Os über Festplatte booten
-
Hallo
Ich habe mir ein eigenes OS geschrieben. Dafür habe ich den Kernel und den Bootloader als bin-Datei gespeichert, über den copy Befehl als Image gespeichert und mit Rawwrite auf eine Diskette kopiert. Nun möchte ich das Os über die Festplatte oder wenigstens CD - Rom Laufwerk booten. Kann mir jemand sagen, wie und mit welchen Programmen ich das bewerkstelligen kann ????
Danke
Dominik
-
wenn es auf diskette ist und einen bootsektor hat, müsste doch beim start die diskette sowie gelesen werden, oder etwa nicht?
ansonsten: grub, lilo, windows boot manager...
mfg
-
Ähm ich hab das os bereits für diskette gecodet, aber jetzt will ich es auch von Festplatte laufenlassen.
-
tipp: Festplatte und Diskette haben beide einen Bootsektor und der liegt irrwitzigerweise auch noch bei beiden an der gleichen stelle..
-
Naja nicht ganz. Bei der Platte liegt dort normalerweise die Partitionstabelle, und der Bootsektor ist dann der erste Sektor in der Bootpartition.
-
Kann ich dann den normalen Disketten Bootloader in den Festplatten Boot Sektor schreiben ? Mit welchen Tools geht das, oder könnte ich selber ein Tool auf Diskette schreiben, welches dann meinen Bootloader plus Kernel auf die Festplatte lädt.
Kann ich das Image, das ich für die Diskette gemacht habe auch auf CD brennen???
-
Kann man die Boot Parition über das Bios festlegen ????
-
Nein, aber über ein Bit in der Partitionstabelle.
Wenn du es geschafft hast, den Bootsektor auf die Diskette zu schreiben, wist du es bei der Platte doch wohl auch schaffen, oder?
-
Ja ich habe den Bootloader mit Rawwrite auf die Diskette geschrieben. Aber auf Festplatte geht das nicht. Wie kann ich denn das bit in der Partitionstabelle setzten ?????
-
Du hast ein Betriebssystem programmiert und scheiterst an dieser Aufgabe?
http://www.master-boot-record.de/
-
Also kann denn eine Festplatte zwei Bootpartitionen haben. Und muss ich nun meinen Bootloader an den Anfang des mbr setzen oder in den ersten Sektor der Partition. Wie kann ich meinen Bootloader auf Festplatte schreiben.
Übrigens wie funktioniert das ganze mit einem CD Laufwerk ???
-
es gibt so ein prog mit dem knan man bootbare zb schreiben und witzigerweise fragen die eine dann nach dem bootimagedessen speicherort eine diskette sein kann(so einprog kann nero sein gibts ja für win und lin
)
-
Also,,
WIE kann ich meinen Bootloader in den Bootsektor einer Festplatte schreiben ???????
-
festplatte öffnen (per software)
festplatte beschreiben
festplatte schließen
-
Über welche Software soll ich die Festplatte öffnen ?????