Frage zu Klassen mit mehreren ::(Gültigkeitsoperatoren)

• Ich schreibe seit einiger Zeit auch selber Klassen daher weis ich natürlich was zum Beispiel TKlasse::Methode bedeutet, aber wie soll ich mir bitte sowas wie bei TComboBox::Items::IndexOf() vorstellen. Wie sehe das in einer Klasse aus(könntet ihr mir das ein Quellcodeschnipsel geben?). Ich verstehe echt wie das aussehen sollte.

• Schau in den Quellcode zu TComboBox

Items ist eine weitere Klasse die Eigenschaften und Methoden hat. In C++ kannst du deine neue Klasse von mehreren ableiten (Mehrfachvererbung)

• Hallo,

Innerhalb der VCL kannst du aber nicht mehrfach vererben (weil ja alles von TObject abgeleitet ist).
    Hier liegt aber auch keine Mehrfachvererbung vor.
    TComboBox hat einfach eine Membervariable Items vom Typ TStrings und die wiederum hat eine Memberfunktion vom Typ IndexOf.
    Klick dich einfach mal durch die Hilfe da ist das alles sehr schön zu sehen.

• Sollte auch allgemein gemeint sein. Die Technik der VCL sieht er im Quelltext. War missverständlich ausgedrückt

• wo finde ich den Quellcode zur Komponente TComboBox?? ich meine in welcher Header.

Achja jetzt vermudlich Mal wieder eine Anfängerfrage:

Wieso gibt es einmal Header und dann nochmal diese hpp dateien. Für was sind sie gut und wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden?

• hpp-Dateien sind Header.

Den Quellcode von TComboBox findest du in stdctrls.hpp (\Include\Vcl) bzw stdctrls.pas (\Source\Vcl). Das steht übrigens auch in der Hilfe zu TComboBox ganz oben (unter Unit).

• THx für Hilfe und Erklärungen

Anmelden zum Antworten