Tmemo

• Frage etwas preziser stellen

Gruß Mario

• Mhh also man kann ja das geschriebene im Memolöschen...das tuhe ich. Dann füge ich ein elemt ein und das erscheint aber erst in der 2 zeile...wie kann ich das verhindern? Ich dachte so an Memo1->Lines-1"aberdasscheinwohlquatschzusein"->add(blabla)....
    wie was muss ich machen?

• Hallo

wo liegt das Problem?

Memo1->Lines->Clear();
    Memo1->Lines->Add("Zeile");

Dann steht in der ersten Zeile "Zeile"

bis bald
    akari

• ahhaa also muss ich generell erstmal nen clear() machen? sonst steht da erste zeile nix...ich probiere es mal gleich aus 🙂

danke akari 🙂

• ahhaa also muss ich generell erstmal nen clear() machen? sonst steht da erste zeile nix

Nein, im dem Ding steht zu Anfang immer das, was du im Objektinspekor eingegeben hast. Wenn da nix drin ist, steht da auch nix drin

• Ich dachte so an Memo1->Lines-1"aberdasscheinwohlquatschzusein"->add(blabla)....

Mach daraus mal:

Memo1->Lines->Add("blabla");//....

Mich trügt der Eindruck, daß du den Link den ich dir oben angegeben habe gar nicht verfolgt hast. Denn dort ist das alles bis auf kleinste erklärt.

• öhm das problem ist, ich kann nich so gut english*gg*

gibst auch die seite auf deutsch`?´

• Ja ich studiere Elektrotechnik. Leider hab ich 6 Semester durch Progr. Angefangen über C -> C++ -> Java(kommt dieses Semester). 
    ujjj das scheint ja richtig kompliziert zu sein. Mhh also man kann ja das geschriebene im Memolöschen...
    das tuhe ich. Bin ich doof oder ist das erstmal gewöhnungssache?
    Eben E Technik hab ich drauf...aber Programmieren najaaaa...  geht so eigentlich nicht hehehehe 
    Ja sorry...aber mit der suchfunktion komm ich nicht klar...ich weiss sorrrryyy...lol öhm das problem ist, ich kann nich so gut english*gg*

gibst auch die seite auf deutsch`?´

Ich glaube wir werden hier verarscht!!! Und dir noch viel Glück bei der späteren Jobsuche.

• An Anonymuus und alle anderen:
    Inzwischen dürfte jeder hier gemerkt haben, dass JuanPabloIssa offenbar schwerwiegendere Probleme hat, die weit über das Programmieren hinaus gehen. Ich bitte deshalb darum, nur strikt sachbezogene Antworten zu geben.

• Ob ich ein schwerwiegendes Problem habe, sollte hier doch keinem Interessieren. Ich hab mich hier angemeldet und gehofft, dass ich hier hilfe bekommen 😉

Zu meiner sachlichen Frage: Da ich kein neues Thema extra aufmachen wollte, frage ich hier es geht um ListBox. Wie kann ich ein einzelnes Element aus der Liste löschen? ALso ich klicke auf dem Item. Und dann möchte ich über eine Button löschen. Also ich dachte so da an ListBix->Item->Clear(); aber dann wir alles komplett gelöscht.

Danke schonmal im vorraus...und ja egal was ich für Probleme habe, hilfe kann ich immer gebracuhen 🙂 😃

• Hallo

bitte BCB-Hilfe benutzen
    ListBox->Items->Delete()

bis bald
    akari

• Danke Akari für die schnelle Antwort. Ja mit der BCB Hilfe hab ich noch so meine Probleme z.b.

mit delete löscht er das element, das ich Delete(z.b.0) eingetippt habe. Wie mache ich das aber so, das wenn ich in der Listbox makiere und dann auf löschen drücke, er genau dann die Position löscht?.

• Hallo

ListBox->Items->Delete(ListBox->ItemIndex);

bis bald
    akari

• Du solltest wirklich erst lernen die Hilfe zu nutzen...

die Eigenschaften von TListBox beinhalten u.a. ItemIndex, Selected u.a.

• Hallo Akari ich stehe immer in deiner Schuld 😋
    Ich selbst hab das nicht gefunden danke danke dank 👍
    Das heisst nicht, dass ich hier nicht weiter nerve...Fragen habe ich noch genug 🙂

• Bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.

• Kann mir einer mal sagen, wieso ich das nicht so schreiben kann?

also irgendwas funktioniert da nicht!?

Ich habe eine Struktur memberdaten auf der eine instant member gebildet ist.
    ----------------------------------------------------------------------------
    struct memberdaten
    {
    String deutsch;
    String englisch;
    };
    memberdaten *member //instant gebildet
    //versuche hier über ein button mit 2 editfelds diese in der structur zu speicher
    //und dann in der Listbox auszugeben. Was mache och da falsch.
    //Das Programm wird kompliliert und sobald ich auf Button eintragen gehe,
    //kommt so ein exp. Fehler mit Zugriffsfehler. Ich als leihe weiss nicht
    //was ich hier falsch mache. Kann mir einer helfen?

member->deutsch=Edit1->Text;
    member->englisch=Edit2->Text;
    Feld1->Items->Add(member->deutsch);
    Feld1->Items->Add(member->englisch);
    Edit1->Clear();
    Edit2->Clear();

will mich wieder bei euch bedanken für die Unterstützung 🙂

• Hallo

memberdaten *member; //instant gebildet

falsch. Du hast einen Pointer gebildet. Dieser zeigt auf einen wilden SPeicher, da noch keine Instanz dafür erstellt wurde. Warum nimmst du überhaupt einen Pointer? Nimm einfacher

memberdaten member; //

und schreib alle Zugrffe auf die Member davon mit einem Punkt anstatt einem Pfeil.

bis bald
    akari

• Danke jetzt klappt es. Mist dann hab ich wohl doch einiges nicht verstanden 😞

memberdaten *member ... ist doch ein zeiger der auf member zeigt.

Das heisst wenn ich in methoden übergebe, muss ich nicht immer dies als parameter übergeben sonder kann direkt auf die adresse schreiben mit dem pfeiloperator.
    Normalerweise klappt das. Was hab ich denn falsch gemacht?

• Hallo

schau dir nochmal den Unterschied zwischen einem Pointer und einer Instanz an.
    Wenn du es richtig machen willst, muß es so aussehen

memberdaten *member = new memberdaten(); // Pointer mit gültiger Instanz wird erzeugt
    ...
    delete member; // Instanz wird gelöscht

Allerdings kannst du auch Stack-Variablen (also Dinge die nicht von dir mit new erstellt wurden) effizient an Funktionen übergeben, indem du Referenzen benutzt.

Schau dir mal ein Tutorial (siehe diese Seite im Menü rechts oben) über C++ Grundlagen an, dort wird das alles erklärt.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten