Konzeption und Entwurf
-
Hallo!
Ich habe im Studium eine Menge Zeug über Planung und Entwurf anhören dürfen, wenn ich jetzt aber tatsächlich ein Projekt anfangen will, sehe ich nur 1000 Alternativen und keine davon scheint wesentlich besser als die Anderen...
Kann mir jemand kurze und präzise Literatur zum Thema empfehlen?
D.h. ich suche nix zum Thema UML, Vererbung usw. sondern nützliche Tipps, z.B. wie ich eine Aufgabenstellung in Klassen zerlege. (gerade z.B. will ich eine Klasse schreiben, die Polygone repräsentiert, die Ecken sollen in einer doppelt verketteten Liste gespeichert werden. Verwende ich jetzt eine weitere Klasse für doppelt verkettete Listen oder stecke ich das in meine Polygon-Klasse? Schreibe ich die Listenklasse selbst speziell für Punkte oder verwende ich eine allgemeine aus der STL? ... usw usf ...)Grüße,
Raphael
-
raphael2 schrieb:
Verwende ich jetzt eine weitere Klasse für doppelt verkettete Listen oder stecke ich das in meine Polygon-Klasse?
Weitere Klasse. Doppelt-Verkettete-Listen braucht man häufiger.
raphael2 schrieb:
Schreibe ich die Listenklasse selbst speziell für Punkte oder verwende ich eine allgemeine aus der STL?
Wenn du die STL verwendest, nimm die aus der STL. Listenklasse speziell für Punkte bringt doch keinen Vorteil?!
-
Thx!