tabPages und das generieren Ihres Inhaltes.

• Hallo liebes Forum,

ich bin dabei eine Software mit Visual C++.net zu entwerfen (es handelt sich auch um ein .net Projekt) , welche bis zu acht externe "Geräte"steuern soll. Dazu habe ich in der GUI ein tabControl-Element hinzugefügt. In jedem dieser Tabs sollen nun Einstellungen für jeweils eines der externen Geräte vorgenommen werde (alle Tabs haben den identischen Inhalt). Dafür verwende ich checkBox, textBox, listBox, etc. Elemente.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich im Formeditor alle acht Tabs manuel mit den ganzen Komponenten füllen muss, was ich nicht sonderlich elegant fände. Gibt es da andere Möglichkeiten? Z.B. die Möglichkeit eine Klasse, wo alle Komponenten für einen Tab definiert sind, und diese dann beim erstellen der Form in einer tabPage generiert. So das man später mit Form->tabControl->tabPage_x->checkBox auf die einzelnen Komponenten zugreifen kann, also alleine durch das angeben der tabPage. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Ich freue mich auf Eure Anregungen, Tips und Lösungen. 😉

Gruß Martin

• Ist es evtl. möglich Form mit allen nötigen Komponenten zu bestücken, und diese dann in den einzelnen tabPages darzustellen?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, sonst muss ich für jede Seite alle Methoden neu erstellen, nur mit den entsprechenden Variablenbezeichnungen. Das ist eine Menge Code...und wenn man dann mal was Ändern möchte....

Kann mir nicht jemand helfen?

• Hi,

bau dir ein eigenes Control auf dem alle Sachen sind und das Control wird
    dann acht mal auf die Tabs gepackt.

Jockel

• Erstmal meinen Danke an Jockelx.

Doch muss ich zugeben, das ich noch ganz frisch im Visual C++.net-Geschäft bin. Daher habe ich keine Ahnung wie ich ein Control erstelle und dann benutze. Eine erste Internet-Suche hat mich auch noch nicht weiter gebracht. Also wenn jemand ein gutes Tutorial kennt oder beschreiben kann welche Schritte ich gehen muss, dann würde ich mich sehr freuen.

• Hallo,

habe es mit folgendem Post http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39694-and-highlight-is-control.html mein Problem lösen können.

Alles Gute

splitta

Anmelden zum Antworten