Dokument erstellen

• Hallo.
    Erstmal Danke für deine Antwort Christian.

Es geht weniger um das Versenden von Mails...mir gehts hauptsächlich um das erstellen von einem Dokument, bei der Schrift und Grafik kombiniert werden müssen.

• Dafür gibt es Quickreport als Komponente

Das geht sowieso nicht in "einem Rutsch"

Eine Mail ist im Regelfall reiner Text, höchstens noch HTML. Also kannst du nur einen Anhang versenden. Dieser wird dann wohl aus einer PDF-Datei bestehen. Würde mir also folgendes Konzept überlegen

- Daten aus der DB holen
    - in ein PDF umwandeln
    - anzeigen auch über PDF
    - versenden als Textmail mit PDFDatei als Anhang

• Hi.
    des mit dem Quickreport klingt Gut!
    Genau so hab ich mir des Vorgestellt, Christian.

ich hab mal folgendes versucht:

QuickRep1->Print();

Adobe PDF ist als Standartdrucker. Aber es geht irgendwie nicht so ganz...der Fragt nichtmal wo ich des PDF Speichern will.

• Hallo

da können wir nicht viel dazu sagen, wir wissen ja nicht was du für Code hast.
    Tip: Schau dir mal unter Menü Datei/Neu im Tab Formulare die Beispielreports an. Damit kannst du dir erstmal einen Report zusammenbauen, der mit dem normalen Druckertreiber funktioniert. Dann probierst du den PDF-Treiber aus.

bis bald
    akari

• Ok, ich hab jetzt ein QRSubDetail1 hinzugefügt, aber es geht immer noch nicht, jetzt kann ich zwar ein speicherort für das PDF auswählen aber es kommt eine Zugriffsverletzung in der 'AD2KReGP.dll'.

• Hallo

'AD2KReGP.dll' scheint eine Datei von Adobe zu sein, also hat das anscheinend nichts mehr mit QuickReport zu tun. Du solltest mal ganz normal drucken, oder die Druckvorschau von QuickReport benutzen, um das Ergebnis von QuickReport erstmal zu überprüfen.

bis bald
    akari

• Die Augabe von Quick Report Stimmt....hab mir grad mal ein anderen PDF Druckertreiber (kostenlosen) besorgt und der funktioniwert ohne Probleme.

Der Acrobat Writer hat mir noch nie gefallen und schon garnicht der Preis!
    Ich hab noch nie eine Software gekauft, in der Soooo viele Fehler drin stecken wie in der und die Updates Bringen auch nichts.

Ok, dann werd ich mich mal in des Handbuch zu Quick Report Einlesen...Danke an alle!

• Also ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und hab bemerkt, das da ja sehr viel mit den TTabel komps gemacht ist. Die sin ja Teile der BDE. D.h. dass ich meinen Kunden die BDE mitgeben müsste. für eine normle Datenbankanwendung ist das doch n bisschen zu viel. Gibts da Ne Alternative, wie ich die Daten auf Das Dokument bring ? (ohne irgendwelches zusatzzeug)

• TTable und die BDE sind Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend und sollten nicht mehr verwendet werden. Alternativ kann Firebird oder MySQL, jeweils in der embedded Version eingesetzt werden. Dafür mußt Du nur eine DLL mitgeben.

Und zum Acrobat: Ich verwende den auch. Probleme habe ich nicht damit. Allerdings verwende ich auch nur den Distiller. Aber alleine der rechtfertigt den Preis.

• zum Acrobat: ich hab für des ding fat 400 Lappen hingeblättert und die Software is voll verbuggt....Nagut der BCB war in der Update version zwar noch ein bisschen Teurer, aber der Taugt wenigstens was. Aber darum geht's ja eigentlich auch nicht.

Zum Thema: Das gafühl hab ich auch bekommen, nachdem ich ewig lange im internet nach sachen zur BDE gesucht hab.
    woher bekommt man eigentlich mal ne anleitung wie man die anderen komponenten benutzen muss ? Die Dokumentationen geben da nicht grad viel her.

Wie siehts eigentlich bei Firebird und co mit dem Rechlichen Teil aus...darf ich die Software auch verkaufen, in der ich die komps benutze.

Anmelden zum Antworten