so ein Fenster basteln wie den Explorer von Windows.
In der linken Hälfte ist ja eine TreeView und im rechten Teil eine ListView.
Abgetrennt werden die beiden Komponenten von einer Art "Sklarierungsstrich" mit dem man die Größe der jeweiligen Seiten bestimmen kann.
So etwas würde ich auch gerne realisieren. Kann mir da einer ein Tip geben?Danke schön
-
dazu gibts TSplitter
z.B. ein Panel mit alLeft, dann den Splitter auch mit alLeft rechts daneben und dann ein weiteres panel rechts daneben mit alClient
-
Also du meinst, erst die Splitter Komponente setzen (Aligne = alLeft); dann das erste Panel(Aligne = alLeft); und danach dann noch ein Panel setzen mit Aligne = alClient??
Wenn ich dieses so mache, dann kann ich nichts verschieben oder skalieren, sondern die Komonenten bleiben fix. Muss man vielleicht noch eine Eigenschaft ändern?
-
Hallo
Linnea hat doch klar gesagt, zuerst das Panel mit alLeft.
bis bald
akari
-
Hi akari,
sag mal weißt du zufällig, wie ich bei einer TreeView Komponente eine Abfrage machen kann, ob das angeklickte Item ausgewählt wurde?
also z.B. möchte ich eine if - Bedingung schreiben, in der überprüft werden soll, ob der 2 Untereintrag ausgewählt wurde.
Die Struktur des Baums kann z.B. so aussehen:
+ Hauptmenü
|_Willkommen
|_Starte das Programm
|_BeendenUnd jetzt soll die if - Bedingung sein:
if(TreeView->????? = Selected //oder so ähnlich )
{
dann mache das...
}danke!
-
Hallo
eine Abfrage machen kann, ob das angeklickte Item ausgewählt wurde?
Das angeklickte Item ist immer das ausgewählte

/edit : Du kannst die Nodes über TTreeView::Items durchlaufen und aussuchen.
Und was hat das mit diesem Thema zu tun?
bis bald
akari
-
Ich möchte in das OnDblClick - Ereignis eine Abfrage machen, um zu überprüfen ob das 2. Item doppelgeklickt wurde.
Also wenn ich den Baum öffne und klicke doppelt auf das "Starte das Programm" Item, möchte ich, dass etwas passiert.
Und ich wollte das so lösen, dass ich mit dem OnDblClick - Ereignis diesen Effekt erziele.
-
Ein Thread pro Frage, eine Frage pro Thread... Dies hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Grüße Joe_M.